Original geschrieben von: ChristianR22
Ist, soweit ich das von der MkIII beurteilen kann, normal wenn der EGT Sensor nach dem Lader montiert wurde. Der Lader selbst ist als Wärmespeicher zu betrachten, daher können Temperaturdifferenzen vor und nach dem LAder (wenn er schon zu 100% warmgefahren is) bis zu 100°C betragen.
Ist hier ganz genau zerpflückt worden:
www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796
Normal?
Wenn er 950°C hatte, in der DP (nach Turbo), sind das +1050°C im Krümmer.........das ist normalerweise der Tod für den MKIV Motor, der hält solche Temps nicht aus, da ist er sehr empfindlich.
900°C sollten es maximal werden (im Krümmer) das wären etwa 800° in der DP.
Mehr würde ich niemandem raten.
Ich habe maximal 850°C im Krümmer, 1" weit weg vom Kopf bei Zyl. Nr.6.........das ist meine max. "Wohlfühltemperatur"............better save than sorry !
Aber nachdem´s bei Peter nicht im Brennraum zu heiss wurde, sondern in der DP (entzündeter Restsprit) gibt´s statt geschmolzenen Kolben bestenfalls ein paar große Augen bei den Autofahrern hinter ihm
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....