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Welcher Turbolader kann was?

WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
leuts, macht euch net über OPELs C20LET calibra turbo lustig, der ist in SEINER klasse top!!! bei ca 330 PS (dare devil corsa?!) müßte aber ende sein, zwar gibts im calibra forum nen gewissen samy, der fährt ca 650 PS mit dem ding, ABER da ist wohl nur noch der ventildeckel original geblieben, und irgendwo hört das preislseistung verhältnis einfach auf, und der wahnsinn beginnt......


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 11. 03. 2006 [14:42]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Der Wahnsinn beginnt schon beim Kauf eines Wagens eines Herstellers der verstanden hat und bereits über 25 Jahre lang die Käufer mit dem Verkauf von ganz miesem Rost auf vier Rädern vergrellt hat.


Toleranz ist heilbar !
: 11. 03. 2006 [19:25]
Link

: 02.03.2006
: 218
Original geschrieben von: kowalski
Der Wahnsinn beginnt schon beim Kauf eines Wagens eines Herstellers der verstanden hat und bereits über 25 Jahre lang die Käufer mit dem Verkauf von ganz miesem Rost auf vier Rädern vergrellt hat.


Jo da stimm ich dann mal zu, aber lasst mal wieder sachlcih werde, die frage war ja hier dann doch motortuning, und net die erörtrung wie scheiße opel ist, oder? icon_smile.gif ich meine das weiß jeder!
ich werde trabant fahren, kein rost, keine reperaturen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif und kein speed^^ lol ne scherz.
so wenn du dien auto meist nur für straße nimmst, und kaum für rennen, würde ich einfach mal schauen ob du dein ladedruck erhöht kriegst (oder geht das nur bei komprssor :frage: )! nen größeren benzienschlauch und nen größeren ladeluftkühler.. und da kannste echt alle original teile drin lassen vom moter.. (das wäre bei opel net möglich ^^)und möglichts viel cabon verbaust^^ und nen gutes differnzial ... icon_smile.gif

Original geschrieben von: McGregory
@link, lass es lieber, es gibt effektiveres als mit anderen Einspritzdüsen oder Zündkerzen anzufangen icon_biggrin.gif

Ist doch schon etwas anders als beim Roller icon_biggrin.gif


danke für den tipp, hab da ja nciht so die peilung von icon_smile.gif und das projekt mit dem moped, war nur mit nem kumpel, wir wwollten ne simson s51 die seit 15jahre steht wieder anschmeißen icon_smile.gif hat geklappt^^ mit umständen is klar.. und naja getriebe/kupplungschaden.. icon_biggrin.gif ROLLER SIND DRECK, DRUM SCHMEI? SE WEG^^ i hasse roller icon_razz.gif icon_biggrin.gif
: 12. 03. 2006 [01:53]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
größerer Benzinschlauch................ icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif hahahaha


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 03. 2006 [08:31]
Michi 91

: 02.07.2005
: 14
Echt lustiger thread das!! icon_biggrin.gif

Vergaser, Zündkerzen, Zylinder, Auspuff .... bringts mit meinem mofa auch.
aber bei einer Supra bin ich mir da nicht so sicher!! LOL icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 12. 03. 2006 [09:05]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Michi 91
Echt lustiger thread das!! icon_biggrin.gif

Vergaser, Zündkerzen, Zylinder, Auspuff .... bringts mit meinem mofa auch.
aber bei einer Supra bin ich mir da nicht so sicher!! LOL icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


naja, unteschätz das mal nicht..........

Allein eine "aftermarket downpipe", also ein Teilstück Auspuff bringt schon beim Seriensupra ordentlich Leistung icon_wink.gif

Mehr als beim Mofa icon_smile.gif

Aber das mit dem "größeren Benzischlauch"....war halt irgendwie lustig........

(obwohl auch das irgendwie berechtigt ist....nicht bei 500 PS....aber wennst RICHTIG Leistung willst, musst wirklich Leitungen mit größerem Durchmesser, oder eine 2-te Leitung verbauen)


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 03. 2006 [09:44]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Original geschrieben von: Link
[QUOTE]Original geschrieben von: kowalski
Der Wahnsinn beginnt schon beim Kauf eines Wagens eines Herstellers der verstanden hat und bereits über 25 Jahre lang die Käufer mit dem Verkauf von ganz miesem Rost auf vier Rädern vergrellt hat.


