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Wie genau BOV einbauen + anschliessen? Hilfe, bin zu blöd....

Stefan-MA70

: 16.05.2006
: 490
Hallo allerseits,

nachdem mich hier in meinem verkorksten Urlaub die Langeweile gepackt hat dachte ich mir, ich baue mal das BOV ein welches schon seit Jahren im Keller rumliegt.....

Aber irgendwie bin ich wohl grad zu blöd dafür, und für die Foren-Suche gleich mit, zumindest habe ich nix wirklich hilfreiches gefunden icon_cry.gif

Aaalso:

Ich will das BOV (siehe Bild) einbauen - anschließen tue ich es ja an den dünnen Schlauch und an den dicken, der von "vorne" her kommt.
Das "hintere" Ende des dicken Original-Schlauches muß ich irgendwie verschließen?

Kann mir jemand bitte verraten, was ihr da genau für einen Schlauch genommen habt, der muß ja unterschiedlich dick sein....
Ach ja, in was für eine Richtung muß das neue BOV zeigen, ist es egal ob die Öffnung nach oben / unten / hinten / vorne zeigt??

Sorry das ich hierfür einen Thread aufgemacht habe, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch icon_rolleyes.gif

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c2i-6j-57ae.jpg


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c2i-6k-6da9.jpg
: 11. 08. 2011 [21:51]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
habe mal was gebastelt ...

lg


1035 HP & 971 NM
: 11. 08. 2011 [22:45]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Oder.. dieses Teil an die Ladeluftverrohrung Schweißen.. icon_wink.gif

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/21072011925.jpg

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/21072011926-2.jpg
: 11. 08. 2011 [23:43]
Stefan-MA70

: 16.05.2006
: 490
@ Caligo:

Ja, anschweissen wäre auch ne Möglichkeit, aber ehrlich gesagt gefällt mir das rein optisch nicht. Habe es ein paar Mal gesehen aber irgendwie nicht mein Fall.


@ Bama-Boy:

Super, vielen Dank für deine Mühe! Ja, genau so wollte ich es auch machen, insofern bin ich zumindest hier schon mal auf dem richtigen Weg.

Ist die Einbaurichtung eigentlich egal? Weil am einfachsten wäre es ja, wenn ich es mit dem großen Schlauchanschluß nach vorne (in Richtung des Originalschlauches) mache, weil dann könnte ich einfach einen kurzen geraden Adapterschlauch nehmen. Die "Öffnung" des BOV würde dann nach unten (Richtung FZG-Boden) zeigen.
Ist die Montageposition egal??
: 12. 08. 2011 [10:59]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Man kann es an einer nicht sichtbaren stelle verbauen beim Anschweißen Z.B. unten im Bogen vom FMIC Ausgang. icon_wink.gif
Ich hatte mein HKS auch erst oben wo das Originale sitzt. Verbau es nicht mit der Öffnung wo es Abbläst nach unten, mir ist die Dichtung da durch die Turbo-wärme kaputt gegangen.
: 12. 08. 2011 [11:47]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Ist glaube das ist ziemlich egal ob das BOV nach oben oder nach unten zeigt ... Abblasen tut es in jeder Lage aber wie Caligo schon sagt solltest du aufpassen das das BOV nicht zu tief in kommt Richtung Turbos bzw. Hitzeschilder ... und wenn es auch nach etwas aussehen soll sieht es mit der Öffnung nach unten verbaut ziemlich blöd aus icon_wink.gif

MFG Fabian


1035 HP & 971 NM
: 12. 08. 2011 [13:20]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Wenn wir schon mal bei dem Thema BOV sind.
Ist es nicht eigentlich sinnvoller, das BOV möglichst nahe Richtung Drosselklappe zu verbauen (hinter LLK) oder macht das nicht so den Unterschied?


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: 16. 08. 2011 [15:43]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hier noch ein Bild eines eingebauten HKS Bovs
: 16. 08. 2011 [18:20]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
"KingSchnitte" schrieb:

Wenn wir schon mal bei dem Thema BOV sind.
Ist es nicht eigentlich sinnvoller, das BOV möglichst nahe Richtung Drosselklappe zu verbauen (hinter LLK) oder macht das nicht so den Unterschied?


Dem stimme ich zu, je näher an der Drosselklappe, umso besser. Zumindest hat man mir das damals so erklärt und Viele machen es auch so! Meins sitzt ca. 15cm vor der Drossel...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 08. 2011 [19:13]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Ware halt auch für mich interessant, weil ich es auch noch nicht verbaut habe.

