Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

2. Lader setzt nicht ein

GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Hallo

Zuerts einmal muss ich kurz sagen dass den Folgenden Thread nicht ich (Massi) schreib, sondern ein Freund von mir....
Ich besitze ein 96er Jspec, TT ,mt mit bpu. (HKS sld+fcd, Aem tru-boost, fmic, NGK iridium Kerzen, Whifbiz dp 1Kat, )

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem das mein 2ter Lader nicht mehr "funktioniert", dh. der erste baut ganz normal Ld auf und ab 3500 u/min geht der Ladedruck auf 0 bar. Zusätzlich ertönt jedes mal wenn sich ladedruck vom ersten Turbo aufbaut und ich vom Gas gehe ein lautes "buuuuh" (komischerweise nach einem kaltstart die ersten paar mal nicht). Sobalt ich in den Drezahlbereich für den zweiten Turbo komm und dann vom Gas geh kommt kein Geräusch(da ist ja der Ladedruck dann auch schon weg. nur zu welcher Klappe??)

Also passiert ist es so: Habe das Auto stock gekauft und dann alles selber umgebaut, nach dem Umbau bin ich ein paar Wochen mit ca 1,0 bar gefahren, da war alles io. Dann wollte ich mal auf knapp 1,2 bar hoch, dh. bei einigen Probefahrten den Ladedruck immer weiter erhöt bis ca 1,17 bar. Die erste runde ging alles gut und auf einmal bei Vollast macht es puff (ab da 0bar und die Abgasgeräusche waren viel lauter), da dachte ich mir gleich dass ein Schlauch runter ist. So war es auch, der Druckschlauch wo von der Servo an das Saugrohr geht (hab ich ein T-stück eingebaut, wegen Ladedruckanzeige). Alles zusammengebaut ... nicht wieder gut!!!
Bei der Fehlersuche bin ich dann darauf gestoßen dass die Klappe vom Abgasbypassventil offen stehen geblieben ist, nach ein bischen Rostlöser, sanftem druck und ansteuerung der Druckdose ging alles wieder. Nur leider war das Problem immer noch nicht weg.

Seit dem habe ich:
Alle Druckdosen angesteuert bzw. auf festsitzen des Gestänges überprüft
alle elektr. Ventile angesteuert (alle haben zumindes "Geklackert"icon_wink.gif
Bosstcontroller abgebaut und auf original umgebaut.
Druckschläuche überprüft
Ansaugrohr vom ersten Turbo abgebaut und die Welle überprüft
Anschlüsse am Druckspeicher überprüft
TTC mod versucht... pin 39 und 40 auf Masse (= Saugmotor, kein Turbo läuft auch nur leicht mit)

LLschlauch unten kann ich ausschliessen da der erste Lader ja Druck bringt.
Der Motor an sich läuft echt sauber, schüttelt nicht und raucht nicht.
Ich muss dazu sagen ich fahr ohne Restriktorring, aber dadurch müsste ich ja zu viel Ld haben.

Soweit so gut ...bin mit meinem Latein am Ende...und das Schlimme ist ich will eigentlich auch am Wochenende nach Hockenheim!!

Ich Hoffe einer von euch kann mir helfen!!

Danke
gruß Mano




96 TT-BPU rhd/mt
: 03. 08. 2010 [16:44]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
: 03. 08. 2010 [16:47]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Nein, Death whine hatte ich garnicht.
Kein Metallisches oder ähnliches geräusch nur kurz "flup" und dann wars ein Saugmotor


96 TT-BPU rhd/mt
: 03. 08. 2010 [16:59]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
des könnte der Druckspeicher sein. Hatte das selbe Problem mit dem "Flup" wie du es bezeichnest.

bis 4000-4200 drückt der erste Lader und dann fällt der Druck auf einmal ab und garnichts geht mehr genau zu dem Zeitpunkt wo der 2. Lader anspringen sollte.


https://image-lair.appspot.com/l/HKDBIHXAgG3NtVxRCCZkmwhvS.jpg
WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 03. 08. 2010 [17:49]