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Welcher Turbolader kann was?

Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Andi
Eddie fährt mit den T78 und 850 Düsen und langen Strichen im 1/2/3 Gang mit Serienbereifung ne 12,2.Das haben wir 5 mal hintereinander probiert incl. Fahrerwechsel.He Eddie,darf ich das überhaupt sagen? icon_biggrin.gif
Gruß Andi


Dann schaut nach, dass ihr den schwarzen Strich reduziert, dann wird die Zeit interessant !! icon_smile.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 23. 02. 2006 [13:20]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ok...

also wenn ich das richtig kapiert hab, dann ist die T-Reihe schon eher etwas älterer Bauart! Wie sieht es denn mit den Ladern von Garrett aus? Die sollen ja recht gut sein!

Und mal zu dem Eddie... was kostet denn der ganze Spass? Lader, 850er Düsen... was braucht man da noch?
Und wie kann man da mit Heckantrieb den Grip noch verbessern?

Gibt es einen Gegenpart zum T78, möglicherweise von Garrett, der eine ähnliche Zeit in den Asphalt brennt?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 28. 02. 2006 [20:52]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Besseren Grip gibts mit bessern und/oder breiteren Reifen sowie gutem Sperrdiff.

Die Garrett GT Lader sind sehr fein und so pauschal kann man das nicht sagen. Man kann auch nicht nur Garrett Lader von der Stange nehmen. Ich kann z.B. auch nach deinen Wünschen den perfekten Lader berechnen und anfertigen lassen. Das kostet dann aber ein wenig mehr als der Standard GTBB Lader aus dem Regal.

Ansonsten GT40/42 so in der Schiene ist recht populär in diesem Bereich würde ich behaupten.
: 28. 02. 2006 [23:36]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: NASCAlibra

Gibt es einen Gegenpart zum T78, möglicherweise von Garrett, der eine ähnliche Zeit in den Asphalt brennt?


Einfach einen 68mm Turbo....denn das ist es , was der T 78 ist.....

Aber wie Dexter schon gesagt hat....das alleine ist es nicht.........
Man muss überlegen was man will...danach dann den Turbo bauen lassen!!

Welche Größe auf der kalten und auf der heissen Seite braucht man...welche A/R´s..usw.

Wenn Dexter da bescheid weiß, ist er ein perfekter Ansprechpartner um sich einen Turbo zu bestellen, der dann das kann, was man will !



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 01. 03. 2006 [18:04]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Andi
Eddie fährt mit den T78 und 850 Düsen und langen Strichen im 1/2/3 Gang mit Serienbereifung ne 12,2.


Hey Andi.. meinst Eddie lässt sich aus der Nase kitzeln, was er dafür bezahlt hat? Ich möcht ja nur mal nen groben Überblick haben, was mich so erwartet bei solchen Leistungen...



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 08. 03. 2006 [18:46]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Dexter
Ich kann z.B. auch nach deinen Wünschen den perfekten Lader berechnen und anfertigen lassen. Das kostet dann aber ein wenig mehr als der Standard GTBB Lader aus dem Regal.

Ansonsten GT40/42 so in der Schiene ist recht populär in diesem Bereich würde ich behaupten.


Ok...
da reicht Dir die Info, welche Zeit ich fahren will bestimmt ne aus, oder? Also ich hätte schon gern eine Leistung, bei der ich nicht alle 10.000 km den kompletten Motor ügerholen muss. Sprich, der Motor sollte schon von der Laufleistung her nicht zu extreme Einbußen hinnehmen müssen. Und mit der Einschränkung eben so viel Leistung wie möglich. Über was spricht man da? 500 PS? 600?
Was kann man da machen und nochmal, auch wenns nervig wird... ungefähre Kosten?

Gruß...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 08. 03. 2006 [18:49]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
wenn dir 450 Ps reichen, dann reichten die stock turbos....

