Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

frage HKS filter

Batista

: 01.01.2013
: 139
hi ihr MK4 Fahrer
hab grad nen hks filter reingebaut
und wollte nur wissen welche Aufgabe die eine Öffnung beim zufuhr rohr hatt
ob ich sie zu Stöpseln soll oder (denke mal nicht) offen lassen muss boo.png

und wen ich schon dabei bingrin.png welche Aufgabe hat der kleine tank da etwas weiter links

danke schon ma ihr mk4 fahrer

mfg viktor
: 22. 08. 2013 [17:53]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Zumachen.. Weil, was hat der Filter sonst für eine Wirkung..?
(Es ist ein Anschluss für die Nockenwellenentlüftung, der ist aber bei dir noch Serie)
: 22. 08. 2013 [18:22]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Vermute Non Turbo dann ist der Tank unten drann für Resonanzen gedacht um optimalere Zylinderfüllung zu erreichen für entweder mehr Drehmoment oder mehr Top end.
: 23. 08. 2013 [10:08]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Wohl eher für die Geräuschkulisse.
Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.
: 23. 08. 2013 [10:50]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"RedT18" schrieb:

Wohl eher für die Geräuschkulisse.
Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.


Das auch soll aber aber auch für die Füllung hilfreich sein.
: 23. 08. 2013 [11:24]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Und wie?
: 23. 08. 2013 [11:38]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"RedT18" schrieb:

Und wie?


Kann ich dir nicht genau sagen habs nicht mit entwickelt. Habs aber schon öfter gehört und auch gesehen dass wenn diese Saugwege geändert wurden bestimmte Bereiche im gegensatz zur Serie schwächer wurden.
: 23. 08. 2013 [11:59]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Es hat was mit Unter und Überdruck zu tut..
-Siehe Tragfläche beim Flugzeug oder
-Geschwindigkeit der Räder siehe Achs-Differenzial..
Das sind nur vergleiche die zum denken anregen sollen..
: 23. 08. 2013 [12:16]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Bernoulli? Venturi?
Das passiert alles nach der DK!!!
: 23. 08. 2013 [13:20]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ach.. in der Verrohrung nicht bei einer Biegung..? Ist da der Innere Weg genauso lang wie der Äußere..? Die Strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich ohne Verwirbelung.. Wäre mir neu..
: 23. 08. 2013 [13:26]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
So lange eine laminare Strömung herrscht gibt es keine Verwirbelung.
Die Rotation in der Kreisbahn gibt der Strömung wohl einen Vektor entgegen dem Mittelpunkt der Krümmung mit, allerdings bezweifel ich eine tatsächlich messbare (in der Theorie kann man alles berechnen) Druckänderung. Selbst wenn, was sollte passieren?

Es ging hier auch um die Öffnung für den Resonanzkasten. Wo oder wie soll die die Schwingungen im Saugrohr, die zu den gennanten Aufladungseffekten führen, beeinflussen?

Nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen...
: 23. 08. 2013 [14:24]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Es gibt doch beim TT den Gummischlauch zum verteilerrohr.. Alleine durch den gibt es Resonanzen die man auch durch einen offen Luffi hört..
: 23. 08. 2013 [15:06]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Ist ja auch alles richtig.
Aber dieser Stopfen DIREKT nach Luftfilter hat da keinen Einfluss drauf!
Alles was in den links beschrieben wird spielt sich NACH Drosselklappe ab. Und das auch nur zwischen Einlassventil und Mündung in's Plenum.
: 26. 08. 2013 [11:06]
Batista

: 01.01.2013
: 139
und soll er eig im kasten sein so das er die warme Luft die der Lüfter da erzeugt nicht saugt
weil hab das bei so einem hks plitz nicht gesehen

danke !
: 30. 08. 2013 [20:05]