zum o.g. Thema habe ich in letzter Zeit ein bisschen recherchiert, und möchte jetzt mal fragen, ob da wer Näheres darüber weiß (leider habe ich weder auf sf.com, mkiv.com, mkiv.de und sonstigen Foren eine schlüssige Antwort gefunden):
im englischen Wiki der "JZ-Motorenfamilie" steht beim 2JZ-GTE ja Folgendes:
The 2JZ-GTE is an inline-layout, six-cylinder, belt-driven dual-overhead camshaft, air-intercooled, twin-turbocharged, cast-iron engine designed and manufactured by Toyota Motor Corporation that was produced from 1991 through 2002 in Japan. Final development of the 2JZ-GTE was outsourced to German engineering firm Johann A. Krause Maschinenfabrik GmbH for refinement to meet production car homogolation requirements set forth by the former All-Japan Grand Touring Car Championship.
Also, produziert wurde der Block und Kopf ja ohnehin in Japan, jedoch frage ich mich, ob der Artikel sowie er oben steht, überhaupt richtig ist....
thread im sf.com
Mir hat jemand, der die Krause Maschinenfabrik (bzw. jetzt ThyssenKrupp) anscheinend schon über 20 Jahre kennt, nach Rückfrage einiger Mitarbeiter erzählt, das die nie etwas für Toyota-Motoren produziert oder entwickelt hätten. Außerdem entwickeln und bauen die ja auch keine Motoren/Aggregate, sondern nur die Fertigungs- und Mess-/Prüfanlagen dafür.
Vielleicht haben die Teile der Fertigungsanlage oder Motorenprüfstände für das Motorenwerk von Toyota gebaut....
Jedoch liest man hier und in anderen Foren öfters vom "2JZ-GTE, entwickelt und gebaut in Deutschland", "German Power", etc...
Mich würde mal interessieren, ob da was dran ist? Denn ich denke das die Grundkonstruktion ausschließlich von Toyota (und eventuell noch mit Hilfe von Yamaha) entworfen wurde.
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD