Hi Alex,
ich hab mir noch einmal die Anleitung rausgekramt und da ein bischen gestöbert, ich habe den e-01 schon lange nicht mehr verbaut und damit auch lange Zeit nichts gemacht.
Probier mal folgendes aus:
Set 1,2 - Dein Zielladedruck
Start 1,1 - das Wastegate wird bis zu diesem Druck zugehalten und erst oberhalb von diesem Druck beginnt das Solenoid zu regeln.
Gain 10 oder 20 - mit niedrigen Werten beginnen, falls dies immer noch nicht klappt, in kleinen Schritten erhöhen.
Weshalb Start auf 1,1:
Ab diesem Ladedruck beginnt das Solenoid zu regeln, vielleicht startet bei Deinem Setup dieser Regelbereich (1,0 bis 1,2 Bar) zu früh.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals eine ebenso nahe Einstellung zum Zielladedruck.
Weshalb Gain niedrig:
Der Gain-Wert regelt in Abhängigkeit zum Zielladedruck die Ansteuerung des Solenoid. Je höher der Gain-Wert desto öfter wird das Solenoid angesteuert. Dies ist nicht exakt der Duty-Cycle des Solenoid, sondern die Basis für die Berechnung des Duty-Cylce, in Abhängigkeit zum Zielladedruck.
Je höher der Gain-Wert desto stärker können die Lader ansprechen, allerdings wird dadurch die Regelung beim Zielladedruck nachteilig beeinflusst: es kann dadurch verstärkt zu stärkeren Boostspitzen oberhalb von 1,2Bar kommen.
Wenn Du feststellst, dass Du in der Lernphase bei 0,5 bis 0,6 Bar hängst, dann hat der Controller anscheinend die Ladedruckhöhe, abhängig von der Wastegatefeder, noch nicht erkannt. Fahr mal eine Weile auf einer Schnellstrasse mit dem Wagen, im dritten und vierten Gang und beschleunige immer wieder voll durch. Ich hab das damals auch schon so gemacht, es hat manchmal drei bis vier Beschleunigungen gebraucht bis der Controller die einzelnen Phasen abgeschlossen hat. Viel Erfolg.
Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned