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Single Turbo

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
In einer direkten gegenüberstellung mit der Preisauflistung ist das alles Augenwischerei, Spoony.
Bei 850 PS spricht man sogar schon vom Limit des Serienmotors.
: 15. 06. 2008 [17:55]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja gut, mit der original Spritleiste und Pumpe 850 PS ist schon a weng extrem, aber 11k Euro für nen Singleumbau auch.
Ich denke auch, daß man mit ca. 7-8k Euro schon recht viel sieht. Da hat man dann namhafte Ware und es paßt soweit alles zusammen.
Billiger geht zwar immer, aber dann läuft man Gefahr am falschen Ende zu sparen und unterm Strich draufzulegen.


Grau matt-tan APU
: 15. 06. 2008 [18:47]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
11 TEuro ist doch preiswert, bin hier gerade eine Kunden Jspec am bauen incl. neuem Motor da gehen mal locker 30 TEuro unter die Motorhaube & Co, dazu kommt noch gegen Aufpreis Fahrwerks und Karrosserieaufbau/Sanierung.
Ich vermute wenn wir fertig sind haben wir 40 T Euro verbaut.

Billig ist meist 2 mal gemacht...und teuerer am Ende.

Thomas
: 15. 06. 2008 [19:44]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
naja MIT neuem motor ist klar, dass es viel mehr kostet.

die 11k sollten eher sowas wie ein richtwert sein. klar gehts deutlich teurer, aber vielleicht auch etwas günstiger.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 15. 06. 2008 [20:53]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Nova
aha......dachte ihr könnt mir bissl mehr auskunft geben als eher über meine grammatik zu diskutieren icon_frown.gif die war nämlich noch nie gut und wirds auch nie !


Original geschrieben von: Nova
bin aber der meinung in so nem forum stehen eher die fragen im vordergund und nicht die grammatik !!!!


Das kann man so und so sehen...!

Viele Leser registrieren jedoch die schlechte Rechtschreibung und schlussfolgern daraus, dass so jemand kaum eine ordentliche Schulbildung hatte und sich demnach auch keinen MKIV leisten kann. Somit wird die Anfrage zuallererst als Fake eines 16-jährigen betrachtet.

Natürlich gibt es auch MKIV-Fahrer, die es mit der Rechtschreibung nicht allzu genau nehmen. Manche von ihnen haben aber hervorragendes technisches Wissen und lassen uns an ihren Erkenntnissen teilhaben. In diesen Fällen fallen Kleinigkeiten wie Rechtschreibung nicht mehr so besonders ins Gewicht. Hier zählen dann die anderen Fähigkeiten.

Zuletzt gibt es noch die registrierten MKIV-Fahrer allgemein, bei denen die Rechtschreibung gnadenhalber auch nicht so genau genommen wird. Hierzu sei aber noch angemerkt, dass einige MKIV-Fahrer, deren Muttersprache nicht deutsch ist, sich hier einwandfrei artikulieren können.

So! Und wo würdest du dich nun eingruppieren?

Lange Rede, kurzer Sinn: Prinzipiell wird hier Wert auf korrektes Deutsch gelegt. Eventuell ist dieses Forum diesbezüglich einmalig. Aber vielleicht können wir damit für ein bisschen mehr Bildung im Internet sorgen.

PS: Im US-Forum hat ein Moderator bzgl. meiner Englischkenntnisse folgendes geschrieben:
"Seriously, very good! Your punctuation and spelling is better than 80% of the Americans on Supraforums."


Edit: Was ich damit sagen möchte, was obiges Beispiel ausdrücken soll... Selbst dort, wo mich keine Sau kennt, würde ich mich um eine ordentliche Ausdrucksweise bemühen. Also auch da,
wo ich nur labere und keinerlei Informationen fordere.
: 15. 06. 2008 [22:37]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Da muß ich auch zustimmen.
Sowohl hier im Forum als auch im US Forum gibt es schon tolle Stilblüten in manchen Beiträgen..
Aber solange man man sich wenigstens Mühe gibt..... icon_wink.gif


Grau matt-tan APU
: 15. 06. 2008 [22:43]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Original geschrieben von: Spoony
[QUOTE]Original geschrieben von: langsamfahrer
In der Aufstellung von Spoony fehlen noch diverse Sachen
Oelkuehler, Widebandkit, Benzinpumpe(n), Leitungen, Fuelrail, Druckregler, und noch ein paar Sachen.
Kannst du alles selber einbauen?
Meld dich mal per PN

Thomas


ölkühler brauchste nicht wenn du nicht auf die rennstrecke willst
wideband musser nur zum abstimmen haben, kann man auch auf dem prüfstand einmessen
fuelrail und eu pumpe fahren hier sogar einige mit 850ps noch serie, muss nur umgeändert werden

aber ok, man weiss ja nicht wo der gute man hinwill icon_smile.gif


Ölkühler ist sehr sinnvoll,

wideband immer an board und im Blickfeld

fuel upgrade ab 500PS NOTWENDIG.

cu Andy



97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 15. 06. 2008 [23:44]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Na sagen wir ab deutlich über 500 PS icon_wink.gif
Bis etwas über 500PS geht mit OEM Einspritzung ohne Probs..Bin ich selber jetzt über 1 Jahr gefahren und Lambdawerte waren auch obenrum im grünen Bereich..


