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Umbau NA auf VVTi

Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Das hab sogar ich verstanden, Danke Jürgen !
So gesehen wären dann natürlich 600+ das logischere...  Hätte eh eher zur standalone tendiert. Billig wird das ganz nicht ist klar, aber ich Mags lieber einmal ordentlich und richtig als 5x falsch ermm.png
Ich denke, beim nächsten Treffen sollten wir uns da nochmal ausführlich drüber unterhalten... Aber das gröbste hab ich denke verstanden smile.png
: 21. 07. 2015 [20:09]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
was heißt hier "sogar ich" ???


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 07. 2015 [20:59]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Einfach das du sehr schön und ideiotensicher erklärt hast, danke wink.png
: 22. 07. 2015 [03:48]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Wie wäre es mit nem NAT Umbau wäre das günstigste und auch mit dem Sind Easy 500-600 ps machbar !!! 

Hätte sogar was PnP mit stand Alone im Angebot smile.png
: 23. 07. 2015 [05:30]
Alois

: 30.08.2014
: 240
"Kenny123" schrieb:

Wie wäre es mit nem NAT Umbau wäre das günstigste und auch mit dem Sind Easy 500-600 ps machbar !!! 

Hätte sogar was PnP mit stand Alone im Angebot smile.png

Verlier doch bitte mal ein paar Worte über deinen NA-T-Kit!
: 23. 07. 2015 [07:59]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
"Alois" schrieb:

"Kenny123" schrieb:

Wie wäre es mit nem NAT Umbau wäre das günstigste und auch mit dem Sind Easy 500-600 ps machbar !!! 

Hätte sogar was PnP mit stand Alone im Angebot smile.png

Verlier doch bitte mal ein paar Worte über deinen NA-T-Kit!

Ja, das würde mich auch interessieren.... Turbo umbauten sind zwar absolut nicht mein Spezialgebiet, aber 500-600 PS klingen doch schon sehr viel, für einen NA-T Umbau.
Deswegen Kenny, hau mal raus....wink.png
Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 23. 07. 2015 [08:17]
Push4

: 10.10.2012
: 853
NA-T Umbau ist ja schön und gut, aber damit fehlt immer noch der VVTi!
Trotzdem interessiert mich auch das Kit wink.png


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 23. 07. 2015 [08:38]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
"Push4" schrieb:

NA-T Umbau ist ja schön und gut, aber damit fehlt immer noch der VVTi!
Trotzdem interessiert mich auch das Kit wink.png

Musste halt den 2JZ-GE vom 98er NA US-Spec importieren.... der hat VVTi wink.pnggrin.png


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 23. 07. 2015 [08:57]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Bei dem ganzen hin und her kann man dann lieber einen kompletten GTE VVTi kaufen tongue.png


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 23. 07. 2015 [09:20]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
NA-VVTi hat nicht dieselben Pleuel wie Non-VVTi GE und GTE (sind dünner). Das gilt auch für 2JZ-GE VVTis aus Lexus IS, SC und GS300


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 23. 07. 2015 [09:27]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
Ne danke, will lieber den Swap machen... Auch wenns es teurer und aufwendiger ist
: 23. 07. 2015 [11:46]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Nicky, da liegst völlig richtig.

NA-T kostet auch n Haufen Geld und is nix halbes und nix ganzes. 300 PS sollen wohl so gehen. Aber das mit 600 PS aus nem NA Motor ohne Mods kann ich mir kaum vorstellen, das halte ich für ein Märchen.
Das Turbokit kann es, kein Thema, es muss ja nur gescheit reinblasen, sonst nix. Nur wird die Substanz vom Motor nicht damit fertig werden. Verdichtung zu hoch, keine Kühlung der Kolbenböden, fehlende Ölkanäle usw.
Es gibt viele Dinge, die beim GE und GTE gleich sind. Kurbelwelle z. B. . GE-Blöcke kann man durch nachträgliche Bohrungen für Ölkanäle ind GTE-Blöcke umwandeln. Super Sache, weil die GE-Blöcke noch nie ham schuften müssen, Laufflächen schauen meist aus wie neu. GE-Zylinderköpfe sind top, haben viel größere Auslasskanäle als GTE-Köpfe. Wenn man einen passenden Abgaskrümmer für das andere Lochbild der GE-Auslässe baut oder kauft kann man richtig was rausholen.

