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Was kann man aus dem 2JZA-GE Motor rausholen???

S.P.S

: 18.08.2005
: 745
zu 2 3 und 4 geb ich dir mal recht. Auch wenn die meisten US NA-T mit der oben genannten Leistung ohne KBK auskommen. Dass es besser ist mit KBK ist keine Frage da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, ob es aber uuuuunnnbedingt nötig ist...naja icon_wink.gif

zu 1 : mit der 2mm Kopfdichtung hat man eine Verdichtung von 8,5:1. Das ist das gleiche was der GTE hat und sollte dann ja wohl auf jeden Fall ausreichen. Wobei für die angepeilten 500ps auch die 1,3mm reicht die eine Verdichtung von 9,2:1 bringt. Damit kann man allerdings nur 18psi sicher fahren...dafür ist das Turboloch kleiner und das Fahrverhalten im Alltag besser. Für mehr Druck muss man dann halt die dickere nehmen. Mit 3mm hat man 8,0:1 !

zu 5 : der "Union Bolt" sitzt bei beiden Motoren irgendwo beim Ölfilter. Beim GE ist es denke ich mal eine einfache Schraube die ein Loch im Ölkreislauf verschließt. Die muss dann mit der Schraube des GTE's getauscht werden. Die ist dann ne Hohlschraube (denke ich mal, hatte das Ding noch nicht in der Hand) damit eben das Öl durch kommt. Das Ding ist bei den meisten oil feed / return kit's für NA-T mit dabei ansonsten kann man es bei jedem Händler bestellen. Am Block muss da definitiv nix neu gebohrt werden. Nur für die Rückführung muss in die Ölwanne ein neues Loch. Jetzt verstanden ? icon_smile.gif
: 17. 11. 2007 [06:50]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also habe da mal nachgeschaut und der Non Turbo Motor wird mit einer verdichtung von
10:1 angegeben.
um eine verdichtung von 8.5:1 zu erreichen must du ne Kopfdichtung mit einem Durchmesser
von 87.5mm und einer Dicke von 4.1mm verwenden icon_wink.gif

mfg thomas
: 27. 11. 2007 [22:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: fastby4
um eine verdichtung von 8.5:1 zu erreichen must du ne Kopfdichtung mit ... einer Dicke von 4.1mm verwenden icon_wink.gif


Also mindestens 2 zwei übereinander ... ! icon_wink.gif
: 28. 11. 2007 [00:51]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: fastby4

...um eine verdichtung von 8.5:1 zu erreichen must du ne Kopfdichtung mit einem Durchmesser
von 87.5mm und einer Dicke von 4.1mm verwenden icon_wink.gif



Kann gut sein. Vom Berechnen der Verdichtung hast du bestimmt mehr Ahnung wie ich icon_wink.gif Ich kann eben nur die Herstellerangaben weitergeben wie z.B. HIER von Boostlogic oder HIER von Powerhouse. Wobei die Angaben von beiden auch etwas wiedersprüchlich sind gebe ich zu. Zumindest ist die erzielte Verdichtung auf jeden Fall "Boost-Tauglich" sonst würden nicht 1000 NA-T's damit in den USA fahren.
: 28. 11. 2007 [11:57]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: S.P.S
[QUOTE]Original geschrieben von: fastby4

...um eine verdichtung von 8.5:1 zu erreichen must du ne Kopfdichtung mit einem Durchmesser
von 87.5mm und einer Dicke von 4.1mm verwenden icon_wink.gif



Kann gut sein. Vom Berechnen der Verdichtung hast du bestimmt mehr Ahnung wie ich icon_wink.gif Ich kann eben nur die Herstellerangaben weitergeben wie z.B. HIER von Boostlogic oder HIER von Powerhouse. Wobei die Angaben von beiden auch etwas wiedersprüchlich sind gebe ich zu. Zumindest ist die erzielte Verdichtung auf jeden Fall "Boost-Tauglich" sonst würden nicht 1000 NA-T's damit in den USA fahren.



