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jSpec vs. euSpec Ladesystem

ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
also b) ist nicht korrekt bzw waren die Turbos eigentlich schon Tot grin.png
war schon mehrmals über 1.3bar mit den oem ladern(keramik), und die laufen noch immer 1A... und wenn sie kaputt gehen wird halt der GT42R eingebautgrin.png


Error 404 - "traction not found"
: 05. 09. 2011 [08:05]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"ReDLineMKIV" schrieb:

... und wenn sie kaputt gehen wird halt der GT42R eingebautgrin.png


Das klingt jetzt echt vernünftig df.png .. da kamma Dir nur wünschen, dass die Keramiklader bald hin sind ... aber nur wg. des GT42 XD.png

Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 09. 2011 [12:15]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
naja mir fehlen noch einiges... Krümmer, Kupplung und EMSB.png deswegen sollen die oem lader lieber noch halten...grin.png
Kannst mir eine Empfehlung in sachen Krümmer machen Jürgen? (T4 und TwinScroll)


Error 404 - "traction not found"
: 05. 09. 2011 [12:38]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Auf jeden Fall würde ich dir zu einem Twin-Scroll Krümmer mit zwei getrennten Wastegate-Anschlüssen - für jeden Einlass einen eigenen - raten. Es ist auch möglich nur ein Wastegate zu nehmen. Dann muss aber jeder der beiden Abgaskanäle durch ein Trennblech bis zum Ventilstempel des Wastegates getrennt sein. Sowas habe ich bei einem Supra-Krümmer am Markt noch ned gesehn.
Sonst is der durch Twin-Scroll erzielte Effekt "höherer Staudruck einzelner Abgasimpulse durch verringerten Querschnitt" dahin, wenn die Abgase durch den Wastegatekanal von einem Turboeinlass zum anderen können.
Gegenüber einem einflutigen Lader hast einfach ca. 500 U/min früher richtig Ladedruck. Auch darunter, wo noch wenig los is, da isses auch schon spürbar mehr.

T4 oder T6 ist nur die Normgröße des Einlassflansches und damit von der gewählten Ladergröße abhängig. Mit TS oder nicht hat das nix zu tun.

Krümmer-Empfehlung ? ich hab da leider keine Erfahrungen am Markt, da ich meinen gerade eben selber gefertigt habe. Als bezahlbare Alternative mit vernünftigem Design hab ich im Netz nur die von Whifbiz in UK gesehen. Da haben die Cracks hier im Board sicher Empfehlungen, wo'st sowas noch herbekommst.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 09. 2011 [19:28]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
danke mal fürs info, mit der T4 und Twin Scroll anmerkung meinte ich eigentlich, dass der Krümmer diese Spezifikationen unbedingt haben sollte, hat nähmlich der Turbo auch.... sonst ises ja schade wenn der Turbo TwinScroll Abgasgehäuse hat aber der Krümmer kein TS ist.
Krümmer ala FullRace etc sehen zwar richtig Lecker aus, aber möchte nicht unbedingt 2000€ für einen Krümmer verballern da ist der Garagewhifbitz ne gute alternativehaveaniceday.png


Error 404 - "traction not found"
: 05. 09. 2011 [19:58]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"ReDLineMKIV" schrieb:

Krümmer ala FullRace etc sehen zwar richtig Lecker aus, aber möchte nicht unbedingt 2000€ für einen Krümmer verballern


Eben. Darum 1 1/2 Wochen sch*** - Arbeit sick.png und 400€ Material. Wobei mir bei Full-Race nicht gefällt, dass die einen der beiden Wastegate-Anschlüsse nach vorne Richtung Kompressorgehäuse rausführen. Den Auslass vom Wastegate kriegst so fast nimmer zum Downpipe hinter. Mit dem Rohr-Geknülle is der ganze Platz zwischen Motor, Motoraufhängung und Karosserie bis unten voll. Und offenes Wastegate kommt wg. Lärm ned in Frage.

"ReDLineMKIV" schrieb:

... da ist der Garagewhifbitz ne gute alternativehaveaniceday.png


Sieht qualitativ ned schlecht aus, was die machen. Werben auch mit 4mm Rohrwandstärke gegen Risse. Ich hab "nur" 3,2mm genommen, dafür stütz ich am Motor zusätzlich ab.
Aber die Wastegate-Zuführung bei der Single-Wastegate-Version ist schlecht gelöst: Kann/darf das Bild ned verlinken. Siehst aber auf deren Shop-Site

So tritt genau der Nachteil auf, den ich beschrieben hab: Über die Wastegateverrohrung gibt's ne Verbindung mit Druckausgleich zwischen den beiden Turbineneinlässen. Das is Gift und macht den halben TS-Effekt zunichte. Könnte man aber nachbessern und von dort wo die Rohre zusammentreffen bis zum WG-Stempel ein Trennblech einschweißen.
Also wenn dann Twin-Wastegate

Naja und 1.320 Pfund sind auch gut 1.600 €. Aber was gescheites wirst billiger kaum finden. Ich hab gesehn, was da Arbeit d'rinsteckt *kotz*

Red doch mal mit den Berliner Cracks. Die haben glaub ich auch Quellen für Krümmer.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 09. 2011 [20:24]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png
: 05. 09. 2011 [20:37]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
"McGregory" schrieb:

Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png


worum ging es denn überhauptgrin.png


Error 404 - "traction not found"
: 05. 09. 2011 [20:42]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"McGregory" schrieb:

Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png


Da hast Recht, wäre eigentlich ein eigenes Thema.
Aber es is wie am Stammtisch ... wenn man mal d'rin is, gibt eins das andere ....... grin.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 09. 2011 [20:44]