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benzin vs diesel

mr_miagi

: 18.04.2005
: 179
hallo allerseits.

meine frage wäre diese .

wenn ich jetzt zwei autos nehme mit gleichem gewicht . und gleicher leistung ( 100ps) nur eines davon ist ein diesel . wär wäre schneller auf nem drag ? diesel oder benziner? und warum ?


mfg chris
: 25. 07. 2006 [18:30]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hm, was für ne Frage icon_biggrin.gif Aber mal nachdenken *g*

Grundvorraussetzung: gleiches Fahrzeug mit gleicher Leistung.

Damit ein Diesel die gleiche Leistung wie ein Benziner haben kann, braucht er mehr Volumen (ich gehe davon aus, dass sowas wie Turbo ausfallen)
Ist dadurch der Diesel dann schwerer?

Oder gibt es inzwischen Dieselmotoren, welche die gleiche Leistung eines Benziners fabrizieren können?

Gibt es inzwischen Dieselfahrzeuge die auch Drehzahlmässig höher drehen können? Da könnte ein Benziner den Vorteil haben.

Hat ein Diesel mit dem mehr Volumen mehr Drehmoment? Wahrscheinlich.

Aber welcher nun schneller sein wird? Keeein Ahnung icon_biggrin.gif

Du siehst, es stehen noch viele Optionen offen... Konkretisieren deine Aufgabenstellung icon_biggrin.gif
: 25. 07. 2006 [19:24]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Theoretisch: Diesel ohne Turbo bei gleicher Leistung keine Meter gegenüber Benziner

Praktisch: Macht das niemand weils niemanden Befriedigt am Drag mit 100 PS zu fahren icon_biggrin.gif


94´ EU-Spec AT BPU+


: 25. 07. 2006 [19:45]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ein ganz-normaler Saugerdiesel ist viel durchzugsschwächer als ein vergleichbarer Saugbenziner. Nur welcher Diesel ist heutzutage noch konventionell? Wofür gibts Direkteinspritzung, Hochdruckeinspritzung ala Common Rail oder Turbolader?
Gegen einen heutztage handelsüblichen Diesel hat es ein gleichstarker Benziner schwer.


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Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 07. 2006 [19:51]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Recaro Tuningdays

Renault Twingo ( Blumen Erica ) icon_biggrin.gif

21er Zeit hehe


96 TT-BPU rhd/mt
: 25. 07. 2006 [20:28]
McMuler

: 17.04.2005
: 54
Bei gleicher Leitung und Gewichtsausgleich wäre es dann eine Frage der Abstimmung von Motor und Getriebe, und eine Frage wie gut der Fahrer die Leitung auf die Straße bekommt...

Der Diesel müsste ganz anders gefahren werden, aber wenn beide mit optimaler Leistungsausbeute gefahren werden sind sie auch glecih schnell....


Supra - höhenverstellbarer Adrenalinspiegel. Serienmäßig!
(Nein Don, ich habe keine eigene Supra...)
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: 25. 07. 2006 [21:26]
udo

: 18.04.2005
: 198
ich würde sagen, da nicht gesagt ist, das beide sauger sein müssen und auch kein hubraum definiert wurde und alle anderen atribute ebenbürtig sind, wäre der diesel schneller. einfach aufgrund seines drehmomentes.

cu udo


Muschibuschi for sale
https://www.pst-team.com/sigok.jpg

: 25. 07. 2006 [21:53]
Supertwin

: 11.12.2005
: 26
Es ist entscheidend bei welchem Motor das nutzbare Leistungsband am breitesten ist, d.h. bei welchem die Drehzahl des max. Drehmomentes und der max. Leistung am weitesten auseinander liegen. Und das wäre vermutlich beim Diesel.
Dann kommt es aber auch auf die Getriebeabstufung an. Und auf den Fahrer.
Schwer zu sagen...
: 26. 07. 2006 [05:37]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Ich vermute dass der Benziner das Rennen macht.

Zwar mag der Diesel eine bessere Leistungscharakteristik haben, aber auf der Viertelmeile gehts nicht um Durchzug aus dem Drehzahlkeller.

Dieselmotoren sind schwerer, schon allein wegen dem Graugussblock.

Siehe z.B. BMW 120i vs BMW 120d

120i
1335 kg bei 150PS

120d
1415kg bei 163PS, ist allerdings ein Turbo

Wenn man das mit Benziner Turbos vergleicht, macht der Diesel eh keinen Stich
: 26. 07. 2006 [12:40]
udo

: 18.04.2005
: 198
Original geschrieben von: McMsk
Ich vermute dass der Benziner das Rennen macht.

Zwar mag der Diesel eine bessere Leistungscharakteristik haben, aber auf der Viertelmeile gehts nicht um Durchzug aus dem Drehzahlkeller.

Dieselmotoren sind schwerer, schon allein wegen dem Graugussblock.

Siehe z.B. BMW 120i vs BMW 120d

120i
1335 kg bei 150PS

120d
1415kg bei 163PS, ist allerdings ein Turbo

Wenn man das mit Benziner Turbos vergleicht, macht der Diesel eh keinen Stich


oben steht, beide fahrzeuge gleiches gewicht !!!, da ist der dieselnachteil eliminiert


cu udo



Muschibuschi for sale
https://www.pst-team.com/sigok.jpg

: 26. 07. 2006 [12:59]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich habe es vor c.a 3 jahre ausprobiert. Hatte ein Audi 80 B4 Benziner 90 ps und kolege von mir auch Audi 80 B4 90 ps aber es wahr Kombi (mehr gewicht) und Diesel. Er wahr trotzdem schneller obwol Diesel seiner wahr und kombi !!! Haben öfters ausprobiert und auch fahrer gewechselt. Mer drehmoment der diesel warscheinlich...
Gruss
TOMI


Autobahnchef
: 26. 07. 2006 [19:56]
Redhawk

: 23.03.2006
: 199
Mal ne andere Frage. Warum will jemand mit nem Saugdiesel mit 100PS Drag fahren? :frage:



:-)
: 28. 07. 2006 [10:38]