"Japanfanatic"]
schrieb:
"blobbster"]
schrieb:
Ich habe das Fzg erst seit letztem Herbst, der Vorbesitzer war allerdings der erste Besitzer und damit ein etwas älterer Herr. Er versicherte mir das dass Fzg OEM ist und auch immer war, bis auf die Alarmanlage.
Da der Vorbesitzer ein reiferer Mann war und kein Tuning-Spinner Kind, können wir davon ausgehen, dass der Wagen im besten, unverbastelten Originalzustand ist.
Das ist wichtig, das heißt durch Bastelei verursache Fehler kann man ausschließen. Ich würde, wie gesagt, aus dem Bauch heraus auf einen defekten Wassertemperatur (engl. ECT) Sensor tippen. Würde mal probeweise von einem anderen Supra diesen verbauen und testen, wie das Kaltstartverhalten ist.
Relativ witzlos denn man müsste das ganze Kühlwasser usw ablassen. Mit einem Multimeter geht das um einiges einfacher. Der Widerstand sollte sich langsam ändern mit der Temperatur.
Zudem würde bei einem Fehlerhaften Kühlwasser Sensor auch der Warm Betrieb beeinflusst sein. Heißt Leerlauf Drehzahl wäre leicht erhöht und die Lambda Regelung würde nicht greifen.
Im Endeffekt würde ich mal alle Gemisch Relevanten Sensoren prüfen und alle Schläuche die Benzindruckregler, MAP Sensor bzw zu und von der Saugbrücke gehen. Dann noch Ladeluft Verrohrung(wg LMM falls EU Spec).