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EU-Spec Turbo Probleme..

Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Nichts großes aber wenn ich ein Bild von meinem Motorraum (speziell bei den Turbos) hoch lade, kann mir dann mal einer markieren was genau ich auseinander nehmen muss um ggf. die Klappensteuerung gangbar zu machen wenn sie manchmal hakt?

Und wie macht Ihr die gangbar wenn sie abundan mal hakt bzw zu spät öffnet?




Und zu letzt, mein erster Lader machte sonst immer 0,65bar in etwa, jetzt spolt er etwas schleppender hoch und hört bei 0,5bar auf..
Öl verbrauchen tut er nicht, ebenso wie er keine ungewöhnlichen geräusche macht oder so..
Ich denke das dort irgendwas klemmt, ich weis nur nicht 100% wo ich da mal nachschauen soll und selbst wenn weis ich nicht wie ich das ggf. gangbar machen kann das es wieder gut ist.
Sobald dann der zweite Lader mit anspringen sollte geht der Ladedruck einmal bis 0bar runter und schnellt dann bis auf 0,8bar hoch (vorher 0,9bar wo lader 1 noch 0,65bar gemacht hatt) das ganze aber auch erst bei etwa 4500U/min +-100U..
Manchmal habe ich es im erst gang sogar das beim kickdown der zweite lader garnicht anspringt, erst 0,5bar und der Ladedruck da wo der zweite eigentlich kommt auch auf 0,0bar runter geht und dann dort bleibt (man merkt auch leistungsverlust) und erst hoch geht wenn das atm getriebe dann in den 2. gang schaltet.. und dann alles wieder normal. Aber das passiert auch nicht immer und manchmal wenn man wärend der fahrt den kickdown bei 30/40kmh macht passiert dies auch in dem Gang wo man dann ist (denke das ist dann schon der 2.) bis sie schaltet und dann alles wieder normal.
Es passiert aber nicht immer, manchmal läuft auch alles normal bis auf eben den zu wenigen Ladedruck des ersten Laders..

Das Drucksystem ist dicht, das habe ich schon geschaut die ganzen schläuche vom turbo bis zur drosselklappe alle nachgeschaut ebenso wie die kleinen unterdruck/druck schläuche.. Daher vermute ich den fehler im klappensystem bzw irgendeiner stelldose oder so nur weis ich da nicht so recht wo ich suchen soll und wie ich das wieder gangbar bekomme ggf..

Könnte aber morgen mal ein Bild vom Motorraum hochladen (falls ihr so grad kein oem zur hand habt die das wissen was zutun ist) und ihr makiert darauf wo ich nachschauen soll bzw in welchem bereich..

Oder kann man da garnichts machen ohne dasTurbo system aus zu bauen?

Dankeschön grin.png
: 21. 09. 2015 [19:25]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Dein Druckspeicher ist hin ^^
: 21. 09. 2015 [21:46]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
was mach ich da und wo sitzt das genau? hast nen Bild zufällig wo das einkreisen könntest?
Bzw, kann ich das ausbauen bzw auseinander bauen ohne das ganze turbosystem aus zu bauen? xS
: 21. 09. 2015 [21:48]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Sitzt unter der Ansaugbrücke.. Wenn du von unten beim Anlasser hoch schaust, siehst du ihn..
http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/Screenshot_2015-09-13-13-25-36_1.png
http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/Screenshot_2015-09-12-14-29-08.png


: 21. 09. 2015 [22:13]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Ok dankesehr, ich gehe mal davon aus das ich trotz schlanker arme und kleinen händen da ultra beschissen ran komme und irgendwas stundenlang abbauen muss um da dran zu kommen wie z.b motorverkleidung unten, anlasser oder gar direkt die ganze ansaugbrücke? XD

Normalisiert sich dadurch auch der ladedruck des ersten laders wieder von 0,5 auf 0,65bar oder mehr? (Hab ja ne durchgehende 3" anlage mit grosem 200zellen rennkat drinne) und das manchmal garkein druck kommt wo der 2. Lader komen sollte?
Hatte sonst ja 0,65 bar auf dem ersten und 0,9bar beim zweiten lader aber das manchmal garnichts kahm hatte ich auch da schon nur ganz selten also kann ja sein das beim ersten lader sonst auch mehr anliegt als 0,65bar mit 3" auspuffanlage ab turbo
: 21. 09. 2015 [22:44]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Er ist nicht direkt verschraubt, sondern geklickt..
An die beiden Anschlüsse kommt man aber ran..
Da würde ich erstmal die Drückprüfung machen wie auf Bild 2..
: 21. 09. 2015 [23:07]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Ok, dann müsste man den ja theoretisch mit nem langen flachen und dicken schlitz schraubenzieher raus geklipst bekommen oder? 
und wenn ich das richtig verstanden hab soll luft von port a zu b fließen aber nicht umgedreht und auf port a soll man einen unterdruck von 60kpa geben und den sollte er auf jedenfall für 1min halten, richtig?


