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Brauche eure Hilfe weiß nimmer weiter...Öl spritzt!

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Die Leitungen zum Catchtank sind frei und der Tank selber hat ja den kleinen Filter dran, sodass der DRuck da entweichen kann.
Der Lader ist neu aufgebaut, der ist auf jeden Fall ok...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 05. 2011 [08:13]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Das erste Bild zeigt das "T-Stück und den Catchtank. Das T-Stück an denen die beiden Scläuche gingen, war dicht.

Die restlichen Pics sprechen für sich...

Aber als kleines Update: Seit gestern rennt die Lady wieder, nun mit kleinerem "angemesseneren"Lader, Bomex Front liegt beim Lacker.. icon_smile.gif

EDIT: Mein Lader war ebenfalls von Steff neu gelagert, nach 400 Metern hatte ich das slebe Malör icon_wink.gif Also, das heisst nichts unbedingt...
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wenn ich dran denke, lade ich heute Abend mal ein Bild von meiner Ansaugseite hoch... da sieht man den leichten Spiral-Ölfilm.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 05. 2011 [08:19]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Jau mach das mal. Besser wäre sogar, wenn du wie ich, einmal in die Ladedruckverrohrung direkt hinterm Lader mal reinsiehst, ob dort Öl drin steht. Falls nein, scheint dein Lader wohl in Ordnung zu sein, wenn ja (vllt so wie bei mir), ist der Klottn.
: 10. 05. 2011 [08:37]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Noch mal zu den Düsen wer es nicht weis.

Wer Niederohmige Düsen ohne Vorwiederstände betreibt kann sein Steuergerät zerstören da rauchen die Treiber auf da die

Stromaufnahme zu hoch ist egal ob OEM ECU oder AEM .....

Ich denke alles andere wurde gesagt.
: 10. 05. 2011 [20:29]
StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Also die zwei stopfen wo auf den Bildern die Schläuche für den ölcatchtank draufgehen sind bei mir frei also da ist nix drauf weil ich keinen solchen catchtank habe.

Nachm rausschrauben der Zündkerzen und reinleuchten kann ich folgendes sagen:
1. Zylinder trocken,
2.3.4. Zylinder geflutet mit benzin, wobei das durch das kurz anlassen und ausmachen kommen kann?!

Im kühlflüssigkeitsbehälter ist kein Öl und auch kein Benzin ist nur aufm Tuch so gräulich gelb und lässt sich auch Net anzünden...

Turbo verdichterseite hat kein Spiel und die hintere Seite hat auch kein Spiel und lässt sich schön drehen steht aber unter Öl!

: 11. 05. 2011 [09:32]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Gut, wenn kein Öl im Wasser, dann dürfte Kopfdichtung ja i.O. sein.
Öl im Verdichtergehäuse schreit nach verstopfter Rücklaufleitung, denn dann presst der Lader das Öl eben woanders raus.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 05. 2011 [11:20]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ist nicht ganz richtig @Avalanche, nur weil kein öl in Wasser ist kannst die Kopfdichtung nicht außchließen..


Autobahnchef
: 11. 05. 2011 [11:57]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Sorry.. Doppel post. Liegt an den blöden Smartphone.. icon_smile.gif


Autobahnchef
: 11. 05. 2011 [11:58]
StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Ich nehm an das ich noch Sprit auf den Zylindern hab weil er immer im Kaltstart war und dann wieder ausgemacht wurde... Also Net unbedingt ein Motorschaden aber ich weiß einfach Net weiter..
: 11. 05. 2011 [12:16]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@TOMI:
Ja hast Recht, hatte da zu schnell geschossen. Bei mir war nämlich auch extrem weißer Rauch, und dennoch war Kopfdichtung ok und lediglich der Lader war platt - deshalb die überschnelle Antwort.

