Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Benzinpumpen

SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Habe bei mir zwei Walbros inkl. einer zusätzlichen Spritleitung nach vorne zur Fuel-Rail montiert.
Wie und wo muss ich das Relais einbauen und anschlissen, damit die Benzinpumpen beide korrekt aktiviert werden ???
: 25. 04. 2005 [21:41]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
Hi Marc,



ich würde für jede Pumpe ein Relais verbauen...

Grundsätzlich hängst Du die Pumpen auf klemme 15...allerdings
ergibt sich da die Frage der "Crasch-Funktion", bei einem Unfall sprich
Airbagauslösung, weiss ich nicht ob und wenn ja wie das Airbagsteuergerät
die Pumpen abschaltet.
Leider habe ich bis heute noch kein Elektrikhandbuch von dieser Kiste icon_frown.gif

Denk auch an die Absicherung...max Stromaufnahme sollte ja draufstehen!

gruss uwe


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 26. 04. 2005 [05:20]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
irgendwo bekommt ja die Originalpumpe ihr Signal.
Kann man da nicht das Relais dazwischen schalten und dann beide Pumpen, selbstverständlich abgesichert, am Selben anhängen ?
Ich denke die Crash-Problematik muss doch bei der Originalpumpe schon berücksichtigt sein ?!
: 26. 04. 2005 [05:40]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Hi SpeedUp

habe bei mir die Original Stromzufuhr ( müsste das blaue kabel am Tankgeber sein) als Steuerleitung genommen. So erhälst du das normale Pumpen Verhalten. Die Pumpen schalten kurz ein wenn du die Zündung einschaltest usw alles wie original nur das sie immer mit 12V laufen. Musst nur überprüfen ob deine relais schon bei 9V Schalten ( meine schalten ab 5V) da die Pumpen Ecu die Pumpen ja im Teillastbereich ja auf Sparflamme laufen lasst.

Werd später noch ne genaue belegung des relais reinsetzen wenn du sie brauchst hab sie aber im moment nicht genau im kopf, und ich will hier ja nix falsches sagen :rotwerd:

mfg Sascha


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 26. 04. 2005 [06:28]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Das hört sich schon recht konkret an.
Wenn Du die Belegung reinstellen könntest, dann wäre ich sehr froh.
: 26. 04. 2005 [07:36]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Also normaler weise müsstest du 2 Schliesser relais haben. Diese müssten volgende Anschlüsse haben 88, 86, 85, 88a und sind wie folgt zu belegen:


86 - ist die steuerleitung müsste das blaue kabel sein das an die origial pumpe ansteuert, musst du dann halt auf zwei aufteilen ( bin mir mit der farbe nicht ganz sicher glaube aber schon)
85 - an Masse
88 - Plus von der Batterie
88a - die Plus Leitung von deinen Pumpen
minus von den Pumpen an Masse

Falls du andere bezeichnungen an den relais hast post sie einfach sollte kein hexenwerk sein icon_wink.gif


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 26. 04. 2005 [17:21]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@Supraholic

Danke für's Posting. Wo finde ich die Originalleitung ? Und hast Du jetzt 1 oder 2 Relais verbaut ?
Wieso hast Du ein 5V Relais verbaut ? Finde ich irgendwie heraus was für ein Relais ich habe ? Ist das speziell gekennzeichnet ? Habe nur eins, das war beim Fuel-Kit dabei, leider ohne Anleitung. Wo hast Du das Relais befestigt ? Gibt es da vielleicht bereits eine geeignete Stelle z.B. bei welcher eine Bohrung vorhanden ist ?

Ist das hier die (blaue) Leitung ?
Das Bild ist vom 12V Mod:
http://www.mkiv.com/techarticles/12v_mod/pic2.jpg


Viele Fragen ich weiss :rolleyes:
: 26. 04. 2005 [18:58]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Kein Thema solange ich Antworten weis helfe ich gern icon_wink.gif

Müsste die leitung sein. Der Stecker ist aber von der Ecu Hab den strom aber direkt vor der pumpe am Tank abgenommen das siest du dann aber sofort welches es ist wenn du den Tankgeber rausziehst.

