Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

2. lader spricht manchmal nicht an

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
bei kickdown spricht mein 2. lader manchmal nicht an.
er schaltet runter auf 4500rpm, aber der 2. lader kommt nicht.
einmal vom gas dann wieder kickdown dann gehts.
ist nicht immer aber halt manchmal das der 2. lader nicht anspricht.

hatte das schonmal einer von euch? woran könnte es liegen?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 01. 2007 [21:04]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ist mir auch schon passiert. Denke, dass sich der Druck im Druckspeicher manchmal nicht schnell genug aufgebaut. Und nach dem Druckspeicher sitzt ja das Abgassteuerventil, was den 2. Turbo startet.
: 29. 01. 2007 [21:36]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
kann man den druckspeicher auswechseln? da sind ja meistens die membrane rissig bei älteren autos, hast du da evtl noch nen preis und ein bild von?
oder gibts da noch eine lösung ausser beide turbos gleichzeitig laufen zu lassen?

sorry wenn ich falsch liege, ich kenne den druckspeicher nur vom opel allrad, das teil war zum trennen des allrads da beim bremsen. aber druckspeicher müsste ja immer so ne kleine schwarze kugel sein... :unsicher:


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 01. 2007 [21:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Der Druckspeicher sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock. Sieht aus wie eine Dose und darf den Druck nur in eine Richtung durchlassen. Bei Gaswegnahme darf er durch den Unterdruck nicht "ausgesaugt" werden. Er sollte den aufgebauten Druck mindestens eine Minute halten können, damit bei Kickdown sofort wieder Druck auf den nachfolgenden Ventilen anliegt. Das ist neben dem Abgassteuerventil noch das Ansaugluftsteuerventil. Der Druckspeicher kann nach den Jahren natürlich schon hin sein. Parallel-Schaltung wäre eine Option um die Zeit bis zum Tausch zu überbrücken.
: 29. 01. 2007 [21:50]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
also meinst du am besten die dose tauschen? ventile werden wohl nicht klemmen, weil einmal vom gas dann wieder drauf dann läuft es ja.

ich brauche da am besten ein foto, damit ich da nachher nicht den abs kasten ausbaue oder so icon_biggrin.gif

ich uppe mal einfach ein foto und du malst da was drauf, das wäre doch nen plan icon_wink.gif

danke schonmal!!!

http://img267.imageshack.us/img267/5582/gztt014lp7.jpg


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 01. 2007 [22:03]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Der Druckspeicher ist unter der Ansaugbrücke. Ist schlecht zu fotografieren.
Bilder und Plan gibt's hier im internen Bereich...
: 29. 01. 2007 [22:11]