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E85 und sein Probleme damit !!!

SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Hallo Jungs ich würde mal ganz gerne eure Erfahrungen mit E85 hören . Was gabs bei euch an Problemen und Schäden mit dem Sprit im vergleich zum Tankstellen Sprit.

Meine erfahrungen :

Verharzung im Ansaugbereich und an den Ventilen und den Einspritzdüsen das zeug sieht aus wie Kaugummi . Löst sich aber mit Normalbenzin wieder auf .
Anlösung des Gummis der Ventilschaftdichtungen bis diese abfallen .

Langzeitschäden auf einen Zeitraum von 1Jahr !!!! Lagerschaden an den Kraftstoffpumpen wenn diese Ständig damit in Kontakt sind .

OK dieser Sprit ist sehr günstig aber dafür 30% mehr verbrauch .
Was die erbrachte mehr Leistung angeht muß ich sagen sehr gut wobei ich bei 0,2Bar mehr Druck mit Tankstellen Sprit die selbe Leistung erziehlen kann und das auch schon mehrfach gemessen wurde.
Die 1000PS die jeder Supra Fahrer ja haben will sind ohne Probleme auf lange Zeit mit Tankstellen Sprit machbar.

Für mich ganz Persönlich ich lass die Finger weg von E85 . Was jedem natürlich selber überlassen bleibt .

Wäre schöne eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen .

Mfg Marc Knoll

: 03. 11. 2012 [16:56]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Fahre jetzt knapp ein Jahr und über 10000km. Fazit: Keine Schäden nur der Kaltstart ist noch etwas holprig aber das wird mit dem Winter dann auch gelöst werden denke ich.

EDIT zum Thema schwarze Ablagerungen evtl Interessant: http://www.motor-talk.de/forum/ablagerungen-bei-e85-stimmt-leider-doch-t4086235.html
: 03. 11. 2012 [17:23]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Ja Kaltstart ist ein wenig Kritisch bei E85 aber meistens gut zu lösen mit etwas ECU Magic grin.png
Versuch mal bei -10C zu Starten hab das mal letzten Winter versucht keine Chance das der Motor anspringt .
Da müste man eine Spritheizung einbauen yaehamnotdurnk.png

CanisLupus !! Dein Link ist sehr gut !!!!

Fährst du immer E85 oder nur manchmal und dann mal wieder 98Octane !!!???

Hier noch ein Link ausm EVO Forum oh.pngoh.png

http://forums.evolutionm.net/evo-engine-turbo-drivetrain/486458-3-tanks-e85-look-my-id2000s-unreal.html
: 03. 11. 2012 [17:28]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hallo ! Ich fahre nur mit E85 schon ein paar Jahre ohne Schäden. Diese Schmiere habe ich auf die Einspritzventile auch aber es stört bisher nicht ! Kaltstart kein Problem.. Eine Schlüsseldrehung und das Auto ist an. Auch bei -15 Grad. Mit AEM alles machbar. B.png
Walbro Pumpen laufen bisher ohne Probleme damit.. mit Ventilschaftdichtringe usw. auch nie Probleme gehabt. Was vielleicht stört ist das das Öl danach riecht und es man öfters wechseln muss, was ich aber sowieso jeden Frühling mache..
Marc, es könnte auch an deinen Öl liegen, falsche Abstimmung oder vielleicht sogar an den Kolben wenn du Übermaßkolben fährst.. Habe welche auch schon gehabt wo die Zylinderwände ziemlich ausgewaschen waren in den stellen wo die Kolben auch leicht kippen. Ob es jetzt daran lag kann man jetzt nicht sagen..
Wie gesagt, meiner Läuft und Läuft aber du weißt... Meiner hat ja keine Leistung oh.png grin.png

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 03. 11. 2012 [18:48]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"SupraT88H" schrieb:

Ja Kaltstart ist ein wenig Kritisch bei E85 aber meistens gut zu lösen mit etwas ECU Magic grin.png
Versuch mal bei -10C zu Starten hab das mal letzten Winter versucht keine Chance das der Motor anspringt .
Da müste man eine Spritheizung einbauen yaehamnotdurnk.png


Echt? Also ich musste zwar bei Schnee und Eis etwas mehr Orgeln aber er ging dann doch an mit E85. Einen Tuner hier ums Eck hab ich neulich gefragt, er meinte man kann beim Start gut 5 Grad oder mehr Vorzündung gehen das hab ich getan und Tada der Kaltstart wurde besser um einiges jetzt muss nur noch der Lauf in den ersten 1-2Minuten besser werden. Aber da das Emanage ja was die Startroutine betrifft sehr eingeschränkt ist weiß ich aber nicht inwiefern ich das wirklich zu 100% noch weg bekommen werde.
Das Kaltstartproblem liegt nicht am Sprit selber sondern an der Einspritzmenge beim Start du müsstest bei -10° MASSSSSSIIIIIG mehr einspritzen weil das E85 um einiges flüchtiger ist. Versuch das mal beim nächsten mal wenn es so kalt ist B.png

"SupraT88H" schrieb:

CanisLupus !! Dein Link ist sehr gut !!!!


Danke haveaniceday.png
Ich verfolge das Thema sehr aufmerksam weil ich schon seit Kauf des Autos auf E85 umsteigen wollte und seitdem das Emanage verbaut ist eigentlich immer mehr E85 fahre(schon fast 2 Jahre) bis ich irgendwann eigentlich fast nur noch E85 gefahren bin(ca. 1 Jahr).

"SupraT88H" schrieb:

Fährst du immer E85 oder nur manchmal und dann mal wieder 98Octane !!!???


Jau eigentlich fast immer E85. Als Alternative falls ich mal zu Faul bin bis zur E85 Tanke zu fahren gehe ich auf E10 oder so etwas um zu überbrücken grin.png
Einmal am Nürburgring bin ich auch das Aral 102er gefahren und habe direkt gemerkt wieviel schöner das E85 doch ist. Öltemperatur war im Vergleich höher genau so wie die Abgastemperatur. Seitdem versuche ich eigentlich immer nur E85 zu fahren grin.png



Die Frage dahingehend ist auch ob die Leute die Filter usw mal gewechselt haben nach dem Wechsel. Das E85 reinigt ja doch schon gut durch wenn man anfängt es zu fahren und es wird eigentlich auch auf allen E85 Seiten empfohlen den Filter nach einigen hundert KM zu wechseln.

Ahso wegen den Pumpen, falls du eine 044er hast dann wäre es kein Wunder sein dass sie bei E85 kaputt gegangen ist Bosch selbst gibt auf selbige nur 500h Garantie bei Benutzung mit E85 haveaniceday.png
Die Walbro 255er, die neue 450er Walbro und ein paar andere sind auf E85 zugelassen sonst wird es eng mit der Auswahl haveaniceday.png
: 03. 11. 2012 [19:01]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"TOMI" schrieb:
Was vielleicht stört ist das das Öl danach riecht und es man öfters wechseln muss, was ich aber sowieso jeden Frühling mache..


Beim Öl reicht es eigentlich es wirklich immer über 100°C zu bringen und mit dieser Temperatur etwas länger zu fahren dann werden die Wasserablagerungen eh abgetragen B.png
Die selben Symptome die bei diesen Ablagerungen bei E85 auftauchen können auch bei normalem Benzin auftretten deshalb ist es wichtig dass bei externen Kühlern usw darauf geachtet wird dass das Öl trotzdem möglichst bei jeder Fahrt die 100°C passiert um das einglagerte Wasser über die Kurbelgehäuse Entlüftung zu entsorgen haveaniceday.png
: 03. 11. 2012 [19:04]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Hey Tomi Du ohne Leistung fahrer grin.png
Kolbenprobleme hab ich noch keine gesehen. Probleme mit Düsen , Ventilschaftdichtungen hab ich bei anderen Suprafahrern hier ausm Forum gesehen .
Bei uns gabs das PumpenLagerprobleme .
Ich bin da irgendwie vorsichtig geworden nach dem was man so sieht .
Sei froh das noch keine Probleme hattest .

Also Happy Boosting grin.pngyaehamnotdurnk.png
: 03. 11. 2012 [19:07]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
@CanisLupus
Genauso ist das. Das Öl muss Wenns geht bei jede fahrt bei 100 Grad sein und das zeug wird über die KW Entlüftung entsorgt, zum teil zumindest..... Hab mir eure Links auch gerade angeschaut.. Also solche Ablagerungen habe ich definitiv nicht. Die sind echt heftig. oh.png

Achja... Kraftstofffilter hab ich noch nie gewechselt. Vielleicht liegt es einfach an meine Tankstelle die so n tollen Sprit verkauft grin.png


Autobahnchef
: 03. 11. 2012 [19:09]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Stimmt da wirds einem ganz anderst bei solchen Ablagerungen . Was ich geil daran finde es riecht gut und der Auspuff ist immer Sauber grin.png
Hab die Ablagerungen bei Motoren gesehen die gerade 4-5000km gelaufen sind mit Teflon Leitungen ab Tank .
Keine Ahnung ob manche hier noch irgendwas am Sprit mischen und dadurch das zeug entsteht .
Für mich ist das nicht interessant aber ich hab immer mehr Kunden die danach fragen und das auch gemappt wollen .
Die nächste Tanke ist bei mir 45km weg also nicht mehr günstiger.
: 03. 11. 2012 [19:18]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich benutze die Serie 400 Kraftstoffleitungen Von Isa Racing. http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c127_Oel---Luft---Benzinschlaeuche.html

Rücklauf ist bei mir sogar serie mit dem originalen Gummispritschläuschen.. grin.png

Achja, solche ablagerungen habe ich nur in meinem catch tank gesehen aber dafür ist der ja da.. haveaniceday.png


Autobahnchef
: 03. 11. 2012 [19:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ich werde bei mir mal mit dem Endoskop nachsehen ob an den Düsen etwas zu sehen ist... bin jetzt neugierig. ^^
: 03. 11. 2012 [20:15]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ford und VW hatten eigens E85 Entwicklung betrieben und in beiden Fällen mußte man neue Sitz und Ventil Materialien entwikeln
ähnlich wie beim Gas Motor.
http://www.polotreff.de/forum/t/162767

Ich selber habe bis jetzt schon einige 2JZ Motoren zerlegt die mit E85 Betrieben wurden und was ich sah war nicht schön.
Teilweise waren Einspritzventille Einlasskanal und Einlassventil massiv verschlammt Ventille waren nicht mehr als Ventil zu erkennen.
Was mir auch aufgefallen ist Tuning Ventille wie Ferrea,Supertec und co. verschleisen stärker als die Originalen Toyota Ventille.

http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=273%3Ae85werksloesung&catid=36%3Abioethanol-e85&Itemid=62

MFG Thomas
: 03. 11. 2012 [20:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wo es mir gerade einfällt... meine alten 440er Ventile hatten keine Spur von schlamm oder sonstigem beim Umbau und ich bin davor schon einiges an KM auf E85 gefahren. Werd die Tage mal wirklich in die Saugbrücke rein sehen mit dem Endoskop ^^
: 03. 11. 2012 [20:54]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Kann man eigentlich mit einer serien Supra E85 oder E10 fahren?
Kann da was passieren? Vorallem mit E10?
: 03. 11. 2012 [21:07]
Kevin74

: 19.02.2012
: 243
Grundsätzlich kann erstmal jedes auto mit e85 fahren glaub ich...
: 03. 11. 2012 [21:46]