Die angaben von denen sind ja mal interesant icon_biggrin.gif doch ich würde mal sagen beide angaben
sind nicht richtig icon_eek.gif doch PowerhouseRacing liegt ja nicht ganz soweit daneben icon_smile.gif
mfg thomas
: 28. 11. 2007 [21:13]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
HIER hat noch jemand alles ausgemessen und berechnet.
Ist auch ganz interessant....er kommt wieder auf andere Ergebnisse die weiter nach unten dentieren.
Also langsam wird es verwirrend...... icon_eek.gif icon_biggrin.gif
: 29. 11. 2007 [08:05]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ja der Hatt wohl auch schön umhergerechnet hat aber wohl vergessen das der Motor mit ner
10:1 verdichtung auch schon ne kopfdichtung mit 1.2mm besitzt und der Geht sogar von
ner 87mm Bohrung aus also noch kleinner wie ich, das Heist er müßte noch Dicker werden
wie 4,1mm.Wasmich verwirrt ist das Mesergebnis vom Brennraum das der im bereich
von 5 ml tolerieren soll kann ich nicht glauben :rolleyes:
: 29. 11. 2007 [08:26]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Bist du dir da sicher dass die originale Kopfdichtung beim GE 1,2mm dick ist ? Woher hast du die Daten ? Ich hab auf sf.com mal was von ca. 0,4mm gelesen und der gibt sogar nur 0,2xxmm an. Die vom GTE ist auf jeden Fall dicker wie die vom GE das weiss ich sicher. Und die 1,3mm die auch zur Verdichtungsredurzierung angeboten werden hätten dann ja auch wenig (garkeinen) Sinn.

Hier mal drei Ausschnitte von clubna-t :


"Your stock gasket is very thin... like 0.2mm vs the GTE gasket which is 1.3."
"...the stock GE gasket is so thin after being used; it falls apart in your hands."
"My old stock HG is almost paper thin...."
: 29. 11. 2007 [08:44]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
@S P S
also habe mich heute beim Toyota händler(manni) icon_biggrin.gif mal erkundigt und die Info bekommen
das die Turbo als auch die Sauger Motorren die gleiche Kopfdichtung hätten Nr.11115-46045
laut Toyota
mfg thomas
: 29. 11. 2007 [19:10]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Hmmm....das wäre mir jetzt aber wirklich ganz ganz neu. Da hab ich auf sf.com usw. schon min. 50mal das Gegenteil gelesen. Und das steht gegen die Meinung 1 Händlers. Auch Händler haben oft mal keine Ahnung. Und dass die ganzen Leute beim Messen geschiegelt haben glaub ich auch nicht. Im Frühjahr werden wir aber zu 100% Gewissheit haben weil ich aus "gegebenen Anlass" meine dann in den Händen halten werde icon_biggrin.gif Da bin ich jetzt schon mal drauf gespannt.

...to be continued ... icon_biggrin.gif icon_wink.gif
: 29. 11. 2007 [19:25]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Super und immer schön Fotos machen icon_wink.gif
: 29. 11. 2007 [19:35]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Laut Curt Aigner:
04112-46045 Head Set Gasket Kit List 202.38 Cost 152.09 [ Na Model]
11115-46052 HEAD GASKET TT LIST 158.00 COST 116.00 EA


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 11. 2007 [19:37]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Glaub mir ne 0,2mm Kopfdichtung macht nicht dicht das Geht nicht und der Freundliche
Lagerist bei Toyota ist auch hier im Forum und er Fährt auch ne Supra daher glaube ich
schon das Er wußte nach was er suchen muß

gruß thomas
: 29. 11. 2007 [19:37]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Endlich plaudern mal ein paar mehr mit icon_biggrin.gif
: 29. 11. 2007 [19:40]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also das ist ja ganz einfach
einzelhubraum
volumen im Brennraun,Kolben,Dichtung(1.2mm)

499.5ccm
55.0
-----------
554.5:55.0=10.08:1
Bei einer Kopfdichtung mit einer 87.5mm bohrung sind 0.10mm 0.40ml volumen

499.5ccm
66.6
-------------
566.1:66.6=8.5:1 verdichtung
das ergibt sich durch die Original Dichtung(1.2mm) und einer zusätzlichen 2.9mm Dichtung
29x0.40ml=11.6ml also gesamtdicke der Kopfdichtung 4.1mm
gruß thomas
: 29. 11. 2007 [20:10]