Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Fragen über Fragen

HackfleischHassenderZerhacker

: 04.05.2016
: 11
Guten Tag Leute,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor smile.png  heiße Axel bin 26 und komme aus der Nähe von Würzburg. Ich baue mir gerade einen E36 auf in den ein 2JZ GTE reinkommt. 
Schraubertechnisch bin ich schon etwas Fortgeschrittener durch meine Lehre als KFZler und Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und E-Mobilität.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2JZ-GTE gekauft von jemandem der ihn aus Japan importiert hat. Mein damaliger Plan sah vor das ich den Motor direkt auf Singleturbo umbaue, weswegen ich mir direkt einen Motor ohne OEM Turbos gekauft habe. Durch die Änderung mit der Kurzzeitkennzeichenregelung und Autoumstieg möchte ich jetzt jedoch das ganze legal und mit Tüv bauen. 
Das heißt ich habe mir nun einen Satz OEM Turbos besorgt. 

Motor ist ein Jspec und bei den Ladern habe ich mich für EUspec Lader entschieden weil ich später wenn er mal läuft etwa 450ps fahren wollte mit originaler Optik/Technik.

Dadurch das ich neu in der ganzen Materie bin und mich nur Oberflächlich mit dem 2JZ auskenne stehe ich nun vor ein paar Problemen die mir zur Zeit etwas Bauchweh bereiten und hoffe dass ich hier die erhoffte Hilfe finden werde.

1. Problem: Dichtungen

Wo kaufe ich am besten Dichtungen ? Hätte gerne Dichtungssätze für Abgas und Ansaugseite. Bei einem Händler in DE bin über 600€ los wenn ich die Sätze bestelle. Mein guter Kollege mit einem 2jz Manta B meinte dass er seine Dichtungssätze damals im Amiland für unter 200€ bekommen hätte, ich finde leider nichts. 
Hier jemand eine Idee ? 

2. Problem: Explosionszeichnungen

Da ich den Motor noch Zusammengebaut vor mir gesehen habe, tue ich mir echt schwer alles an seinen richtigen Platz zu bauen, weil das is echt ganz schön viel Peripherie die an dem Block verbaut wird. 
Aus den Toyota Handbüchern und Zeichnungen ist es leider nicht schön ersichtlich was wohin gehört, hat da von euch vielleicht jemand etwas wo man das ganze besser sieht ?


3. Problem: Wasserpumpe

Da am Motor von Anfang an die Wasserpumpe fehlte hatte ich mir nun nach langem informieren eine Wasserpumpe in Ebay bestellt, diese passt nun leider nicht weil der Anschluss für die Wasserleitung an den darüber sitzenden Wasserstutzen falsch ist. 

4. Problem: viele fehlende Kleinteile

Beim Versuch den Motor zusammenzubauen fällt mir auf das mir extrem viele Schrauben und auch viele Kleinteile fehlen. Gibts es hier vllt jemanden der seinen stock 2jz auf Singleturbo umgebaut hat und mir seine übriggebliebenen Schrauben und Teile verkaufen könnte ? das würde mir glaub ich sehr weiterhelfen.



Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen und ich danke euch für eure Mühe schonmal im Vorraus. 
: 04. 05. 2016 [23:47]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
H/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Kenny123/forenuploads/20160505-image%20%282%29.jpeg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Kenny123/forenuploads/20160505-image%20%283%29.jpegerzlich wilkommen wink.png 


Also Projekt e36 2jz ..... Dazu kann ich einiges berichten ! 

Hab selber so nen Umbau in Gange !!! 

Es ist naja .... Gelinde gesagt kontraproduktiv ... Und legal .... Ähm wird meiner meinung nach extrem schwer und teuer ... Noch nichtmal Wertheim ( bundschuh ) wollte sich dadrauf einlassen .... 


Was teile angeht ... Du kommst ca 80 km von mir weg ... Glaub ich hab sogut wie jede Schraube und Teil von nem 2j Motor 4-5 mal liegen grin.png

Dichtsatz natürlich auch alles vorhanden smile.png 

Anbei noch nen Bild vom 2j Bmw 
: 05. 05. 2016 [04:07]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Ihr werdet wohl beste Freundewink.png
: 05. 05. 2016 [06:33]
HackfleischHassenderZerhacker

: 04.05.2016
: 11
hehe, das ja perfekt smile.png 

hast du Facebook ? dann kann ich dir auch erzählen wie das legal funzt tongue.png
: 05. 05. 2016 [09:55]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Könnt ihr das nicht hier fortführen und mit allen teilen? Sind ja schon interessant solche umbauten
: 05. 05. 2016 [10:18]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Finde auch das sollte hier weitergeführt werden smile.png
Zu 1:
600€? Du brauchst doch nicht viele Dichtungen wenn du den Block zusammen lässt.
Die beiden Blechdichtungen der Ansaugseite kann man auch wieder verwenden wenn man ganz dünn Dichtmasse aufträgt. Natürlich sollte die nicht nach innen quellen beim anschrauben. Neu sind sie auch nicht sooo teuer.
Dichtungen für Krümmer, da würde ich OEM empfehlen. Zwar teuer, aber gut. Die von Cometic ist auch sehr gut, praktisch baugleich, sollte sogar einiges günstiger sein.

