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automatik getriebe. motor geht aus in stellung N und P

Bambie

: 17.06.2013
: 9
hi, ein kumpel von mir hat sich nun eine mk4 tt gekauft als automatik..... gerade mal 1 woche und schon erstes problem. und zwar startet er ganz normal in stellung P. dann kann er in R schalten,und auch rückwärts fahren. aber nun wenn er in N schaltet oder nur drüber schaltet um in D zu kommen, geht der motor aus und nur noch klemme 15 ist vorhanden(zündung). um zu fahren muss er in D starten.

also problem ist in N und auch in P geht der motor aus. aber starten kann man in allen stellungen. während der fahrt keine probleme.

hat jemand erfahrung mit dem automatik sytem der supra? habe leider nur daten über das schaltgetriebe....
fahrzeug hat ein turbotimer verbaut. von vorbesitzer

danke lg bambie.


falls ihr noch mehr daten oder fragen beantwortet haben müsst. schreibt
: 26. 04. 2014 [15:59]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Hab zufällig nach längerer standzeit das gleiche Problem. Muss die Tage auf Fehlersuche gehen.
Ich schreib wenn Ichs gefunden habe. Liegt definitiv an der Elektronik.


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 26. 04. 2014 [21:23]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Ach ja, auf D kann man nicht starten. Das stimmt nicht!


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 26. 04. 2014 [21:25]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Wenn man nach diesem Problem in Google sucht stößt man auf zwei Dinge.
Nicht auf Supra bezogen, aber Automatik allgemein.
Im Audi Forum hatte einer das gleiche Problem, da war dann dieAt Ecu im Arsch.
Im Opel Forum bei gleichen Symptomen hatte der Unterdruckschlauch zum AT Getriebe ein loch und hat Luft gezogen. Hat die Mkiv sowas überhaupt?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 27. 04. 2014 [08:13]
montery

: 03.02.2013
: 200
Ich habe von sowas ähnlichem auch schonmal gehört ..
War im TV so ne Sendung wo zwei Engländer für günstig Geld ein Auto kaufen, es aufbereiten und dann teuer verkaufen. Weis gerade nicht wie die Sendung heißt sad.png
Jedenfalls hatten die dort einen Porsche Boxter gekauft und der hatte auch Automatikprobleme - Gang wollte nicht rein, Motor ging aus, usw.
Bei denen war es mit einem Getriebeölwechsel getan XD.png Beim Porsche war die elektronik allerdings auch unterm Getriebe im Öl (total merkwürdig).

Von der Automatik der Supra habe ich Null Ahnung, deswegen werfe ich diese Info einfach mal in den Raum haveaniceday.png
: 27. 04. 2014 [08:43]
Bambie

: 17.06.2013
: 9
@ wolfi.

Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.
: 27. 04. 2014 [09:09]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Ich war heute am Auto. Zwei Sachen würden mich von dir interessieren.
Hast du schon Fehlercode ausgelesen? Und
Ist bei dir deine elektronische Wegfahrsperre verbaut?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 27. 04. 2014 [22:24]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Bambie" schrieb:

@ wolfi.

Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.


Dann wurde irgendein Murks verbaut! KEINE Supra startet in D oder anderen Gängen ausser P oder N ausser es wurde (falsch) gebastelt..
: 27. 04. 2014 [22:47]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

"Bambie" schrieb:

@ wolfi.

Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.


Dann wurde irgendein Murks verbaut! KEINE Supra startet in D oder anderen Gängen ausser P oder N ausser es wurde (falsch) gebastelt..


Turbotimer?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 28. 04. 2014 [04:24]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Ich tippe das es bei meiner diese beschissene Wegfahrsperre ist die da Probleme macht. .
Die ist aber dermaßen im Kabelbaum integriert, da steige ich echt aus.


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 28. 04. 2014 [04:37]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

"Bambie" schrieb:

@ wolfi.

Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.


Dann wurde irgendein Murks verbaut! KEINE Supra startet in D oder anderen Gängen ausser P oder N ausser es wurde (falsch) gebastelt..


Turbotimer?


Eigentlich nicht der kommt normal beim Zündschloß zum Einsatz und behält ja nur die Zündung bei wenn der Schlüssel gezogen wird.
: 28. 04. 2014 [08:08]
Bambie

: 17.06.2013
: 9
Turbotimer ist vorhanden. Aber hab ich ausgebaut selbes problem
: 28. 04. 2014 [20:09]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Irgendwelche Spuren von Bastelarbeiten am Zündanlassschalter? P/N Schalter am Getriebe? Relais vom Anlasser?
Nachträglich eingebaute Wegfahrsperre/Alarmanlage?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 28. 04. 2014 [20:29]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Da stimmt offensichtlich was mit der Startblockierung schon nicht. Das Startsignal geht (bei Schlüssel auf Start-Stellung) über einen Stecker am Getriebe (größerer 10-poliger Stecker, dort wo die Schaltstange befestigt ist) und von dort dann zum Starterrelais im Sicherungskasten im Motorraum. Das Starterrelais schaltet nur durch wenn das Getriebe in P- oder N-Stellung ist. Könnt ihr prüfen, Starterrelais rausziehen, Spannung am Relaissockel (Pin 1-2) an der Spulenseite messen. Dabei muss der Zündschlüssel auf Start gedreht sein.

Dann könnt ihr noch den Durchgang von der 7,5A Sicherung "Starter" im Fußraum zum beschriebenen Stecker am Getriebe, Pin 6 messen.... an selber Stelle von Pin 5 bis zum Starterrelais durchmessen. Genauso könnt ihr auch den Schalter am Getriebe messen. Eine Messspitze an die Startersicherung, die andere an den Starterrelaissockel Pin 1. Durchgang nur in Schaltstufe P und N.

Da muss es ganz einfach ein Problem mit dieser Verkabelung oder mit dem Schalter am Getriebe geben, vielleicht wurde der überbrückt o.Ä. Erklärt zwar noch nicht warum das Auto während der Fahrt ausgeht, aber damit würd ich mal anfangen.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 28. 04. 2014 [21:04]
DerDom

: 22.07.2012
: 95
"Gery" schrieb:

Da stimmt offensichtlich was mit der Startblockierung schon nicht. Das Startsignal geht (bei Schlüssel auf Start-Stellung) über einen Stecker am Getriebe (größerer 10-poliger Stecker, dort wo die Schaltstange befestigt ist) und von dort dann zum Starterrelais im Sicherungskasten im Motorraum. Das Starterrelais schaltet nur durch wenn das Getriebe in P- oder N-Stellung ist. Könnt ihr prüfen, Starterrelais rausziehen, Spannung am Relaissockel (Pin 1-2) an der Spulenseite messen. Dabei muss der Zündschlüssel auf Start gedreht sein.

Dann könnt ihr noch den Durchgang von der 7,5A Sicherung "Starter" im Fußraum zum beschriebenen Stecker am Getriebe, Pin 6 messen.... an selber Stelle von Pin 5 bis zum Starterrelais durchmessen. Genauso könnt ihr auch den Schalter am Getriebe messen. Eine Messspitze an die Startersicherung, die andere an den Starterrelaissockel Pin 1. Durchgang nur in Schaltstufe P und N.

Da muss es ganz einfach ein Problem mit dieser Verkabelung oder mit dem Schalter am Getriebe geben, vielleicht wurde der überbrückt o.Ä. Erklärt zwar noch nicht warum das Auto während der Fahrt ausgeht, aber damit würd ich mal anfangen.




Stimme ich voll und ganz zu. Man kann den Wagen nur starten bei P und N Stellung. bei anderen Stellungen schaltet das Relais nicht durch. Also da liegt schonmal ein Fehler vor. Ich schätze mal das der Fehler dafür sorgt das die Kiste ausgeht. Kann sein das der Poti im Getriebe der sagt welche Schaltstellung anliegt kaputt ist und das er deswegen vom Steuergerät gesagt bekommt abschalten. wäre meine Vermutung.

Ich würde jetzt folgendes machen (übernehme keine Garantie auf schäden ist nur erstmal ein Gedankengang):
Den großen Stecker vom Getriebe abziehen. Getriebe auf N schalten, die zwei großen Kontakte (Startblockierung) überbrücken, und versuchen zu starten, läuft sie, sofort wieder ausschalten, dann denke ich kann man den Fehler auf das Getriebe eingrenzen.

Wie gesagt ist nur ein Gedankengang von mir, kenne mich jetzt nicht ganz so gut in der Materie der Automatikgetriebe aus von daher weiß ich nicht ob es dem Getriebe was ausmacht, wenn man den Stecker ab hat beim Anmachen.


Fährste quer, siehte mehr!
Fährste quer, biste wer!
: 29. 04. 2014 [05:55]