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EGT Temp Frage ??

Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Hätte mal was gewusst, wo ich nicht ganz schlau werde.

Habe ja Single Setup mit GT40 Turbo und EGT Sonde nach dem Turbo in der Downpipe wie viele Leute.

Gestern bin ich mal fast 400km gefahren und auch über längere Zeit hin über 200km/h weil die Autobahnen extrem frei waren.

Ich bekomme bei ca. 220km/h gerade mal 98 Grad Öl und 750 Grad EGT. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

Bei Bodenblechfahrt sinds mal 800 EGT.

Als ich dann gestern mal über 300km/h gefahren bin und dann vom Gas gegangen bin, ging auf einmal meine Warnlampe bei der EGT an (Warning bei 900Grad) und auf der Anzeige waren kurz 950 Grad und ging dann aber gleich wieder runter auf 750 Grad.

Diese Temperaturschub kam erst als ich vom Gas gegangen bin und war dann aber auch gleich wieder weg.

Kann das sein, dass da kurzzeitig etwas Feuer durch ging ?? Oder was könnte das sein?

Danke

Peter
: 18. 06. 2007 [11:55]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Mein altes Problem, dieser EGT Sprung. icon_biggrin.gif

Sami erklärte es mir so, dass es in einem Bereich zu Fett läuft und bei gaswegnehmen dadurch sprit im Krümmer übrig bleibt, welcher sich dann im Krümmer enzündet.

: 18. 06. 2007 [12:16]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
AHA !! Zu fett könnte ich mir schon vorstellen.

Aber das entzündete Benzin würde doch dann keinen großen Schaden anrichten, oder ? Geht einfach durch und raus.

Der Turbo glüht ja so oder so schon bei soviel Last.

Peter
: 18. 06. 2007 [12:29]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Klar, die max 950° Temp waren der grund für meinen verkokelten Turbo !
: 18. 06. 2007 [12:35]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Defeniere doch bitte "verkokelt" ?? Was war defekt ??

Hast du nen Ball Bearing oder nen Gleitlager ?

War das bei dir genauso bei Vollastfahrten oder auch anderes ?

Peter
: 18. 06. 2007 [13:16]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Gleitlager.

Bei mir hats die Dichtungen nach und nach verbrannt. Fing mit kleinem Ölverlust ausserhalb des Turbos an und endete mit einem grossen Nebel beim boosten. icon_biggrin.gif
Es wurde undicht und innen verbrannt.

War nur bei Volllast und immer wenn die "normal" Volllast EGT bei ca 700 - 750 lag.
Dadrunter war die Temperatur wohl zu niedrig, als dass sich der Sprit im Krümmer, Turbo oder Downpipe hätte entzünden können - vermute ich.

Immer, wenn sie bei mir so hochgeschnellt ist, bin ich schnell Kupplung getretten. Somit hat der Motor wieder den nicht verbrauchten Sprit im Leerlauf und Motor gezündet - vermute ich auch icon_biggrin.gif

: 18. 06. 2007 [13:31]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
OK !! Das scheint dann wirklich wie bei mir zu sein.

Ich werde darauf achten. Bis jetzt ist es erst 1x passiert.
: 18. 06. 2007 [13:36]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Hmmm find ich interessant. Wie wird denn beim 2JZ die Einspritzmenge geregelt bzw. berechnet? AFM / LMM?


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Zeichentrickfreak


: 18. 06. 2007 [13:40]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original LMM / MAF

wir beide jedoch haben MAP
: 18. 06. 2007 [13:44]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
*grübel*
Benzin enzündet sich bei 200 - 300 °C, dh. egal welche EGT, es gibt eine Fehlzündung. Fehlzündungen sind aber nichts ungewöhnliches. Hat man bei Serienecu schon ab einem BOV. Bin nun am grübeln warum es bei MAP Fehlzündungen gibt. Die ECU misst ja das Vacuum bzw. den Luftdruck, vergleicht das mit dem Barometrischen Luftdruck, der Temperatur, den UPM und Spritzt dann dementsprechend Bezin ein. Wenn man nun vom Gas geht sollte die ECU ja dementsprechend nachregeln und es sollte zu keiner Fehlzündung kommen..was es aber kommt.. was ich mir nun nicht erklären kann icon_wink.gif

Ein Gedanke wäre der Fahrtwind. Es wird viel Luft in den Luftfilter gepresst wodurch die ECU fälschlicherweise mehr Einspritzt als benötigt. Aber selbst wenn es dann zu einer Fehlzündung kommt, kann ich mir nicht vorstellen das die Turbos da eingehen könnten, den wie schon gesagt sind ja Fehlzündungen nichts unübliches. Oder der Druck baut sich langsamer ab als Benzin benötigt wird?