Ich Selbst fahre 2 relais mit je einem eigenem strom kreis un eigener Sicherung damit mir nicht beide pumpen gleichzeitig ausfallen können.

Meine Relais sind auch 12V schalten aber schon bei 5 Volt. Wichtig ist wenn du die original Stromleitung als Steuerleitung nimmst das das Relais mit 9V Schaltet da die Ecu im leerlauf und Teillastbereich nur 9V schickt und wenn das dem Relais nicht reicht bleiben deine pumpen tot. Bring einfach mit einem Trafo 9V an klemme 86 und 85 an minus. Dann musst du von 88 zu 88a duchgang haben.

Habe meine Relais einfach auf den doppelten boden meines Hifi ausbaus geschraubt gibt aber keinen speziellen platz. Einen geeinetten Massepunkt hasst du ungefähr 20 cm unter deinem Heckschloss

Es muss normalerweise ein Schaltbild mit den Pins auf dem Relais abgebildet sein.

mfg Sascha






https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 26. 04. 2005 [20:53]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@Supraholic

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste das bei Dir in etwa so aussehen ?
http://homepage.swissonline.ch/supra/bilder/forum/pumpen.jpg

Hast Du die Batterien-Leitungen komplett neu vom Motorraum gezogen oder kann man bestehende 12V Quellen anzapfen ?
: 29. 04. 2005 [23:57]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Ja so sollte das dann aussehen.
Ich hab mir den Strom vom Verteilerblock von meinem Hifi Ausbau im Kofferraum geholt.

Mfg Sascha


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 02. 05. 2005 [07:46]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@Supraholic

Sorry wenn ich nerve, aber dann hast Du den Strom für beide Pumpen von der gleichen Quelle genommen ? Geht die HiFi-Leitung von der Batterie (Motorraum) direkt nach hinten ? Falls ja, wo zieht man da diese Leitung sinnvollerweise durch ? Welchen Querschnitt haben die Kabel ?

Werde aus bequemlichkeit wohl die folgenden Variante wählen:
http://homepage.swissonline.ch/supra/bilder/forum/pumpen_plan.jpg
: 02. 05. 2005 [15:06]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Solange mir die Antworten nicht ausgehen kannst du gerne fragen. Ich denkedafür sind wir ja da. icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Also bei mir geht ein 35mm² nach hinten. Hab das Kabel rechts mit den Kabeln der Ecu reingelegt. Kannst aber auch links am Kotflügel rein. Musst dafür das innere Radhaus rausnehmen und dann siehst du einen gelben Gummistopfen duch den du rein kannst und dann einfach unter den Verkleidungen bis nach hinten verlegen.
Bei mir geht das Kabel dann in einen Verteilerblock von dem ich mir dann Strom für die Endstufen und die Pumpen hole.

Ja habe bei mir die Steuerleitung auf 2 aufgeteilt ist ja auch kein prob da ja jedes Relais nur wenige Ampere benötigt. Aber mit einem Relais geht es natürlich auch obwohl ich aus meiner Sicht die Wariante mit 2 bevorzuge.

mfg Sascha


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 02. 05. 2005 [16:57]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Muß für die 2te Pumpe eine extra neue Halterung gekauft werden oder kann man mit nur ein paar kleinen Modifikationen diese auch so anbringen?
: 02. 05. 2005 [17:09]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Also ich hab die eine Pumpe in die Original Aufnahme und die 2 mit 3 Schellen einfach an der ersten befestigt. Ist denk ich der einfachste und schnellste weg und vor allem der platzsparendsde, da du ja mit dieser Konstruktion ja noch in die weiße Schale im Tank kommen musst.

http://mkiv.de/uploads/forendateien/IMG_0998.jpg

mfg Sascha


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 02. 05. 2005 [20:29]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@McGregory

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Fixfertige Halterungen für 2 bzw. 3 Pumpen von WOTM.COM oder Du baust Dir selber etwas in der Art hier:
http://www.supras.nl/images/DualPumpsOnBracketb.jpg
Details zum obigen Bild gibt es hier.

Im Anhang noch 2 Bilder wie wir es gelöst haben.
: 02. 05. 2005 [20:31]