Jo da stimm ich dann mal zu, aber lasst mal wieder sachlcih werde, die frage war ja hier dann doch motortuning, und net die erörtrung wie scheiße opel ist, oder? icon_smile.gif ich meine das weiß jeder!
ich werde trabant fahren, kein rost, keine reperaturen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif und kein speed^^ lol ne scherz.
so wenn du dien auto meist nur für straße nimmst, und kaum für rennen, würde ich einfach mal schauen ob du dein ladedruck erhöht kriegst (oder geht das nur bei komprssor :frage: )! nen größeren benzienschlauch und nen größeren ladeluftkühler.. und da kannste echt alle original teile drin lassen vom moter.. (das wäre bei opel net möglich ^^)und möglichts viel cabon verbaust^^ und nen gutes differnzial ... icon_smile.gif

Original geschrieben von: McGregory
@link, lass es lieber, es gibt effektiveres als mit anderen Einspritzdüsen oder Zündkerzen anzufangen icon_biggrin.gif

Ist doch schon etwas anders als beim Roller icon_biggrin.gif


danke für den tipp, hab da ja nciht so die peilung von icon_smile.gif und das projekt mit dem moped, war nur mit nem kumpel, wir wwollten ne simson s51 die seit 15jahre steht wieder anschmeißen icon_smile.gif hat geklappt^^ mit umständen is klar.. und naja getriebe/kupplungschaden.. icon_biggrin.gif ROLLER SIND DRECK, DRUM SCHMEI? SE WEG^^ i hasse roller icon_razz.gif icon_biggrin.gif




Warum gibst du dann Tips wenn du von der Materie keine Ahnung hast? icon_wink.gif

So ein Benzinschlauch ist natürlich schon eine feine Sache. Aber ich würde erstmal die Supra auf Kompressor umrüsten um den Ladedruck zu erhöhen.
: 12. 03. 2006 [10:30]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja Dex, nicht du jetzt auch noch. icon_biggrin.gif

@Link: Wie ich sagte, lass es lieber.

Hatte ja schon deinen Beitrag zuvor gelöscht, da dort noch mehr "blabla" drin stand icon_biggrin.gif Dein letzter hier ist zwar mit wesentlich weniger Rechtschreib/Tippfehler versehen, aber Inhaltlich absolut nicht wertvoll icon_biggrin.gif
: 12. 03. 2006 [10:40]
Link

: 02.03.2006
: 218
Ok i bin dan ruhig^^ und lese nur weiter mit icon_biggrin.gif
sorge dann nur für den spaßfaktor... icon_smile.gif icon_wink.gif ne so halte mich dann mal gepflegt raus icon_smile.gif icon_biggrin.gif
: 12. 03. 2006 [15:24]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Ey ! Nix gegen Roller !

(wenn sie denn von Lambretta oder Piaggio sind) ...


Toleranz ist heilbar !
: 12. 03. 2006 [15:54]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Hallo Leutz,

Also habe jetzt mal ne weile mitgelesen und kann es mir jetzt nicht mehr verkneifen auch etwas dazu zu sagen (Fahre ja schließlich auch zwei ROSTFREIE Calibra Turbos) icon_cool.gif

Wenn man mal von den Sprüchen mit dem Rost absieht - grrrrrrrrrrr - das ist mal wider das beste Beispiel wie man eine Gruppe in Verruf bringt! So von wegen Benzinregler von V-Max und ne Pierburg und fertig, schon hamm'er 500Ps :rolleyes: Das sind dann die Kanidaten die sich bei Ebay für 20 Euros ein Dampfrad-Ventil kaufen, nach dem Einbau voll aufreißen und wundern warum der Motor so schnell fritte war - dabei war es doch soooo einfach den Wagen mal eben auf 300+ Ps zu bringen. Wenn DAS das C20LET-Forum hören würde :rolleyes: Also wenn ich bedenke was alleine für 350+Ps notwendig ist - es gibt nicht umsonst genug Tuner die sich darauf spezialisiert haben und bei denen solch ein Motorumbau schonmal 10.000€ kostet... Schade dass "unser" Forum gerade überarbeitet wird sonst hätte ich mal ein paar Bilder von Motoren bzw. Leuten eingestellt die wirklich richtig und vor allem saubere Arbeit in den Motor gesteckt haben und auch die 500PS-Marke knacken und ich denke da steckt dann genau so viel Arbeit drin wie in nem 1200PS-Supra... Aber wie schon gesagt einfach nen großen LLK und Benzindruck hoch *Kopfschüttel* icon_frown.gif :rolleyes:


Gruß Heiko
: 12. 03. 2006 [18:01]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
10000 Euro kannst/mußt du ausgeben,das ist ein guter Anfang für die Supra.
Gruß Andi
: 12. 03. 2006 [20:08]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: McGregory

Und schon hatte man 500 PS? Keine gescheite Auspuffanlage? Keine getriebeverstärkung? Keine grösseren Düsen? Naja, dann hole dir wieder nen Calibra.