Zu 2:
Verstehe was du meinst, hatte vorm Kauf des Supras nur mit VW zu tun und war auch erstmal durch die Menge der Rohre, Schläuche, Schrauben und Halter erschlagen. Nun nach einigen Jahren rumschrauben habe ich aber alles im Kopf und bin routinierter dabei. Wird dir auch so gehen irgendwann. Auch der enorme Umfang des Kabelbaums ist anfangs erschreckend, das legt sich ebenfalls. Habe mittlerweile 2x meinen Kabelbaum modifiziert und renoviert und das verinnerlicht sich dabei natürlich.
Gute Fotos von ausgebauten Motoren sollten dir da viel mehr helfen als die Zeichnungen. Ich müsste auch noch jede Menge haben da es wie gesagt auch alles Neuland für mich war. Die würde ich dir per Handy schicken da diese alle dort gespeichert sind. Die Bildersuche üner Google findet auch viel Hilfreiches.

Zu 3:
Da hilft nur die richtige Pumpe kaufen und einbauen.

Zu 4:
Ja da hätte ich ohne meine Bilder auch Probleme bekommen.
Also ich hätte noch von meinen eu-Turbos die ganzen Stützen und Halter inkl. der Schrauben. Kannst du gerne für schmales Geld haben.
Das OEM Wasserrohr welches um den Block geht liegt auch noch rum, bei Bedarf.
Weitere Schrauben die dir evtl. fehlen kannst du ja einfach im Schraubenhandel kaufen. Beachten: Alle größeren Gewinde sind feiner als zb. das übliche M10x1,5! Das kannst du mit vorhanden Schrauben einfach proben.
Hast du die lange Stütze am Ansaugrohr? Das ist die welche auch den Peilstab hält. Hat Kenny bestimmt auf Lager sonst smile.png
Eine kurze Strebe zum Block gibt es auch noch.


Allgemein:
Dieses Forum ist die beste Anlaufstelle für weitere Fragen die du haben wirst, viele kennen jede einzelne Schraube am ganzen Auto. Viel Erfolg!

Edit: Habe die Bilder doch auf dem Rechner, hier welche mir hilfreich erscheinen:
Werden leider falschrum angezeigt aber editieren und neu hochladen möchte ich jetzt nicht smile.png
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0993.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0988.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0992.JPG

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0876.JPG





TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 05. 05. 2016 [15:14]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Das ist ein guter und günstiger Dichtsatz.
Du kannst davon alles ausser den Simerringen verwenden, die besorgst du dir OEM Toyota.
 http://www.ebay.com/itm/93-98-3-0L-TOYOTA-SUPRA-TURBO-ENGINE-FULL-GASKET-SET-2JZGTE-/190631628442?vxp=mtr&hash=item2c6287ce9a

Ansonsten Kopfdichtungen die gut sind, OEM Toyota, Viktor Reinz, Eristic.

MFG
: 05. 05. 2016 [19:37]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Zur Wasserpumpe du hast ja jetzt die neue von ebay, davon verwendest du die Pumpe selber und besorgst dir nur das hintere Gehäuse teil gebraucht und gut.
habe eventuell noch eins liegen, würde dich nur den Versand kosten.cool.png
MFG
: 05. 05. 2016 [19:42]
HackfleischHassenderZerhacker

: 04.05.2016
: 11
wow Jungs, fühle mich richtig Willkommen hier ihr seid super.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. 


Ich lad morgen mal paar Bilder hoch smile.png 

Heute noch 2-3 Sachen an ihren Platz gebracht. Solangsam legt sich die Verzweifelung schon etwas... Jetzt müsste nur noch 3 monaten endlich mal die Ölwanne ankommen, dann wär ich schon fast glücklich tongue.png
: 05. 05. 2016 [20:30]
HackfleischHassenderZerhacker

: 04.05.2016
: 11
fastby4 schrieb:

Zur Wasserpumpe du hast ja jetzt die neue von ebay, davon verwendest du die Pumpe selber und besorgst dir nur das hintere Gehäuse teil gebraucht und gut.
habe eventuell noch eins liegen, würde dich nur den Versand kosten.cool.png
MFG

Das wäre mega heart.png
: 05. 05. 2016 [20:33]
HackfleischHassenderZerhacker

: 04.05.2016
: 11
Was mich auch mal interessieren würde ist ob hier jemand mit "upgrade" EUspec Turbos unterwegs ist? 
Was geht denn an standhafter Leistung mit den Ladern?  Und läuft das noch zuverlässig mit originaler ECU? 
Fragen über Fragen
: 08. 05. 2016 [15:00]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Hier findest du nazu jede Antwort auf deine Frage/n..
Klick 
: 08. 05. 2016 [15:53]
HackfleischHassenderZerhacker

: 04.05.2016
: 11
Die Suche hab ich als erstes benutzt bevor ich überhaupt diesen Beitrag geschrieben habe... 

leider Erfolglos, dannach habe ich manuell mal die Threads durchstöbert, allerdings nichts gefunden was hilfreich für mich ist, bzw nur wischiwaschi aussagen.
: 08. 05. 2016 [18:36]
Benjamin

: 10.08.2015
: 197
E36 und 2jz Powercool.png
: 09. 05. 2016 [13:21]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Benjamin schrieb:

E36 und 2jz Powercool.png

könnte mein Projekt sein, den ich aus Zeitmangel wieder verworfen habe..... E36 mit Original M Paket hab ich wieder verkauft.....
@HackfleischHassenderZerhacker
immer schön alles hier rein Posten und dir wird so gut wie es geht, geholfen smile.png
Gruss, Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 10. 05. 2016 [01:02]