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Umbau NA auf VVTi

Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Halli Hallo smile.png
Wie die Überschrift schon verrät habe ich in nächster Zeit vor, meine Facelift NA auf VVTI umzubauen.
Nun hab ich schon mal ein wenig rumgefragt ob das denn ohne große Probleme geht... Aber so wirklich beantworten konnte mir das noch keiner.
Würde beispielsweise der VVTi aus dem Aristo passen oder ist das dann viel Gebastel ?
Ebenso wurde gesagt das es mit dem Kabelbaum eine elendige Arbeit wäre... Aber so weit ich informiert bin, wurden die VVTis doch nur in Facelift Modellen verbaut oder täusche ich mich ?! Da ich ja nun eine Facelift habe, ist das wirklich so ein elendes Gefrickel ?
Ansonsten hoffe ich einfach noch auf ein paar Anregungen und Tipps von den Profis hier smile.png

Nicky 
: 19. 07. 2015 [11:12]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Umbau auf 2JZ GE VVTi der 2JZ GTE VVTi ? grin.png In den USA gab es den GE als VVTi....

Ja, denn VVTi gab es im Supra ab 08.1997 also schon Facelift.....

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 19. 07. 2015 [11:21]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Sorry, natürlich GTE angel.png
: 19. 07. 2015 [11:22]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Viel Spaß beim Suchen von nem vvti Supra Kabelbaum ! 

Aristo passt zwar aber !!!! Viele Teile die geändert werden müssen !! 

Nimm lieber nen non vvti! Erspart dir viel Arbeit ! Versprochen ! 
: 19. 07. 2015 [12:20]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Hm... Ja ich hörte bereits davon... Aber der VVTi hat es mir ja jetzt schon angetan Dank Jürgen (auch hier nochmal ein Danke für die Fahrt smile.png)
Evt lässt sich ja eine günstige in England auftreiben, wo Motor samt Kabelbaum dabei ist.. 
: 19. 07. 2015 [12:23]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich habe auch einen normalen GTE Kabelbaum auf VVTi geändert ist kein großes ding.
Das wichtigste das man ein Steuergerät hat um das VVTi anzusteuern.

Wenn du einen Kompletten VVTi Motor kaufst ist meist Kabelbaum und Steuergerät dabei , Leichte Anpassungs Arbeiten gibt's halt immer aber ist machbar. 

MFG
: 19. 07. 2015 [13:10]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Okay, danke für die Info. Das wusste ich bisher noch nicht. Also VVTi mit Steuergerät ist das wichtigste und den Kabelbaum kann man auch von nem normalen GTE nehmen, hab ich das so richtig verstanden ? 
: 19. 07. 2015 [13:18]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
"Nicky2JZ" schrieb:

und den Kabelbaum kann man auch von nem normalen GTE nehmen, hab ich das so richtig verstanden ? 


Nicht ganz Nicky, das hat fastby4 doch geschieben.....Der kabelbaum muss etwas geändert werden....


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 19. 07. 2015 [13:27]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Ja das ist klar... Aber man prinzipiell auch den Kabelbaum vom GTE nehmen, natürlich mit Veränderungen 
: 19. 07. 2015 [13:31]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Das ganze hängt halt von deinem ziel ab , möchtest du mal Z.B. 500-600 PS fahren brauchst du auch ein Standalone System.
Dann wäre es egal ob du einen VVTi oder Nicht VVTi Kabelbaum verwendest.
Würden dir 350-400 PS reichen würde ich gleich nach einem Motor mit Kabelbaum und OEM Steuergerät schauen , so werden die Motoren auch meist angeboten.
http://www.ebay.com/itm/JDM-Toyota-2JZ-GTE-3-0L-DOHC-Twin-Turbo-VVTi-Engine-ECU-Wiring-Aristo-SC300-/281749519513?hash=item4199947c99&vxp=mtr
: 19. 07. 2015 [14:23]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Mein Ziel liegt genau dazwischen, am liebsten so 4-500 PS... Was wäre da dann das beste ? 
: 19. 07. 2015 [17:34]
TheJoker

: 30.09.2012
: 109
Verkauf deine Bude und nimm meine


Why so serious?
: 19. 07. 2015 [18:09]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Aber nur wenn du sie weiß lackieren lässt tongue.png
: 19. 07. 2015 [18:31]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
OEM Lader Upgrade oder Kleiner Single
OEM ECU mit Picky Back oder Standalone.
Ist halt immer die Frage des Geldes. 
: 19. 07. 2015 [18:32]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Nicki, joa gerne doch B.png

Wie fastby4 schon schreibt, besorg Dir nen VVTI-GTE mit Kabelbaum und ECU. Der Umbau geht so am problemlosesten. Ob da vllt. n AT-Getriebe dran ist oder nicht, spielt keine Rolle. Du kannst auch mitm AT-ECU ein Schaltgetriebe fahren. 
400-500 PS ? Gerade da dazwischen machts am wenigsten Sinn. Ist zuviel für die Standard Twin Turbos. Und für einen Single-Lader oder Upgrade Twins zu schade.

a) Wenn 400 reichen, dann die EU-Lader + BPU, mit 550er EU-Düsen und einem Zusatzsteuergerät (=Piggy-Pack) a la EManage oder MAP-ECU - und gut.

b) Wenn's mehr sein soll, dann gleich Upgrade Twins oder Single, dann gehen aber auch ohne viel mehr an Kosten 600+ PS. Single/Upgrade Twins gibt sich preislich in meinen Augen kaum was. Upgrade Twins kosten i. e. dasselbe wie ein brauchbarer Single-Krümmer + Wastegate + ein S366 Turbo.
Auch mein ich, dass das mit dem Standard ECU + Piggy-Pack und VVti dann nimmer so einfach funktioniert. Denn die VVTi-Ansteuerung muss ja auch dem anderen (späteren) Ansprechverhalten der/des größeren Lader angepasst werden. Wenn die VVTi früher "aufmacht", als der/die Lader kommen (einfach beschrieben), dann ruckelt der Motor. Da wirst um ein Standalone ECU kaum rumkommen, und wenns nur ne gebrauchte AEM1 is.

Also entweder 400 "günstige" PS oder gleich 600+.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 07. 2015 [18:00]