Und eine randinfo noch, ich weis nicht ob es damit zusammen hängt aber wenn ich den wagen abstelle und motor aus mache paar minuten warte und dann die unterdruckschläuche beim turbo abziehe (die wo man trc modus umstecken kann) dann ist da noch druck drauf. Falls das auch damit zutun hatt.
: 21. 09. 2015 [23:22]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Von oben mit einem langen Schraubendreher wird es nichts.. Von unten wird es am einfachsten werden..
(Anlasser geht zur Not fix raus)
- Druck auf Anschluss A und es kommt Luft aus Anschluss B
- Unterdruck auf Anschluss A und man hat ein Vakuum
- Druck auf Anschluss B, kein Druckverlust

Meinst du viellicht den TTC Modus  (paralleler Turbolauf).?
In dem Fall hast du die Druckdose unten an der Abgasklappe geprüft, diese ist also dicht.. Du kannst aber Prüfen ob die Klappe welche von diesen Druckspeicher angesteuert wird richtig Arbeit. Und zwar in dem du Druck auf den Schlauch von dem Druckspeicher gibst und schaust das das Gestänge und somit die Klappe frei Arbeit ohne zu Haken (Bewegungsradius um die 90 Grad wo das Gestänge eingehakt ist)
: 22. 09. 2015 [00:24]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Ja klat natürlich meinte ich ttc xD war ja schon spät da wollt der kopf nich mehr so xD

Dankeschön auf jedenfall schonmal, werd ich demnächst mal prüfen wenn ich bei mein vadder über die grube komme. Super toll das ihr das alle immer so fix wisst grin.png
das teil bekommt man noch bei toyota wenn es defekt sein sollte?
: 22. 09. 2015 [11:53]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Teilenummer von dem Druckspeicher: 25709-46010
und diesen gibt es auch noch bei Toyota.. 

Das Forum ist dafür da, damit man sich gegenseitig hilft.. wink.png
: 22. 09. 2015 [17:05]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Auf jedenfall vielen dank smile.png dieses Wochenende werd ich wohl noch nicht zu kommen aber denke spätestens zum nächsten gehe ich dabei.
Wenn ich im TTC Modus fahre, dann ist der Druckspeicher doch so oder so ausser Betrieb oder wird der dort auch gebraucht? 
Sonst würde ich solange einfach im TTC Modus fahren oder ist es nicht ratsam diesen Modus auf dauer (200-300km) zu verwenden? 
Mache es dann ja auf die Manuelle Art mit Schläuche umstecken smile.png
: 25. 09. 2015 [15:11]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Soo, will jetzt nicht wegen jedem scheiss einen neuen Thread auf machen smile.png daher missbrauche ich jetzt einfach mal meinen diesigen dafür xD

Es geht nur mal eben ums verständniss, will mir jetzt demnächst einen Boostcontroller zu legen (vermutlich den Greddy Profec B Spec 2 weil ich den auch in meiner Sainz habe) 
Wenn ich den so Anschließe wie in der Anleitung hier im Forum:
http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/boostcontroller-greddy/
Regel ich dann beide Lader damit? Oder nur einen?
Ich will ja weiterhin im Sequential Modus fahren aber auch den Ladedruck des ersten Laders untenrum anheben (oder geht das nicht wegen Mangel an abgasen oder so?) und nicht erst wenn beide Lader obenrum Parralel laufen..

Geht das mit dem Profec B Spec 2 oder benötigt man einen anderen BC um den ersten Lader im Sequential Modus an zu steuern?

Check das irgendwie noch nicht so ganz xS

Grüße grin.png
: 28. 09. 2015 [21:27]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Kurz und knapp.. 
Du regelst beide Lader (Weil, über den 1. Lader der gesamte ladedruck geregelt wird)
: 28. 09. 2015 [23:38]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Alles klar, super, dankeschön wink.png
: 29. 09. 2015 [10:42]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn dein erster nur schleppend kommt und der zweite nicht wirklich sind es eher klappen. Wenn der Speicher hin geht hast zumindest am ersten vollen druck smile.png
Wenn du den BC "Standard" anschließt wie es sonst immer beschrieben wird. Steuerst du wie Stefan sagt "beide" lader allerdings nur wenn beide zugeschaltet sind. Der erste Lader bleibt unangetastet.
: 29. 09. 2015 [11:36]