Nur: Wir reden jetzt schon davon, Teile des GE-Motors zu verwerten, umzubauen ... das was nicht geht wie Kolben, Pleuel etc. gegen stärkere zu tauschen, also kompletter Motorumbau.
Leute: Wir brauchen doch nicht diskutieren, dass das alles ein Mehrfaches von einem guten, gebrauchten GTE Motor kostet. Und der kann stabile 600 PS ohne dass was im Motor umgebaut wird.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 23. 07. 2015 [12:31]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
[quote= "j.oe"]
Nicky, da liegst völlig richtig.

NA-T kostet auch n Haufen Geld und is nix halbes und nix ganzes. 300 PS sollen wohl so gehen. Aber das mit 600 PS aus nem NA Motor ohne Mods kann ich mir kaum vorstellen, das halte ich für ein Märchen.
Das Turbokit kann es, kein Thema, es muss ja nur gescheit reinblasen, sonst nix. Nur wird die Substanz vom Motor nicht damit fertig werden. Verdichtung zu hoch, keine Kühlung der Kolbenböden, fehlende Ölkanäle usw.
Es gibt viele Dinge, die beim GE und GTE gleich sind. Kurbelwelle z. B. . GE-Blöcke kann man durch nachträgliche Bohrungen für Ölkanäle ind GTE-Blöcke umwandeln. Super Sache, weil die GE-Blöcke noch nie ham schuften müssen, Laufflächen schauen meist aus wie neu. GE-Zylinderköpfe sind top, haben viel größere Auslasskanäle als GTE-Köpfe. Wenn man einen passenden Abgaskrümmer für das andere Lochbild der GE-Auslässe baut oder kauft kann man richtig was rausholen.

Nur: Wir reden jetzt schon davon, Teile des GE-Motors zu verwerten, umzubauen ... das was nicht geht wie Kolben, Pleuel etc. gegen stärkere zu tauschen, also kompletter Motorumbau.
Leute: Wir brauchen doch nicht diskutieren, dass das alles ein Mehrfaches von einem guten, gebrauchten GTE Motor kostet. Und der kann stabile 600 PS ohne dass was im Motor umgebaut wird.

Gebe ich dir voll und ganz recht !!!
Also was hab ich :
Ge Motor mit Kolben von nem GTE damit ist die Verdichtung reduziert !
Der Kopf bietet wie du sagst viele Vorteile ! Die ansaugbrücke dagegen ist ja nennen wir es original belassen einfach schlecht bzw Kontra produktiv ! Geht aber trotzdem !
Krümmer ist nen whifbiz na-t t4 krümmer 
Turbolader gt35 garrett 
Ölzulauf vom ölfilterabgergriffen 
Rücklauf ist in der Wanne so wie es sich gehört mit dash Leitung 
Als ECU dient eine ecumaster Emu die aktuell gemappt ist bis 1,4 Bar  so und jetzt gegen alle Bedenken das ganze läuft auf e85 was den ge sogar mit Serienverdichtung relativ unempfindlich gegen klopfen macht ! Deshalb sind selbst mit 10zu1 immernoch meiner Meinung nach bei 0,7-0,9 Bar sehr ansehnliche Leistungen fahrbar ! 
In der Drift Szene gibt es mehr als genug soarer mit ge NAT Umbauten die um die 5xx ps bewegt werden ! Die schonen ihre Motoren bestimmt nicht ! Aber mit den GTE Kolben ist das ganze echt gar kein Problem mehr !
Das der Lader mehr kann sollte klar sein ! Aber leider das Getriebe nicht .... Wäre aber bei nem v16x gar kein Thema ! 
Bin übers we nicht da sonst hält ich liebend gern paar Detail Bilder gemacht aber denke wer Interesse dadran hat bekommt auch die von mir gern zu sehen ! 
: 23. 07. 2015 [16:54]
Nicky2JZ

: 20.11.2014
: 355
ich hab das v161 drin. Kenn mich nun noch nicht so aus... Aber ich denke ein Umbau wird auf lange Sicht das beste sein 
: 23. 07. 2015 [17:41]