Wennst 500- 550 willst, reicht auch ein billiges turbokit

Rechne mal mit 4000 Euro aufwärts ...Turbokit und was man sonst noch so braucht....

Ab dann wird´s teuer!

Ab 550 jedenfalls geht´s los mit zuätzlicher Benzinpumpe samt Leitungen usw......

Die Zeit, die du fahren willst, bestimmt nicht die Leistung alleine !!! Fahrwerk, Felgen/Reifen-Setup....usw. icon_wink.gif



Reicht das für´s Erste? icon_smile.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 08. 03. 2006 [18:55]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jau... super!

Also rechne ich bei 500 - 550 PS mit etwa 4000,-
Gut, kann man die Masse der Teile die man da braucht dann auch für weitere Leistungssteigerungen nehmen, wenn man später dann nochmal aufrüsten möchte? Natürlich nicht der Lader selber, aber bspw. der Ladeluftkühler, die Motronic etc? Oder muss man da quasi wieder fast von Vorn anfangen?
Mein Gott, beim Cali Turbo war es so einfach... da hast Dir ne Spritpumpe von Pierburg geholt, dazu nen einstellbaren Spritdruckregler und dann konnte man den Druck so erhöhen, wie Du ihn brauchtest. Erst 4 bar... kaufst Dir nen großen Lader, dann drehst die Schraube 2 Umdrehungen weiter - fertig!!! Wär das schön, wenn es bei der Supra auch so leicht wäre...

Und noch eine Frage... ab welcher Leistung wirde denn die Laufleistung des Motors wirklich erheblich herab gesetzt? Klar hängt das von der Fahrweise ab, aber kann man Werte angeben, ab denen es dann wirklich arg kostspielig wird?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 03. 2006 [19:48]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: NASCAlibra

Mein Gott, beim Cali Turbo war es so einfach... da hast Dir ne Spritpumpe von Pierburg geholt, dazu nen einstellbaren Spritdruckregler und dann konnte man den Druck so erhöhen, wie Du ihn brauchtest. Erst 4 bar... kaufst Dir nen großen Lader, dann drehst die Schraube 2 Umdrehungen weiter - fertig!!! Wär das schön, wenn es bei der Supra auch so leicht wäre...


Und schon hatte man 500 PS? Keine gescheite Auspuffanlage? Keine getriebeverstärkung? Keine grösseren Düsen? Naja, dann hole dir wieder nen Calibra.

Bei der Supra tuns bei 500 PS noch alle original komponenten.
Die Twin Turbos, die Düsen, die Benzinpumpe.

Ein BC ein BCC, eine gescheite Auspuffanlage, evtl nen FMIC.... Thats all
: 10. 03. 2006 [20:05]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Meine Vespa brauchte auch nur einen Auspuff, einen anderen Zylinder und einen grösseren Vergaser, schon war die Leistung verdoppelt.

icon_biggrin.gif


Toleranz ist heilbar !
: 10. 03. 2006 [21:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
@NASCAlibra
Wenn ich deine Postings so lese, drängt sich mir unweigerlich der Gedanke auf, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Es erinnert mich sogar stark an die Suche nach der "Eier-legenden-Woll-Milch-Sau", oder wie dieser Wolpertinger auch heißen mag. icon_biggrin.gif

Daher nun einige Tuning-Tipps für Newbies:

Tipp 1: Probier doch einfach mal aus, was der MKIV-Motor für billig Geld so hergibt. Sei mutig, sei ein Pionier, sei ein Held. Und wenn du erstmal mehrere Turbos und Motoren verschrottet hast, weißt du eventuell auch, was das Beste für dein Vorhaben ist.
Tipp 2: Alternativ kannst du im VW-Forum fragen, wie ein "Einser-Golf" auf 600 PS gebracht werden kann. Habe gelesen, dass das möglich sein soll. Bei dieser Vorgehensweise hast du einen großen Vorteil: Der produzierte Schrott ist nicht so teuer.
Tipp 3: Im Ford- und Opel-Forum wären bestimmt auch genügend adäquate Ansprechpartner zu diesem Vorhaben zu finden. Denn nach deinen Aussagen sind diese Motoren ja locker ins Unendliche zu tunen.