Grau matt-tan APU
: 16. 06. 2008 [06:15]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
du solltest an die 10000 einplanen! es kommt noch jede menge kleinzeug dazu! plus abstimmen, einspritzsystem, kupplung und vieles mehr! rechne mit mindestens 10000 und kommst gut hin!



www.fotodeluxe24.de
: 16. 06. 2008 [13:49]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
Original geschrieben von: Spoony
sorry nova, aber fiel mir grade so auf. drei fehler in nur einem satz iss schon ne ansage icon_biggrin.gif

aber 11 scheine sind ein bischen hochgegriffen.
single kit 3500€
auspuffanlage 800€
mapecu 500€
düsen 500€
llk 600€
kleinkram 100€
abstimmen 500€

sind 6500€, wenn du sachen gebraucht bekommst günstiger
sollten dann so um 600ps beim schalter und 550ps maximal bei der automatik rauskommen.
sicher, wenn man sich jetzt das automatikgetriebe für 3000€ aufrüsten lässt oder ne tripple carbon kupplung verbaut kommt nochmal nen batzen drauf.
ne stärkere kupplung sollteste mit ca 700€ auch einrechnen





du hast ne menge vergessen: schwungrad, kupplung, fuelrail, zündkraftverstärker, zündkerzen, zweite pumpe (vielleicht), sensoren, rohre! naja wie oben gesagt 10000€ wirds schon werden....





www.fotodeluxe24.de
: 16. 06. 2008 [13:53]
Nova

: 18.01.2008
: 104
ALSO..... icon_smile.gif

1. Will ich keine 800PS haben, sondern hab da eher so an 500 bis max. 600 gedacht ( aber wirklich maximal )

2. Bin ich nich 16 sonder 21 und mach grad meinen Techniker !

3. Wie zu der Grammatik gesagt.....meiner Meinung nach ist das nebensächlich ! Aber jedem seine Meinung !

4. Wollte ich nur wissen was ich für 5-7500€ machen könnte !

5. Will nicht auf die Rennstrecke ! Ist trozdem noch ne Straßen Supra die nur sehr selten "ausgrereitzt" wird !

6. Bräuchte ich ne Seite wo ich bissl was davon einkaufen kann ! und bitte kein ThorRacing oder sowas (schlechte erfahrung) !?

Mfg
Nova
: 16. 06. 2008 [14:53]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also in diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
1. BPU und Du hast um die 450 PS mit gesunden Ladern und Peripherie oder
2. Umbau auf kleinen Single (T58 / T61) mit original Einspritzung und Kupplung (wenn noch gut).
Das reicht dann für gute 500PS
Du brauchst dafür:
-Turbokit 3500-4000 Euro
-MAP ECU (ca. 400 Euro)
-je nach vorhandenem Equipment: Auspuff, FMIC usw. usw.
-WICHTIG: Weitband- / Abgastemperaturanzeige ca. 500 Euro.
Gesamt somit rund 6000-8000 Euro..je nachdem

Bei dieser Leistung reicht noch die original Kupplung (wenn Du keine Viertelmeile-Starts ohne Ende fabrizierst) auch noch recht gut.
Ich selber fahre jetzt das zweite Jahr mit original Kupplung, Einspritzung und geht ganz gut..


Grau matt-tan APU
: 16. 06. 2008 [15:00]
Nova

: 18.01.2008
: 104

aber für 3500-4000€ bekomme ich doch auch große Lader....da wärs doch dumm was kleines zukaufen....auch wenn ich das teil nicht voll aufdrehe !

zu der kupplung...meine Lady hat erst 28tkm runter....denke nicht das da gleich was kaputt geht !


PS: Fahre keine 1/4Meile-Rennen !!

Mfg
Nova
: 16. 06. 2008 [15:06]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Du mußt Dir jetzt aber mal eins vor Augen führen und Dich fragen:
"Was will ich?"
Du willst um die 500-600 PS... Ok..
Die Lader, die ich Dir empfohlen habe erfüllen dieses Ziel und arbeiten da in ihrem optimalen Wirkungsbereich/-grad.
Klar kannst nen Monsterlader draufbauen! Aber wofür? Er kommt erst später, macht also auf der Straße kein gutes Bild weil jeder Golf Edition 30 mit Chip Dir erstmal davonfährt weil Du im Turboloch rumdümpelst.
Dann kommt er zwar, aber nur, damit Du ihn bei 1,1-1,2 Bar begrenzt weil Dir dann der Sprit mit der original Einspritzung ausgeht.. Wo ist da der Sinn? Nur um nen großen Lader zeigen zu können??
Faustformel: Je größer der Lader desto später kommt der Ladedruck.
Mit den o.g. Ladern hast um die 4000 UPM vollen Ladedruck und macht Spaß, bei nem großen Lader (>67mm) kommt halt erst was ab ca. 5000upm, und bei 7000 schon wieder schalten?
Viel Spaß icon_wink.gif

Verstehst nun den Punkt?


Grau matt-tan APU
: 16. 06. 2008 [15:15]
Nova

: 18.01.2008
: 104

hmmm.....

Versteh schon was du meinst....wusste nicht das der unterschied dann so groß ist !?

Naja.....werd mal schauen !
Also eher alles vom Ammi importieren ? ebay ?

Mfg
Nova
: 16. 06. 2008 [15:43]