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Getriebeöl wechseln?

Bullitt

: 04.08.2005
: 313
hi,

Will demnächst das Getriebeöl wechseln, weiss jemand wieveil reinkommt? Gibt es einen Ölfilter? Fließt das gesammte öl raus oder bleibt noch etwas drin? ich weiß, viele Fragen aber will da nichts falsch machen.

Am besten wäre wenn ich nen auszug aus dem getriebehandbuch hätte.

merci
martin
: 07. 12. 2005 [22:16]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Für das V160 gibts spezielles Öl bei Toyota.
: 07. 12. 2005 [22:20]
Bullitt

: 04.08.2005
: 313
V160? ist das die bezeichnung vom NT automatic getriebe?

kannst du mir da genaueres sagen?
: 07. 12. 2005 [22:32]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
V 160 ist das 6-Gang Getriebe vom Turbo.
A343E ist das Automatikgetriebe vom deutschen Turbo.
Gesamtmenge vom A434E sind 8,2 Liter.Da ist der Wandler auch schon voll.
Wenn du die Schraube unten aufdrehst kommen nur so ungefähr 1,9 Liter raus.
Ölwechselmenge laut Werkstatthandbuch 1,9 Liter.
Für Automatikgetriebe A343E nur Automatiköl ATF Type T-2 o.ä. verwenden.
Gruß Andreas
: 07. 12. 2005 [22:58]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Wenn du das Schaltgetriebe hast (V160) benutze das Oel von Toyota. Gab Leute die Castrol etc. verwendet haben. Das bekam den Plastikbuchsen im Getriebe nicht. Getrag lehnte Kulanz ab, da falsches Öl.
Bei den Automaten weiss ich es nicht.
: 07. 12. 2005 [23:01]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Hat sicher Automatik. icon_biggrin.gif
: 07. 12. 2005 [23:15]
Holgi

: 16.04.2005
: 318
Hi,

wenn es um ein Automatikgetriebe geht, dann ist es schon fast Pflicht auch das Filterelement zu tauschen. Hierzu muss die Ölwanne ab (ist garnicht so viel Arbeit), dann wird das große, teure (140€ glaub ich) Filterelement abgeschraubt, das neue draufgeschraubt, Ölwanne gesäubert und neu verklebt, fertig.

Die Automatik dankt es dir mit merklich weicheren Schaltvorgängen bei kaltem Öl, bei getunten ATs sollte man sowas aus Erfahrung alle 20tkm wiederholen, oder aber gleich das AT upgraden
(Nägel mit Doppelköpfen machen icon_wink.gif

Gruß
Holgi
: 08. 12. 2005 [07:57]
Mikzu IV

: 20.10.2005
: 148
For the manual Getrag 6 speed transmission use only toyota's V160 oil.
It coasts 40€/L and you need two liters. =D


MY TOYOTA IS FANTASTIC
http://www.supraclubfinland.com
: 08. 12. 2005 [16:43]
Stefan

: 23.08.2005
: 80
Nee, Leute. Der Mann fährt doch ´ne NT. Da helfen die Angaben für die TT wahrscheinlich nicht weiter.
Hab durch ´nen Freund (Corolla-Fahrer) erfahren, daß die Leute bei Toyota Deutschland (Gibt auch ´ne Hotline, einfach mal googlen) sehr freundlich sein sollen und auch über Japan Teile Auskunft geben können, bzw. sich informieren und dann zurückrufen oder ein Fax schicken. Versuch´s doch mal, vielleicht "werden sie da geholfen".
Gruß,

Stefan

PS: Vielen Dank nochmal für die vielen NT-Infos.


Ich will ´ne MKIV!!!
: 08. 12. 2005 [21:33]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Entweder er hat ein 340 oder ein 343 Getriebe in seiner Automatiksupi..Wird wohl ein 340 sein.
Gruß Andreas
: 09. 12. 2005 [02:11]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
ps: also toyota deutschland ist BLIND wie ein fisch, solange du denen keine DEUTSCHE Fahrgestellnummer gibst, da ist nix mit hilfe, hab scheiss erfahrung mit denen gemacht.....handbuch runterladen und selber machen icon_wink.gif

nochmal ps: werden die schaltvorgänge auch weicher beim schalter TT, wenn man das öl wechselt??????


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 09. 12. 2005 [23:50]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Original geschrieben von: Wong Faj Hong

nochmal ps: werden die schaltvorgänge auch weicher beim schalter TT, wenn man das öl wechselt??????



Ganz klar ja, sobald Du ab Ölwechsel die Gänge sanfter reinhaust icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hehe ... na mal im Ernst, es soll sich schon besser schalten lassen nach einem Ölwechsel.
Ist bei mir auch fällig.
Und warum ich noch keinen gemacht habe .... ?

dazu meine Frage: wer von Euch hat vor kurzem 2 Liter V160 gekauft ?

Gruß Marc

P.S.: Ist in der Ölablassschraube des V160 ein Magnet eingeklebt ?


Toleranz ist heilbar !
: 10. 12. 2005 [07:45]
Bullitt

: 04.08.2005
: 313
Habe am freitag mit Toyota Deutschland telefoniert, der von der Technik hat mir gesagt, dass das Dextron III alle anforderungen übertrifft.

Das japanische getriebeöl besteht aus ein paar prozent aus tierischen fetten, die in europa üblichen ölsorten sind rein mineralisch.

Im dextron 3 sind zusätze drin die diese fette ersetzen und unter extremen bedingungen sogar übertreffen.

Ich denke ich werds mal mit dem neuen 3er versuchen.
: 11. 12. 2005 [17:55]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Für meine Anfragen bei Toyota will Toyota Köln meinem Händler eine Liste erstellen mit Ölen, für die Toyota die Freigabe gibt.

Das V160 kann nämlich laut Köln nicht mehr beschafft werden.
Daher hatte es mich interessiert ...

Sobald da was im Din-A4 Format einflattert, lass ich es Euch wissen.

Gruß Marc

Ahh ja: Hat noch jemand Ahnung über die Ölablassschraube ??? Magnet drin oder nicht ???
An der prompten Antwort merke ich schon: wo die Amis alle zehntausend Meilen ihr Getriebeöl wechseln, halten die Deutschen das Zeugs für eine Lebensfüllung ... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Toleranz ist heilbar !
: 11. 12. 2005 [20:32]
Bullitt

: 04.08.2005
: 313
Also ich hab bei uns im Saarland bei 3 händlern nachgefragt, der eine meinte sogar, man solle es auf keinen fall wechseln weil es ein geschlossenes system ist. Die anderen 2 meinten alle 60tkm, was sich auch sinnvoll anhört.

Das mit dem V160er Öl hat mir der Techniker auch erzählt, und deswegen auf das neue dextron 3 verwiesen, bzw ein komplett neues öl es soll T4T heissen.

Schraube soll laut Toyota in Sb. nicht magnetisch sein, aber darauf würde ich nicht bauen.
: 12. 12. 2005 [00:32]