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Turbo Manifold für Stock/GT28Lader

Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hallo Leute
Ich will einen neuen Anlauf starten um einen Abgaskrümmer àlà Stu herzustellen.
Da ich In einer Maschinenfabrik arbeite und sonst einige Leute aus der Metallverarbeitung kenne,
hoffe ich den Krümmer für einen fairen Preis herstellen zu können.
Ich bräuchte vor allem die Tech. Zeichnungen vom Flansch und ev. org.Krümmer.
und was für ein Rohrdurchmesser zu wählen ist.
Wenn es gut klappt und ich den Herstellungspreis abschätzen kann werd ich euch
informieren und bei ev. Interesse findet man sich da sicher
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 09. 02. 2012 [07:55]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Büddeschön! Hoffe das reicht für dich zum herstellen. Ein paar Maße fehlen aber die könnte man denke ich vom Stock Krümmer sicherlich noch abnehmen.

Mich würden die Kosten für die Herstellung auch sehr interessieren haveaniceday.png

p.s. Das PDF ist NICHT von mir! Das ist von der Stu Hagen Seite!
(Hätte ich die TZ erstellt wären auch alle Maße drann *g*)
: 09. 02. 2012 [12:03]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Mal eine Anmerkung/Überlegung zu Stu's Krümmer:
Der verwendet ja in der Mitte diesen Ring vom Serienkrümmer. Was hat das Teil für eine Funktion, ist das wegen der Ausdehnung bei Hitze?
Könnte man den nicht weglassen, wird der vielleicht ohnehin nur bei dem originalen Gußteil benötigt?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 09. 02. 2012 [13:18]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Gery" schrieb:

...ist das wegen der Ausdehnung bei Hitze?


Ich vermute, ja.
: 09. 02. 2012 [13:27]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Weg lassen in form einer festen Verbindung dann? Weiß nicht ob das so gut ist.
: 09. 02. 2012 [13:34]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Danke schon mal für die Zeichnung
So viele Masse sind ja tatsächlich nicht drauf!tttt.png
Ich hoffe das ich sie vom original nehmen kann und muss noch abklähren
ob der, der mir die Flanschen ausbrennt eine CAD ze!chnung braucht oder das mit
einer art "Handzeichnung" geht!
Zu diesem Ring in der Mitte...dieser hammerhead im us Forum hat ja auch so einen
Krümmer gemacht und der hat den Ring weg gelassen.
Muss mal schaun was ich über den so rausfinde und über jegliche Infos von euch
wäre ich sehr froh
Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 09. 02. 2012 [13:47]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Mir ist grad eingefallen dass noch ein EU Spec Krümmer(glaube ich) in der Garage liegt werd mich mal am Wochenende daran machen den zu vermessen. grin.png
: 09. 02. 2012 [14:33]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
nen eu-krümmer müsst ich auch noch bei mir rum liegen haben, könnt dir den zuschicken, dann kannste alles in ruhe aus messen, schau morgen mal nach


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 09. 02. 2012 [17:21]
Artega_driver

: 26.11.2011
: 283
Kann dir zwar leider nicht helfen bei den Massen oder der Produktion aber wens klappt haste schon mal ne Bestellung im Haus. haveaniceday.png

Gruss
Hans
: 09. 02. 2012 [18:30]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Gut diese Version hier:

http://www.mkiv.de/uploads/tx_mmforum/attachment/attachment_0300d51eb761506c5cbd281c75499232.jpg

Hat eine durchgängige Flanschplatte auf der Motorseite, wo dieser "Ausgleichsring" denke ich nicht mehr benötigt wird?
Der Krümmer von Stu Hagen hat 2x3er Flansche (wie Serie), was die Notwendigkeit bei seiner Version erklären könnte.

Wichtig ist imho das die Abmessungen, speziell die Tiefe, ähnlich oder gleich zum Serienkrümmer sind. Der "Stu-Krümmer" baut weiter in die Tiefe wie man bei seiner Einbaudoku gesehen hat, was zu Problemen führen kann (Leitungsanschlüsse zu kurz, die Turbo-Strebe unten zum Motorblock müsste geändert werden), Die Variante von oben sieht von dem her besser aus.


Wäre schön wenn sich hier jemand mit Konstruktionserfahrung und Catia/ProE/Solidworks/etc... findet der einen eigenen Entwurf macht, mit den benötigten Maßen/Materialien.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 09. 02. 2012 [19:45]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Gery" schrieb:

Wäre schön wenn sich hier jemand mit Konstruktionserfahrung und Catia/ProE/Solidworks/etc... findet der einen eigenen Entwurf macht, mit den benötigten Maßen/Materialien.


Hätte ich die Zeit würde ich das machen aber ich bin bis Anfang März voll in den Prüfungen. sad.png
Ich kann aber an dem Krümmer alle Maße abnehmen und aufzeichnen/scannen.
: 09. 02. 2012 [20:40]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Denn Krümmer auf den Scanner legen.. B.png
: 09. 02. 2012 [21:30]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hier mal was zur Konstruktion der OEM Krümmer, übersetzt:

"Die Abgaskrümmer sind aus hitzeresistentem gegossenem Stahl mit außergewöhnlicher Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Säuren. Die Krümmer sind in zwei Teile geteilt, wobei jeder Teil für drei Zylinder (1,2,3 und 4,5,6) zuständig ist. Die Effizienz was die Abgasführung betrifft wird auf diese Weise verbessert da die einzelnen Krümmer den Abgasstrom direkt zum jeweiligenTurbolader richten.

In Verbindung mit der Einführung des Two-Way Twin Turbo Systems wurde eine Verbindung zwischen Krümmer Nr.1 und Nr. 2 vorgesehen.
Wie unten zu sehen ist diese Verbindung eine doppelte Konstruktion die aus einem Verbindungsrohr aus rostfreiem Stahl und einem Verbindungs-Balg besteht. Diese Bauweise erlaubt es dem Verbindungs-Balg Wärme abzuführen ohne direkt in Kontakt mit den heißen Abgasen zu kommen und den durch die Hitze verursachten Verzug des Abgaskrümmers zu minimieren."


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 10. 02. 2012 [08:55]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hallo zusammen
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung
Es wird natürlich eine PnP Lösung angestrebt.
Ich hab mich heute mal nach den Schweissfittings umgeschaut und bin mir
noch nicht sicher was es für Material sein soll.
Irgendwelche Materialexperten unter euch?
Ich habe gefunden 1.4404 und 1.4301 als Handelsübliche Fittings.
Andere Mat. gäbe es sicher auch aber dann extrem teuer und das wollen wir ja nichtB.png
Wie viel Temperatur steht beim Krümmer bei Last eigentlich ca. so an?
Gruss Marco




94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 10. 02. 2012 [14:03]
Chino

: 18.07.2009
: 141
"Scarefaze" schrieb:

Ich habe gefunden 1.4404 und 1.4301 als Handelsübliche Fittings.
Andere Mat. gäbe es sicher auch aber dann extrem teuer und das wollen wir ja nichtB.png
Wie viel Temperatur steht beim Krümmer bei Last eigentlich ca. so an?
Gruss Marco


So 950-1000°C , danach wirds stellenweise ungemütlich. 1.4301 sollte handelsübliches V2A sein, somit nicht unbedingt für einen Krümmer geeignet. 1.4541 ist für höhere Temperaturen ausgelegt, ob das aber für den Dauerbetrieb und heiß / kaltwechsel geeignet ist, bleibt fraglich.

Jemand Erfahrungen ?

: 10. 02. 2012 [17:21]