Also, dass Du den Krümmer noch zw. Zyl. 3 und 4 getrennt hast und in das Verbindungsrohr ein Flexstück, das war gut und zwingend erforderlich.
Ich hatte mal (als ich meinen Single-Krümmer gemacht hab) ausgerechnet, wieviel sich der Flansch zwischen 0°C und z. B. 500°C ausdehnt:
Längenausdehnungskoeffizient von Eisen: 11,8 x 10hoch(-)6 pro Kelvin
Bei ca 450 mm Länge und 500K Differenz wären das ca. 500x0,0000118x450 [mm] = 2,65 mm !!!
Das ganze ist nur mit 500°C gerechnet. Zwischen Zylinderkopf und Flansch ist eine isolierende, mehrlagige Blech-Schicht-Dichtung. es könnten auch 700°C erreicht werden, wenn die Wärme nicht besonders gut an den Zyl.-Kopf abgeleitet würde. Wir haben ja bis knapp an die 1000°C Abgastemperatur. Da möcht ich mal sehen, was aus den äußeren Stehbozen am Kopf würde - wenn der Flansch am Stück bliebe.
Jürgen
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU
Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.