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Probleme mit FCD - Bitte um Hilfe

akslave

: 01.10.2007
: 704
Hallo Jungs!

habe mir einen gebrauchten HKS FCD eingebaut - genau nach der Einbauanleitung im Forum.
Rot an Plus Pin 31
Schwarz an Korosserie-Masse
Gelb an (schwarzgelbes-Kabel) Pin 62 Steuergeräte-Seite
Weiß an (schwarzgelbes-Kabel) Pin 62 Kabelbaum-Seite
Stufe 9

Bei der ersten Testfahrt musste ich feststellen: Motor ruckelt, lässt keinen Ladedruck zu und geht sofort in die Schubabschaltung.

Habe dann nochmals alles geprüft, aber naja so wirklich viel falsch machen kann man ja nicht.

Alles wieder zurückgebaut und Motor läuft wieder normal. Dachte nun das ggf. der FCD defekt sei. Hab mir nun einen neuen HKS FCD geholt und muss leider die selben Symptome feststellen.

Hat jemand ne Idee? Ist ne 95ner TT/MT

Gruß Arthur
: 03. 04. 2013 [18:47]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Also auf 9 stand das bei mir damals nicht ist aber sehr lange her. Ich würde nochmals alles prüfen an verkabelung und sonst mal an der einstellung drehen ob sich was ändert .

http://mkiv.com/techarticles/fcd/fcd.htm
: 03. 04. 2013 [18:56]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Verstell halt die Schraube etwas. Falls er dann aufhört wars die Einstellung haveaniceday.png
: 03. 04. 2013 [21:25]
akslave

: 01.10.2007
: 704
Danke für die Tipps!

Habe heute alle Stufen getestet, jede Stufe verhält sich komplett identisch.
Ich beschleunige und sobald der erste Lader anfängt zu spulen geht er sofort in die Schubabschaltung.

Anbei habe ich mal ein Bild beigefügt von welchem Pin ich ausgegangen bin.
Vielleicht täusch ich mich ja, aber das müsste doch PIN 62 sein?

Gruß Arthur

: 04. 04. 2013 [19:51]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Hast du mal gemessen wie hoch die Spannung ist die vom FCD zur ECU geht?
Im Stand und bei Volllast.

Die Spannung sollte bei deinem Bj. nicht höher als 4,3V gehen.
: 04. 04. 2013 [20:31]
akslave

: 01.10.2007
: 704

Werde mal morgen früh nachmessen, kann mir aber noch nicht erklären was mir der Wert anschließend bringen soll.
Habe nicht vor da irgendwie mit Widerständen rumzuspielen.

Kann es daran liegen das ich möglicherweise zuviele Geräte an Pin 31 versorge? BC, SLD

Oder sonst noch jemand ne Idee? Bin echt am verzweifeln...

Gruß Arthur
: 05. 04. 2013 [16:23]
akslave

: 01.10.2007
: 704
Hab nun alles nochmals geprüft - finde keinen erklärbaren Fehler!

Messen konnte ich leider nur im Stand, nun konnte ich auch direkt sehen bei welcher Stufe er Fett läuft.
zwischen 12 und 6 bleibt der Motor an. Es befinden sich bei Stufe 12 ca. 6,4V und bei Stufe 6 ca. 4,36V.
Ab Stufe 5 geht er sofort aus, bei last bleibt er zwar an stottert dafür sehr starkt.
Bei Stufe 12 Raucht es so stark schwarz das die Heckschürze in wenigen Sekunden eingefärbt ist.

Jemand ne Idee?

: 06. 04. 2013 [10:59]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Du misst falsch. Musst zwischen Sensor Masse und dem Signal Kabel messen. Die Werte die der FCD bzw der Ladedruck Sensor ausgibt sind zwischen 0 und 5V B.png
: 06. 04. 2013 [14:09]
akslave

: 01.10.2007
: 704
Hab's genau so gemessen!
Ohne FCD hab ich ca 1,1V bis 1,3V im standgas.

Hab anschließend nochmals den ersten FCD eingebaut. Der bringt mir bereits 5,6V auf Stufe 5 und steigt bis über 7V bei Stufe 9, weiter hab ich's nicht probiert! Langsam glaub ich das beide Defekt sind!

http://www.mkiv.de/forum/beitraege/elektrik/hks-fuel-cut-defender-verdrahtung-bei-j-spec/

Hier hatte jemand scheinbar das selbe Problem...

Gruß Arthur
: 06. 04. 2013 [14:40]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Jop das war ich,...
Hatte auch einen neuen FCD gekauft und der war nicht unter 5 Volt einstellbar....
Hab mir daraufhin einen neuen von nem anderen Händler gekauft und der lief 1a.

Besorg dir am besten mal einen funktionierenden von einem Freund und bau den mal ein, ist ja an sich ne schnelle Sache.
Dann siehste ja was falsch ist, Verdrahtung oder halt der FCD.
: 07. 04. 2013 [07:08]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hey Leute,

ich habe auch Probleme mit dem Teil, mein Motor läuft viel zu fett, schwarzer Rauch und der Motor startet kaum.

Hab den Anschluss nochmals überprüft, aber stimmt alles.
Zündungsplus hab ich von der Uhr.

Habe ihn auf Stufe 9, auf welcher Stufe läuft er denn bei euch ?

Oder ist das Teil einfach Schrott ? (War aber neu)

: 02. 02. 2014 [20:40]
Pattel

: 24.10.2012
: 54
Mahlzeit !

selbes problem bei mir grbauchter hks fcd eingebaut wie beschrieben
starker rauch .... läuft viel zu fett
map sensor gemessen im stand (motor aus) ca 2 v fcd gibt 3.5v raus drunter geht er nicht einzustellen

scheint so dass die hks fcd mit der zeit den geist aufgeben ?..

gruß
: 13. 02. 2014 [14:51]
Hansol

: 10.03.2013
: 0
Wäre mal interessant zu wissen wo ihr die fcd her habt aus ebay oder von einem händler ...

In ebay werden 90% gefälschte fcds verkauft

Könnte mir vorstelllen das die deswegen nucht so funktionieren wie sie sollten .

: 13. 02. 2014 [15:53]
Pattel

: 24.10.2012
: 54
naja mein hab ich hier im forum gebraucht gekauft...

hatte ihn auch offen heute auf der platine steht made in japan sah alles soweit so gut aus
naja wer weiß

aber ist meine annahme richtig dass der fcd die ankommende signalspannung vom map sensor
verringert an das steuergerät weiter gibt? wenn ja denn is meiner hin
: 13. 02. 2014 [16:00]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo,

hab meinen von einem Verkäufer namens ´´arlow*s´´, soweit ich weiss der einzige deutsche Verkäufer im ebay der die verkauft.

Kostete neu 88€, dachte an ein Schnäppchen, und die Verpackung scheint mir auch echt zu sein.
Naja was solls.

: 14. 02. 2014 [14:46]