Bei der Supra tuns bei 500 PS noch alle original komponenten.
Die Twin Turbos, die Düsen, die Benzinpumpe.

Ein BC ein BCC, eine gescheite Auspuffanlage, evtl nen FMIC.... Thats all


Natürlich brauchte man auch eine gescheite Auspuffanlage, LLK und und und... aber selbst da gab es nur 2-3 Anbieter für die entsprechenden Teile und man hatte einen gewissen Überblick! Und natürlich hatte man keine 500 PS. Selbst 400 PS gab es bei dem Auto glaub ich noch nicht.
Ich wollte damit ja auch nur Kund tun, dass die Leistungssteigerungen beim Calibra ein ganzes Stück weit einfacher waren. Dass die Leistungen da nicht in der gleichen Liga spielen können wie jetzt bei einer Supra ist klar!



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 03. 2006 [20:07]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Nun gut.

Wenn wir in der Calibra Liga mitspielen möchten, können wir auch mit nur einem T-Schraubverschluss (ja oder sogar einfach ein kleines Loch) am richtigen Schlauch und einem FuelCutDefender 100 PS rausholen. Kosten tut es dann nichtmal 100 Euro.

Ouhmannn..... der Gedanke tut weh icon_biggrin.gif
: 22. 03. 2006 [20:15]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Und jetzt nochmal AN ALLE, die gleich wie die Raubtiere über mich her gefallen sind...
Ich habe nie behauptet, dass man mit ner Sritpumpe und nem Regler satte 500PS beim Calibra hinbekommt. Dass das Blödsinn ist, weiss ich auch! Ich wollte doch nur mal anmerken, dass ich zu meiner Zeit mit dem Cali einen größeren Überblick über die Anbieter hatte und ich ungefähr wusste, was ich wo kaufen kann, wenn ich dies und das erreichen möchte. Und nur mal so... meinen Cali habe ich 7 Jahre gefahren, also bitte denkt nicht, ich sei so ein MöchtegernTuner, der seine Teile bei ebay kauft. Das ist Blödsinn... Und nochmal: ich hatte nie 500PS und würde so einen Quatsch nicht behaupten. Die Leistung lag etwa bei 295PS, vielleicht 300, aber das war es auch schon. Und die Teile stammen größtenteils von DSOP und auch Vmax! Aber genug zum Calibra...
Wie gesagt, ich hatte damals einen gewissen Überblick bei den Anbietern und eben dieser Überblick fehlt mir bei der Supra noch gänzlich, weil es ja einfach mal unglaublich viele Anbieter gibt.
Dass es keine Liste gibt, aus der man alle Bausteine herauslesen und sich seinen TraumSupra zusammenstellen kann, hab ich ja mitlerweile begriffen. Und das man viel probieren soll ist ja auch klar, ebenso wie die Tatsache, dass es alles eine Stange mehr kostet, als bei Opel. Hab ich alles begriffen.

Jetzt nochmal zum Sachlichen:
Irgendwer hatte gefragt, was ich denn mit der Supra überhaupt anfangen möchte.
Antwort: Ich werde sie zum größten Teil im Straßenverkehr bewegen, bin aber auch nicht abgeneigt, hier und da bei den Events an den Meile-Start zu gehen. Von daher ist mir schon klar, dass eine Motorisierung, wie Eddi sie bspw hat für meine Zwecke wohl kaum sinvoll ist. (Eddi, wenn ich da falsch liege, dann bitte entschuldige - ich lerne ja noch!)
Meine Frage ist ja daher, was man mir da empfehlen würde? Reichen da 500PS aus, um in der Stadt noch vernünftig mitrollen zu können, ohne dass ich gleich Angst haben muss, dass irgendwas kaputt geht, weil dem Motor die Stadtbedingungen so nicht gut tun? Und kann man auf der anderen Seite mit solch einer Leistung ein wenig Spass bei den B-Rennen haben?
Oder reichen gar weniger PS? Oder doch lieber mehr?
Und die zweite Frage: Kann man dann von Anfang an Teile einbauen, die ich später auch nutzen kann? Also bspw die Einspritzdüsen: Kann ich bei noch Serienleistung schon mal vorsorglich 850er einbauen? Oder wäre das unter der Serien-Bedingungen schlecht und ich sollte erstmal kleinere nehmen und erst später nochmals umrüsten?

Mehr will ich doch gar nicht wissen?
Und das Leistung seinen Preis hat, weiss ich...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 03. 2006 [20:26]