Bleibt aber auch die Frage ob man die Fehlzündung bei 250+ vergleichen kann mit der üblichen Fehlzündung beim Gangwechsel..

hmm


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Zeichentrickfreak


: 18. 06. 2007 [14:58]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Es sind doch keine Fehlzündungen?

Bei Gas wegnehmen schaltet der Motor auf Umkehrschub um.
Dh. keine Zündung und der Motor bremst.

Und wenn da noch von Boosten sprit im Krümmer übrig bleibt, entzündet es sich.
: 18. 06. 2007 [15:04]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: McGregory
Und wenn da noch von Boosten sprit im Krümmer übrig bleibt, entzündet es sich.


.. was für mich eigentlich eine Fehlzündung ist. Aber ja, interessantes Deffinitionsthema. Hat eine Fehlzündung mit der Zündung im Sinne von Zündfunken zu tun, oder mit der Zündung von Benzin.. Aber das ist ein anderes Thema.. im Grunde wissen wir was gemeint ist.

Die Frage ist auch ob dieser sich enzündende Restsprit überhaupt signifikant auf die EGT auswirkt? Interessant wäre es wenn hier einer mit 2step darüber berichten könnte .. *wink zum Michael icon_wink.gif*

Kann sich durch den langen Boost das Kompressionsverhältnis verändern (nach oben), oder dass sich die Zündung verstellt? Dadurch würde er ja zu mager laufen was sich auf die EGT auswirkt.

@Greg: Hattest du damals eine AEM?

Ich liebe Brainstorming icon_biggrin.gif


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Zeichentrickfreak


: 18. 06. 2007 [16:57]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Beim 2 step gibt´s schon ansteigende EGT.

Allerdings wird da immer nur ne kleine Menge Sprit zur Explosion gebracht, daher
steigt die EGT nicht so extrem.

Beim "vom Gas gehen" nach langer Beschleunigung oder langer Vollgasfahrt ist, wenn der Wagen fett abgestimmt, aber richtig viel Sprit im Auspuff....und das wird nicht via Zündfunke gezündet sondern durch die Temperatur im Aupuff.
Das brennt dann schon mal bis zu 3 Sekunden lang oder mehr icon_wink.gif icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 18. 06. 2007 [17:11]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also meiner Meinung nach ist das Problem folgendermassen gelagert:
Bei Gaswegnahme erfolgt die Schubabschaltung (nicht Schubumkehr) und somit erfolgt keine Einspritzung von Benzin mehr in diesem Zeitraum. Somit kann unverbrauchte Luft durch die Brennräume in den Auspuff gelangen und die dort ggf. noch vorhandenen Benzinrückstände können sich entzünden. Denn auch wenn der Flammpunkt von Benzin bei rd. 200-300° liegt so fehlt diesem im Auspuff der zur Entflammung benötigte Sauerstoff.. Der kommt erst im Zustand der Schubabschaltung hinzu.
Deshalb flammen auch manche Autos aus dem Endrohr wenn man vom Gas geht.. meiner eingeschlossen icon_cool.gif

Was für nen Lambdawert fährst denn unter Volllast? Ich fahr so ca. 0,75.. Aber so nen Sprung hab ich eigentlich noch nicht beobachtet.

Hoffe, das hilft mal a bisle weiter icon_wink.gif
Gerd


Grau matt-tan APU
: 18. 06. 2007 [22:05]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Austrian Supra
Beim 2 step gibt´s schon ansteigende EGT.

Allerdings wird da immer nur ne kleine Menge Sprit zur Explosion gebracht, daher
steigt die EGT nicht so extrem.

Beim "vom Gas gehen" nach langer Beschleunigung oder langer Vollgasfahrt ist, wenn der Wagen fett abgestimmt, aber richtig viel Sprit im Auspuff....und das wird nicht via Zündfunke gezündet sondern durch die Temperatur im Aupuff.
Das brennt dann schon mal bis zu 3 Sekunden lang oder mehr icon_wink.gif icon_biggrin.gif


Stimmt, jetzt wo du es sagst hab ichs auch vor Augen. Bleibt noch die Frage warum nach Gaswegnahme noch so viel Eingespritz wird?


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Zeichentrickfreak


: 19. 06. 2007 [09:42]