Bzgl Optimale Einbauposition hab ich mal gelesen, dass es am besten ist, das BOV möglich nahe der Drosselklappe einzubauen, weil man so das vom Turbolader zufüllende Volumen der Ladeluftstrecke möglichst klein halten kann und vermeidet, dass der Druck in und vor dem LLK komplett abgeblasen wird. Ich muss also quasi den Kühler nicht mehr neu befüllen. Geht man zum Schalten vom Gas (bei MT zumindest), wird die Drosselklappe ja nur kurz dicht gemacht, also für die Zeit, in der man die Kupplung tritt. Sitzt nun das BOV direkt vor der Klappe, entweicht nur der Druck, der in dieser kurzen Kupplungsphase entweichen kann. Der restliche Ladedruck geht ja immer noch Richtung Motor und bei wieder Gasannahme ist der Ladedruck schneller aufgebaut.
Wobei es auch nicht ganz sinnlos ist, den Druck vorm LLK abzuführen, da dann die Turbinenräder nicht so stark unter Druck stehen.
So oder so ähnlich zumindest hab ich das mal verstanden.


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: 16. 08. 2011 [21:17]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
@fab
Übriges Kompliment an die Zeichnung. Ist echt gut gelungen.
Wobei du dir mit dem BOV echt mehr mühe hättest geben konnen icon_wink.gif


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: 16. 08. 2011 [21:51]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"KingSchnitte" schrieb:

Ware halt auch für mich interessant, weil ich es auch noch nicht verbaut habe.

Bzgl Optimale Einbauposition hab ich mal gelesen, dass es am besten ist, das BOV möglich nahe der Drosselklappe einzubauen, weil man so das vom Turbolader zufüllende Volumen der Ladeluftstrecke möglichst klein halten kann und vermeidet, dass der Druck in und vor dem LLK komplett abgeblasen wird. Ich muss also quasi den Kühler nicht mehr neu befüllen. Geht man zum Schalten vom Gas (bei MT zumindest), wird die Drosselklappe ja nur kurz dicht gemacht, also für die Zeit, in der man die Kupplung tritt. Sitzt nun das BOV direkt vor der Klappe, entweicht nur der Druck, der in dieser kurzen Kupplungsphase entweichen kann. Der restliche Ladedruck geht ja immer noch Richtung Motor und bei wieder Gasannahme ist der Ladedruck schneller aufgebaut.
Wobei es auch nicht ganz sinnlos ist, den Druck vorm LLK abzuführen, da dann die Turbinenräder nicht so stark unter Druck stehen.
So oder so ähnlich zumindest hab ich das mal verstanden.


Die Theorie wird so beschrieben. Ich hab mich beim ersten Hayabusa Turbo-Aufbau auch damit auseinandergesetzt, ob es wirklich so viel bringt, das BOV möglichst nahe am Motor-Einlass zu positionieren. Im Mopped hast nämlich nicht so leicht an jeder beliebigen Stelle Platz, wo so n HKS SSQV reinpasst.
Meine Erkenntnis - auch nach Versuchen - war: Es spielt nicht so die Rolle, wo's eingebaut ist.
Grund: Das Luftvolumen pro Zeit, was so'n BOV abbläst, ist nur ein Bruchteil dessen, was sonst durch's Ladeluftsystem transportiert wird. Damit hast beim Abblasen lange nicht die Strömungsgeschwindigkeit in den LL-Rohren und im LLK, wie im aufgeladenen Motorlauf. Somit wird sich auch im Ladeluftsystem beim Abblasen viel weniger Druckdifferenz zw. Turbo und Drosselklappe einstellen als im Boost-Betrieb. Letztendlich müsste es daher relativ egal sein, wo man es nun positioniert - ob näher am Turbo oder näher an der Dr.-Klappe.

Wär's nicht so, dann würde ja keiner Turbos mit integriertem BOV kaufen oder in Serie verbauen. Siehe die neuen BW EFR, die sind fürn Rennsport gedacht und haben alle n integriertes BOV im Turbo. Das ist ja der am weitesten von der Dr.-Kl. entfernteste Ort den man wählen kann.

Das sind so meine Erfahrungen und Therorien. Wenn schon jemand das mal gemessen hätte, was beim Abblasen die wirkliche Druckdifferenz wäre. zwischen BOV Position und dem am weitesten entgegengesetzten Ort dazu im LL-System - das würde mich echt interessieren.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 20. 08. 2011 [20:50]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"KingSchnitte" schrieb:

@fab
Übriges Kompliment an die Zeichnung. Ist echt gut gelungen.
Wobei du dir mit dem BOV echt mehr mühe hättest geben konnen icon_wink.gif


Danke danke icon_smile.gif

Das war nur eine 3 Minuten Aktion. Deshalb sieht das BOV auch so ranzig aus icon_biggrin.gif


1035 HP & 971 NM
: 21. 08. 2011 [00:23]