@StabPrimo:
Ich würde mir an Deiner stelle Zeit nehmen und nochmal Kopf runter nehmen. Mit Hektik und Schnell-Schnell kommst Du auch nicht weiter. Lieber in Ruhe alles nach und nach durchgehen:
1. Kompression testen
2. dann Kopf runter nehmen
3. Lader weg schicken zum Prüfen
4. Düsen weg schicken zum Prüfen
5. Resistorbox kaufen und einlöten
6. ggf. neue Düsen holen
7. Lader-Rücklaufleitung checken
etc.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 05. 2011 [12:19]
StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
@Avalanche: Kompression kann ich net messen weil ich ja wie gesagt sprit auf den Pötten hab und somit würde das Kompressionsmessgerät kaputt gehen...Zumindest hat mir das der Meister von toyota gesagt...

Also so langsam aber sicher glaub ich dass es was mit meinem Rückfluss vom öl zu tun hat weil ich auch am lader bei keiner der Schaufeln ein Spiel habe...

Kein Öl im Kühlwasserbehälter ( ist nur etwas schmierig und nicht mehr blau sondern vergilbt)

Kein Öl in der LLK- Verrohrung

: 11. 05. 2011 [12:50]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Hallo Tobias, Hallo Leute,

also um hier einiges mal aufzulösen:

1. Motor läuft zu mager

Das war damals wie er den Wagen, von der Mietwerkstatt zu sich nach Hause gefahren hat. Ich bin am Anfang kurz mitgefahren, um zu sehen wie der Motor mit großem Lader aber Originaler Ansaugbrücke, Seriensteuergerät und Originalen Einspritzdüsen läuft. Die verbaute Widebandanzeige zeigte einen AFR von 16,0, wenn man etwas mehr Gas gegeben hat sank die Spritmenge noch weiter. Deshalb beschlossen wir, dass er den Wagen sofort zu sich nach Hause bringen soll, sind nur ein paar Kilometer gewesen.

Ich bin mit meinem Auto heim gefahren und kann deshalb nichts zu seiner Heimfahrt sagen, vielleicht stand ein Porsche plötzlich neben ihm und er wollte es wissen?!? Nur Spaß! icon_biggrin.gif

2. Überfettes Gemisch (10,0 im Standgas)

Als der Wagen bei ihm in der Garage stand, bauten wir nun die Ansaugbrücke samt Spritsystem um, damals in der Mietwerkstatt fehlten uns ein paar Teile, zudem mussten wir den Kabelbaum abändern, dazu braucht man aber keine Hebebühne und deswegen wollte Tobias den Wagen nach Hause schaffen. Letzten Freitag wurden wir mit dem Umbau soweit fertig, bis auf die Verkabelung der zweiten Benzinpumpe.

Das Umlöten des Kabelbaums machte Tobias alleine, er verdrehte warscheinlich ein paar Kabelpaare, sprich Einspritzdüse 1 ist jetzt vielleicht Einspritzdüse 2 usw.... Deswegen schauten wir nach den Kabelfarben der Einspritzdüsen und verglichen diese mit dem Elektroschaltplan, jedoch stellten wir fest, dass die Farben vom Elektroschaltplan (deutsches Handbuch) nicht mit dem JSpec Kabelbaum übereinstimmten.

Durch dieses Verdrehen paßt die Einspritzfolge nicht mehr zur Zündreihenfolge. Mir ist auf der Heimfahrt dann eingefallen das Tobias eine AEM verbaut hat, mit dieser kann man die Einspritzfolge ganz einfach wieder herstellen, dass ist leider noch nicht geschehen da er Dienst hat.

3. Ölleck

Da der Umbau fast komplett war, wollten wir den Wagen mit dem Seriensteuergerät starten, da er damals in der Mietwerkstatt nicht mit der AEM angesprungen ist. Ich verbaute also das Seriensteuergerät, jedoch unterlief mir ein Fehler, der Stecker war leider nicht ganz verbunden, deshalb sprang der Motor nicht an. Wir prüften die üblichen Verdächtigen Sprit und Zündung. Die Benzinpumpe baute Druck auf, die Düsen konnte ich nicht prüfen, also gingen wir gleich zur Zündung über und stellten fest kein Zündfunke, aha.

