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Effizienz eines LLK

GsellM

: 01.10.2006
: 141
Hallo Ihr da draussen,

Habe eine ernst gemeinte Frage bzgl. der Effizienz eines LLK.

Habe folgende Analyse durchgeführt. Aussentemperatur 7° C.

Habe mit einem Thermometer welcher einen Stahlfühler hat folgende Werte ermessen.
Ausgang Turbos
Ich habe den Fühler in das schwarze Rohr welches unmittelbar nach den Turboaufbauten kommt eingeschoben. Die maximalen Temperaturen welche ich nach ca. 45 Min. fahren und mehrmaligen Kickdown messen konnte war ca. 75°C

Eingang Ansaugtrakt
Auf der anderen Seite habe ich dann ebenfalls den Fühler in den schwarzen Schlauch welcher an der Ansaugbrücke montiert wird eingefügt. Hier konnte ich auch nach einer rasanten Bergauffahrt nur ca. 18° C messen.

Fazit
Nun frage ich mich was ein aftermarket LLK wirklich bringt. Ich meine der Aufwand ist enorm….
Klar war es draussen schön kalt, und die Ansaugluft war auch kühl, im Sommer hingegen ist die Ansaugluft warm, der Fahrtwind der den LLK anströmt dafür auch….

Erfahrungen
Hat mir jemand von Euch Erfahrungen welche durch Hardfacts gestützt sind, also Messungen vorher / nachher, Gtech Visualisierungs Diagramme usw.

Ich bedanke mich für Feedback konstruktiver Art.

Markus / Schweiz
: 19. 02. 2007 [20:06]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Die "hard facts" müssen andere liefern......

Aber der kleine Originalkühler reicht für "normale" Supras ohnehin aus.

Interessant wird`s dann wenn du lange Strecken mit hohem Ladedruck fährst (1,2 oder 1,3 bar) und das bei heissem Wetter.
Dann nämlich wird der kleine Kühler überfordert und wird "heat soaked".......Kühlung dann fast null, er erholt sich kaum noch............
Ab dann bringen´s die größeren LL Kühler.......

Bei 7°C ist´s natürlich kein Problem, auch mit kleinem LLK.........


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 19. 02. 2007 [20:32]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
Austrian,

Besten Dank für Dein Feedback.....
: 20. 02. 2007 [20:52]