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Klackerndes Geräusch beim beschleunigen

noregret

: 06.12.2009
: 240
Seit gestern Abend habe ich leider ein ungutes Geräusch am MT Supra.

Besonders wenn ich bei tieferen Drehzahlen nur leicht Gas gebe hört man es sehr deutlich. Es ist eine schnellers mit der Drehzahl steigendes klackerndes Geräusch ähnlich wie extremes Dieselnageln (nicht ganz so laut) wenn man einen alten Diesel mal mit Startpilot am Leben hält.

Auch durchaus vergleichbar mit einem aufgelösten Pleullager jedoch bei Konstantfahrt eigentlich nicht zu hören. Ohne eingelegten Gang ist es durch Gasstöße ab und an zu hören.

Hatte sofort Angst das jetzt ein Pleullager hin ist aber das hört man nach meiner Erfahrung dauerhaft.
Öldruck und Motorlauf waren sonst wie immer.
Mein 2. Gedanke: Das Zwei-Massenschwungrad.
Ich poste nachher noch ein Soundfile welches ich gleich aufnehmen möchte.

Hatte jemand auch schon dieses Problem? Wie immer bin ich dankbar für Vorschläge und hoffe das es nicht doch der Block ist.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 24. 05. 2012 [19:33]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich würde aus dem Bauch heraus auf die Antriebswelle tippen, aber wenn man es im Stand auch hört im Leerlauf bei etwas Drehzahl, kann es nicht sein, dass es diese ist.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 24. 05. 2012 [20:03]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Lagerschaden,Ventiltrieb,Kolbenring steeg bruchdizzy.png
: 24. 05. 2012 [20:37]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"fastby4" schrieb:

Lagerschaden,Ventiltrieb,Kolbenring steeg bruchdizzy.png


Du bist so aufmunternd haveaniceday.png
: 24. 05. 2012 [20:39]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Oh ja, das muntert echt auf tttt.png

Gerade nochmal getestet , es fängt erst an wenn der Motor fast betriebswarm ist.
Unter 2000 ist nichts, ab 2000 am meisten wenn man das Gas nur minimal antippt
ab 3000 unter Vollast bis ca. 4000
Auch im Stand gut zu hören wenn man ab 2000 etwas mit dem Gas spielt. Das Geräusch ist nur beim hochtouren.
Während der fahrt manchmal auch kurz ab und zu nach Lastwechsel auf Schiebebetrieb.


Das im Stand habe ich nun mal aufgenommen.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 24. 05. 2012 [20:44]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Klingt bei der Aufnahme im Stand ja extrem nach Pleul denke ich aber so extrem wie es da rüber kommt ist es nicht, während der Fahrt nur bei bestimmten Drehzahlen. Ich hoffe natürlich auf ein völlig defektes Zweimassenschw.

Aufnahme beim fahren......



TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 24. 05. 2012 [20:53]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Den Pleuellagerschaden hört man im anfangsstadium bei kaltem Motoröl nicht erst wenn es warm wird.

Las mal das Öl ab dan müßte man die Spänne im Öl sehen siehst du keinne metalspänne hast du keinen Lagerschadendizzy.png.

MFG Thomas
: 25. 05. 2012 [05:43]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
hört sich wirklich nach nem Lager an.
Aber wenn dem so ist, dann hört das Geräusch eh bald auftttt.png
: 25. 05. 2012 [07:15]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Tippe auch auf Lagerschaden.


Autobahnchef
: 25. 05. 2012 [09:55]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Och nöööööö.... tttt.pngtttt.png

Der Wagen wurde zum Glück nur 5 km bewegt seit das Geräusch da ist und es trat ja wie geschrieben erst beim warmen Öl auf.
Könnte ich Glück haben das die Kurbelwelle noch nichts abbekommen hat?? (Ich weiss, keiner kann hellsehen aber trotzdem)

Also mache ich morgen die Ölwanne komplett ab und schraube mal die 6 Lager ab zum anschauen.
Kriege ich die obere Ölwanne einigermaßen ab ohne Hebebühne? Die Schrauberhalle ist nämlich paar Kilometer entfernt von hier.
Habe solche Infos nur zum MKIII gefunden und dort muss die Achse wenigtens abgesekt oder Motor weit angehoben werden.






TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 25. 05. 2012 [11:37]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Lass das Öl erstmal ab dan musstest du die Spänne im Öl sehen.. Wenn keine spänne da sind dann kannst dir die arbeit sparen...


Autobahnchef
: 25. 05. 2012 [19:43]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Ok, schaue mir jetzt zunächst das Öl genau an.

Edit:
Super-GAU, es sind mikro- Späne im Öl vorhanden tttt.pngtttt.png

Also muss der Block raus


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 26. 05. 2012 [09:36]
noregret

: 06.12.2009
: 240
So ein Mist das das gerade mitten im Sommer passiert.

Einige hier hatte ja schon öfters den Motor draußen und da das ja eine längere Aktion wird würde ich das lieber in der eigenen Werkstatt machen, aber keine Bühne vorhanden hier.

Geht es einigermaßen bei nur hochgebockten Auto?

Motorkran hab ich da.
Wie seid ihr vorgegangen?


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 26. 05. 2012 [13:42]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Was hat deine Supra an Kilometer schon runter dass sowas kommt ?
: 26. 05. 2012 [18:32]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"noregret" schrieb:

So ein Mist das das gerade mitten im Sommer passiert.

Einige hier hatte ja schon öfters den Motor draußen und da das ja eine längere Aktion wird würde ich das lieber in der eigenen Werkstatt machen, aber keine Bühne vorhanden hier.

Geht es einigermaßen bei nur hochgebockten Auto?

Motorkran hab ich da.
Wie seid ihr vorgegangen?


Ja das gehthaveaniceday.png
: 26. 05. 2012 [20:29]