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unterschiede AEM zum Greddy Emanage

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ich denke mal bedingt durch den preis sind bei dem aem mehr kontroll und parameter einstellmöglichkeiten vorhanden.
ist das günstigere Emanage denn geeignet um einen single zum laufen zu bringen?
wichtig sind ja einspritzung und zündung, und die lassen sich ja auch schon bei dem greddy einstellen.

wäre toll wenn mir mal einer erklärt wo di unterschiede liegen und ob das Emanage schon ausreichend ist icon_wink.gif

danke


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 08. 05. 2007 [15:28]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Greddy = Zusatzsteuergerät
AEM = Komplettes Steuergerät das die Standard ECU ersetzt

Nur das Emanage Ultimate kann auch die Zündung beeinflussen. Als Alternative im gleichen Preisrahmen gibt es jetzt auch noch die neue MAP ECU 2 die Einfluss auf die Zündung nehmen kann.
: 08. 05. 2007 [15:31]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
dann reicht also das emanage ultimate aus wenn ich auf single umzurüsten will?
ich brauche doch eigentlich nur die einspritzmenge, einspritzzeitpunkt und zündung anzupassen mit dem größeren lader.

oder was spricht dafür mehr als das doppelte für das aem auszugeben?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 08. 05. 2007 [18:20]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Das du viel mehr Kontrolle hast aber dafür ist die Abstimmung auch komplexer. Ist immer eine Frage was du vor hast und wie groß die Einspritzdüsen, Nocken usw. sind.

Das Emanage ist gut und alles aber kränkelt noch teilweise arg und leidet unter dem miesen Support von Greddy.
: 08. 05. 2007 [18:54]
Holgi

: 16.04.2005
: 318
Obwohl ich mit meinem emanage mit den Stock-Twins sehr zufrieden war würde ich dir dennoch AEM empfehlen. AEM bietet so einige nette Gimmicks die du mit dem emanage nicht hast. Beim Thema FuelCut und SpeedCut fängt das schon an, zumal du mit der AEM flexibler bist wenn du mal wieder ein neues Mapping bräuchtest wenn eine Veränderung an der "Hardware" ansteht.

Gruss
Holgi
: 09. 05. 2007 [10:35]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Definitiv MAP ECU 2!

Mit den gegebenen Möglichkeiten wirst die AEM hier nie 100%ig perfekt einstellen können. Ich denke auch kaum, dass ein Ami das mal an einen Wochenende für nen Tausenderundpaarzerquetschte wird einstellen können.
Deine Supra wird damit quasi zu einer "neverending" story.

Dazu: Die Toyota ECU ist ziemlich gut, die Klopfsensorregelung ist sau gut. Auf die würde ich ungern verzichten wollen.
Wenn ein Zusaztgerät mal falsch programmiert worden ist oder aussfält, fängt die original ECU im besten fall es noch auf und kann schlimmeres verhindern.
Bei der AEM haste bei einem falschen Parameter ggf. gleich mal einen Motorschaden

Die Map ECU 2 bietet jetzt viele geile Features. Ich bin mit meiner Einser Version sehr zu frieden.
Mit dem Harness dazu war es eine Plug n Play Sache von 15 min, inkl Basemap aufspielung.

Mehr Infos: www.mapecu.co.nz/map2.html
: 09. 05. 2007 [10:39]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
die map ecu 2 bietet jetzt auch fuel cut und speed cut mit an.
weibei, speed cut hab ich schon fuel cut brauche ich eh erstmal für mein bpu und da würde mir schon das normale map ecu für 400$ reichen. 355$ für die kabel und fertig


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 09. 05. 2007 [11:28]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Die 1er hat aber keine Zündkontrolle was eigentlich die wichtigste Neuerung ist. Ich würde keine 1er mehr empfehlen.
: 09. 05. 2007 [11:29]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
und ich empfehle kein emanage ultimate für eine US UK EU spec Supra.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 09. 05. 2007 [13:17]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
und warum das?
hab ich ja ne j-speck...


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 09. 05. 2007 [14:03]
supra-sun

: 02.03.2007
: 22
Hallo andy hast du den schon erfahrungen mit dem emanage ultimate auf ner supra gemacht?
wo sind die probleme des ultimate ?
sind die parameter schlecht einstellbar oder arbeitet es zulangsam?




gruss

marcel
: 10. 05. 2007 [15:14]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Original geschrieben von: Spoony
und warum das?
hab ich ja ne j-speck...


ich wollte das ultimate verbauen, hatte es auch schon gekauft,
dann hab ich im US und UK Forum gesehen das es bis dato noch keiner in einer US UK oder EU spec zum laufen bekommen hat.
wenn ich mich richtig erinnere war das einstellen des "timings" das problem.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 31. 05. 2007 [21:53]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ich werde jetzt eh ein aem kaufen
weiss einer zufällig ob es für die einstellungen die sonst mit einem laptop zu machen sind, wie zb traktionskontrolle etc., zusatzschalter gibt?
hat ja einige funktionen für die ich nicht immer das laptop anschliessen will zum rumschalten...

hat einer vielleicht auch die genauen zusatzfunktionen die sich mit dem aem neben dem motormanagement regeln lassen?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 31. 05. 2007 [22:36]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Kennst sicher den Spruch: Ich bin zu arm um mir was billiges zu kaufen icon_smile.gif

Drum 1x AEM und for ever glücklich.

Wobei ich Gregor recht geben muss, dass eine 100%ig perfekte Abstimmung auf keinen Fall an einem Tag vom Ami oder wen auch immer zu schaffen ist. Das er gut läuft schon, aber es können ja nicht z.B. alle Witterungsverhältnisse simuliert werden.

Drum ist das Map ECU 2 sicher auch nicht verkehrt. Ich bin lange mit dem Single mit Map ECU 1 gefahren und ging auch gut.

Die Traktionskontrolle kannst vergessen in der AEM. Nimmt kein Mensch her. So wie es scheint kann da was mit den Einspritzdüsen passieren. Musst mal im US Forum suchen.

Wenn du Traktionskontrolle willst dann hol dir das Racelogic. Das haben hier ja fast alle drinnen, die AEM fahren.

Hier findest du alles was du wissen musst.

www.aempower.com/ViewCategory.aspx?CategoryID=62

Peter
: 01. 06. 2007 [07:12]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
mhh
wollte eigentlich die aem um mir die 900€ für ne racelogic zu sparen.
hast du da genauere infos zu? in supraforums bin ich nicht unterwegs.

wie fährt sich deine denn ohne traktionskontrolle? ist das zumutbar oder unfahrbar? hast du eine diff sperre verbaut oder serie?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 01. 06. 2007 [09:52]