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anzugsdrehmoment arp kopfschrauben

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
hi
Weiss das zufällig einer von euch?



https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 26. 06. 2008 [14:04]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Servus Spoony!
Ist wohl 120NM mit Molylube.
Angegeben sind anscheinend 100NM (Nachziehen empfohlen) mit Molylube, aber viele geben wohl etwas mehr drauf..
Hast keinen Beipackzettel dafür gekriegt?


Grau matt-tan APU
: 26. 06. 2008 [16:12]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ja da steht 80nm aber hinten auf der tabelle bei dem maß 70nm

und du sagst mir jetzt 100nm :unsicher:

und wo zum teufel bekomme ich eine lange 7/16 nuss her???


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 26. 06. 2008 [18:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die Werte auf der hinteren Tabelle sind aber in ft lbs (Foot-pounds)...!
Den Wert musst du mal 1,356 nehmen, dann gibts Nm.


Technik/Zylinderkopf/ARP_Head_Studs.pdf
: 26. 06. 2008 [18:50]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
riichtig haveaniceday.png
Die Nuß kriegst eigentlich nur im einshclägigen Werkzeughandel. Hats keinen Spezialladen für Werkzeuge bei Dir um die Ecke?


Grau matt-tan APU
: 26. 06. 2008 [19:47]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
super, danke jungs B.png

also 100nm. aber was meint ihr mit nachziehen??
wir haben es nur bei den autoteile krämern versucht, aber nen werkzeugladen haben wir hier sogar im dorf werde da morgen mal anrufen.

ansonsten werde ich mal die jaguar und ami händler durchtelefonieren


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 26. 06. 2008 [20:26]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
110 NM sind OK.
Habe meine sogar teilweise mit knapp über 120 versucht nachzuziehen (ohne zu lösen wollte ich schaun wie stark es ist) Es hat sich kein stück bewegt.
: 26. 06. 2008 [20:38]
Don

: 11.04.2005
: 5771
@Eddie
Haste du auch diese Paste dabei?
: 26. 06. 2008 [21:40]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ja da ist so ne kleine tube dabei
mache mir mehr sorgen um die nuss.

auto ist soweit zusammen, kopf drauf, die schrauben müssen nur noch richtig fest, nockenwellen drauf und dann hoffentlich fahren.

der unfallfluchtschaden ist auch schon lackiert


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 26. 06. 2008 [22:00]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
mit 110 Nm und Moly Lube bist du sehr gut beraten,

und auf jeden Fall die 100% passende Nuß benutzen, wegen dem Kraft Formschluß.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 26. 06. 2008 [22:36]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
was bewirkt die paste eigentlich genau?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 26. 06. 2008 [22:52]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
senkt die Reibung zwischen den Flächen.........

wenn Du es noch genauer wissen willst, Google mal.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 26. 06. 2008 [23:02]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
nee, reicht mir schon danke B.png


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 26. 06. 2008 [23:13]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: McGregory
110 NM sind OK.
Habe meine sogar teilweise mit knapp über 120 versucht nachzuziehen (ohne zu lösen wollte ich schaun wie stark es ist) Es hat sich kein stück bewegt.


Wenn du nicht löst, kannst du einen 110NM angezogenen ARP Bolzen nicht auf 120NM nachziehen......
Zum Nachziehen muss man immer vorher bisschen lösen..............

Ich hab mir die Arbeit angetan, alles nachzuziehen.......will immer möglichst alle Unsicherheiten ausschließen......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 27. 06. 2008 [18:14]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja ja...
wollte meine auch nachziehen, nur habe sich diese bei über 120 Nm erst gelöst.. also habe ich den rest erst garnicht gelöst, denn sie scheinen fest zu sitzen B.png
: 27. 06. 2008 [19:46]