Original geschrieben von: holy
ich habe ein paar mal gelesen, dass es Sinn macht, nur einen Kat rauszuschmeißen. Wäre das der vordere oder der hintere? Und welche Abgasnorm würde ich dann erfüllen? Geht das überhaupt, wenn der Wagen atm auf Euro 2 läuft, dass man den dann "ummeldet"? Kostet mehr, ist mir klar, aber soll ja legal sein :> Oder was sind eure Erfahrungen mit den Grünen? Wenn ich das mache, sollte es keine allzulaute Auspuffanlage sein also irgendwas in die richtung Tanabe Medallion, wobei mir da das Endrohr überhaupt nich gefällt -_-
Und eben war die Rede von zwei 400-Zellern. Waren damit die Serienkats gemeint?
Wenn man beide Kats raushaut soll es ja nen mächtigen Leistungszuwachs geben, da sich durch das freier fließende Abgas auch der Ladedruck schon leicht erhöht. Passiert auch was wenn man nur ne Catback-Anlage einbaut?
Wie groß ist die Leistungsdifferenz zwischen einer Anlage mit einem 400-Zeller, also dem originalen (?), plus Catback Anlage
verglichen mit einer Anlage die ne Downpipe incl. 200Zeller hat plus Catback? Würd ich die letztere auf Euro 1 kriegen? Erstere doch bestimmt oder?
Viele Fragen
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Sven
Am ehesten bringt es was, den ersten Kat rauszuschmeißen, deutlich mehr natürlich, wenn beide fehlen oder durch 100 oder 200 Zeller ersetzt werden.
Generell wird Dir wahrscheinlich ohne Weiteres niemand eintragen "Entfall 1. Kat" ohne ein Abgasgutachten. Aber solange Du zumindest einen funktionierenden Kat drunter hast riecht das keiner und es kratzt auch keinen. AU sollte trotzdem noch gehen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Katback bringt fast nur Klang, wenn dann ersetz beide Kats durch was Durchsatzfreudigeres i.V.m. Katback und Du hast die maximale Leistungssteigerung hier.
Aber wenn Du ne J-Spec fährst bringt das eh wieder nix, da Du nen Restriktor fahren mußt. Bei diesen Fahrzeugen würde ich Kat 1 entfernen und ne Katbackanlage reinmachen. Mehr geht dann eh nicht..