Wir schauten im Werkstatthandbuch nach woran das liegen könnte, wir stießen auf die beiden Nockenwellensensoren, die Stecker dieser Sensoren wurden verlängert, deshalb dachten wir es ist uns wohl ein Fehler bei der Verlängerung des Kabelbaums unterlaufen. Da es schon spät war und Tobias am nächsten Tag Dienst hatte, wollten wir für heute abbrechen und die Ansaugbrücke später nochmal ausbauen, um die Lötverbindungen nochmals zu überprüfen. Jedoch kam mir irgendwie der Gedanke das Steuergerät nochmal zu überprüfen und stieß dabei eben auf diesen eklatanten Fehler.

Jetzt lief der Motor, jedoch kurz darauf spritze Öl aus der Schnittstelle zwischen Abgasgehäuse und Downpipe. Das Öl roch zudem auch nach Benzin. Wir schraubten die Downpipe noch ab und sahen am Abgasgehäuse das das Öl aus dem Turbolader kommt.

Ob dieses jetzt vom Motor oder vom Turbolader konnten wir leider nicht mehr feststellen, da Tobias zum Dienst musste. Also fuhr ich am Freitag ca. 23:30 heim und bin davon ausgegangen das er sich bei mir meldet und wir der Sache auf den Grund gehen.

4. Niederohmige Düsen in einer JSpec ohne Resistor

Wir haben den Wagen nur ein paar mal angelassen und sind keinen Meter gefahren. Ob die Düsen und das Steuergerät hinüber sind wird sich zeigen.

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So das wäre mal die Vorgeschichte, ich würde jetzt folgendes tun:

1. Turbolader ausbauen und nachsehen wo das Öl letzendlich herkommt:

|---> Turbo oder Motor?

2. Kompressionstest auf jedenfall machen

|---> Sicherungen von Zündung und Einspritzung ziehen, damit kein neues Benzin mehr nachkommt, ein paar mal Anlasser drehen müsste reichen damit das Rest Benzin sich verdünnisiert, dann den Kompressionstest machen. Bin kein KFZ-Mechaniker, vielleicht geht man da auch anders vor?

3. Resistorbox einbauen

|---> Mit AEM Einspritzreihenfolge wiederherstellen

4. Kurbelgehäusentlüftung

|---> Muss unbedingt noch gemacht werden!

5. Abschlußarbeiten

|---> Zweite Benzinpumpe verdrahten
|---> Bautenzug befestigen
|---> Sicherungskasten Endmontage
|---> Verrohrung vor Ansaugbrücke nochmals überarbeiten

6. AEM abstimmen lassen

7. ????

Also Tobias wie du letzten Endes jetzt vorgehst musst du selber entscheiden, ich biete dir auf jedenfall weiter meine Hilfe an. icon_smile.gif

Gruß Roland
: 11. 05. 2011 [17:18]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Nehmt doch die Zündkerzen raus und blast mit Druckluft das Benzin aus den Brennräumen.. geht einfacher, es sollte nur keiner daneben rauchen! icon_razz.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 11. 05. 2011 [18:45]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Die Kabel der Spritzdüsen sind am Stecker vom Steuergerät doch schön ordentlich in Reih und Glied aneinander gereiht. Da muss man doch nur schauen, ob die Kabel am Stecker die gleiche Reihenfolge haben wie an den Düsen. Wozu da die Einspritzreihenfolge via AEM ändern? Einfach die Kabel zurück tauschen und gut ist.

Niederohmige Düsen in einem Schaltkreis für hochohmige Düsen zu fahren ist schon sportlich. Also ich bin bestimmt kein Elektro-Experte, aber das hätte nicht mal ich gemacht. Wie kommt man denn auf sowas?

Ich glaube dass Ihr es Euch selber echt schwer gemacht habt.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 05. 2011 [18:56]