Bitte vergesse nicht, uns regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Vielen Dank.
: 11. 03. 2006 [00:52]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Supra GTR
@NASCAlibra
Wenn ich deine Postings so lese, drängt sich mir unweigerlich der Gedanke auf, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Es erinnert mich sogar stark an die Suche nach der "Milch-Eier-legenden-Wolle-Sau", oder wie dieser Wolpertinger auch heißen mag. icon_biggrin.gif

Daher nun einige Tuning-Tipps für Newbies:

Tipp 1: Probier doch einfach mal aus, was der MKIV-Motor für billig Geld so hergibt. Sei mutig, sei ein Pionier, sei ein Held. Und wenn du erstmal mehrere Turbos und Motoren verschrottet hast, weißt du eventuell auch, was das Beste für dein Vorhaben ist.
Tipp 2: Alternativ kannst du im VW-Forum fragen, wie ein "Einser-Golf" auf 600 PS gebracht werden kann. Habe gelesen, dass das möglich sein soll. Bei dieser Vorgehensweise hast du einen großen Vorteil: Der produzierte Schrott ist nicht so teuer.
Tipp 3: Im Ford- und Opel-Forum wären bestimmt auch genügend adäquate Ansprechpartner zu diesem Vorhaben zu finden. Denn nach deinen Aussagen sind diese Motoren ja locker ins Unendliche zu tunen.

Bitte vergesse nicht, uns regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Vielen Dank.


LOL icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 03. 2006 [07:57]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Seh ich auch so einfach mal einbauen und testen. Wenn was kaputt geht kann mans dann gegen ein besseres Teil tauschen.

Never change a running system icon_wink.gif
: 11. 03. 2006 [09:32]
Link

: 02.03.2006
: 218
Mhh also da habe die anderen schon recht, und ich denke nicht, das man einen Calibra Turbo mal eben so locker tunen kann, habe da schon was anderes gehört.. (na gut daran war dan auch NOS einspritzung schult).
Also ich habe zwar auch nicht viel ahnung vom aufbauen eines Autos, aber wie wäre es, wenn du mal klein anfängst, was willst du mit dem auto machen? nur alleine rennen fahren, oder richtig im team gegen andere?
fang doch erst mal an, mit stärkeren einspritz düsen und (ich weiß nichtob das standart ist beim supra) nen fächerkrümmer! AUhc mal stärkere Zündkerzen mit bessern züntfunken können efektiv sein ( also bei moped weiß i das icon_smile.gif von wegen unseren Vespa tuner icon_wink.gif )
DAnn schauste dir mal an wie schnell der supra dann fährt, ich meine , der supra geht ja auch ohne tuning schon schön ab icon_biggrin.gif
Wenn es dann gehts hohlste dir information zu nen besseren turbolader, und denk an dein fahrwerk, was bringt dir das, wenn du dann 550ps hast, und noch das original fahrwerk icon_wink.gif dann kannste das auch vergessen, wenn ide bodenhaftung nicht gegeben ist...
und es gibt auhc bei Toyota tatsache fachpersonal, also auch ganz große autohäuser die dir tuning parts von TRD verticken, also einfach mal da nach fragen
so dann viel fun noch und trauer deinen calibra net mehr hinter her, heißt ja net um sonst
Ohne Power Ewig Letzter icon_smile.gif
: 11. 03. 2006 [13:40]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
@link, lass es lieber, es gibt effektiveres als mit anderen Einspritzdüsen oder Zündkerzen anzufangen icon_biggrin.gif

Ist doch schon etwas anders als beim Roller icon_biggrin.gif
: 11. 03. 2006 [14:25]