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Kolben futsch - Suche Motorenbauer

Pred

: 15.12.2007
: 1891
Meine Saison fängt genauso lustig an wie die von Jan icon_biggrin.gif

Hatte nach ner kleinen Probefahrt am We ein "klackern" im Motorraum festgestellt. Heute dann Kompression überprüft und mal mit dem Endoskopf in dem Brennraum geschaut. Kompression überall ~10,5 bis auf auf einen Zylinder - dort nur 7 Bar. Dann den "mach mal nen Teelöfel Öl rein und Test nochmal" Trick angewandt - immer noch 7 Bar.

Mit dem Endoskop reingeschaut und dann folgendes gesehen. Am Kolben sind links und rechts 2... ich würde sagen "angebrutzelte" Stellen zu erkennen. Auf der Einlaßseite sind die Hohnspuren einwandfrei, auf der Auslaßseite ganz schwache Spuren zu erkennen. Zündkerzen sahen alle "ok" aus. A/F Werte waren beim fahren i.O. eher noch zu Fett.

Nun meine Frage. Kommt das klackern durch diesen Kolben? Wer hat die Kompetenz und die Zeit den Fehler zu beheben bzw. die defekten Teile am Motor zu tauschen?

Gruß
Andi

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.11/4aylxbfiwyd1.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.11/qcnyq1wmuejs.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/18.04.11/m5qmbuw7e25.jpg
: 18. 04. 2011 [19:30]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hi Pred,

oh mann, das fängt echt gut an. Mir ist der 1. Kolben 2006 weggeglüht. Das war tatsächlich das ominöse Klackern - bei mir war die AFR offenbar zu schlecht. Hatte damals noch keine Wideband!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 04. 2011 [20:13]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Pred
A/F Werte waren beim fahren i.O. eher noch zu Fett.


Hast du die Düsen testen lassen? 5 Fette und 1 Magere könnten auch für ein gutes A/F-Verhältnis taugen.
: 18. 04. 2011 [20:18]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
@Jan

jo AF Wert war eigtl immer i.O.

@Don

waren/sind 6 nagelneue Düsen... werde ich natürlich vor dem nächsten lauf testen lesen... wiedermal icon_biggrin.gif
: 18. 04. 2011 [20:20]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Uhm das hört sich aber nicht so an oder:

www.youtube.com/watch?v=sKIOFbmze6A

?
(Dreht etwas niedrig wegen ECU reset. Ich dachte immer das klackern wären die Injektoren. Ist in real auch nicht so laut wie auf dem Video)
: 18. 04. 2011 [20:53]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Nene, schon ein wenig lauter
: 18. 04. 2011 [20:54]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ein Klackern könnte sonst auch ein Pleul/Kolbenspiel sein! Wenn der Zylinder mal eine deftige Kraftentwicklung aushalten musste!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 18. 04. 2011 [21:04]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Original geschrieben von: STEFF84
Ein Klackern könnte sonst auch ein Pleul/Kolbenspiel sein! Wenn der Zylinder mal eine deftige Kraftentwicklung aushalten musste!


Wäre auch ne Möglichkeit, wie gesagt, das Problem ist definitiv beim 2ten Zylinder passiert. Die Einspritzventile werde ich aufjedenfall nochmal prüfen lassen. Nun brauch ich nur noch eine gute Adresse für den Motor, weil an den "Innereien" schraub ich nix rum, davon hab ich keine Ahnung, das soll ein Profi machen icon_smile.gif
: 18. 04. 2011 [21:12]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Zerlegen musst Du eh... dann wird sich das sicher klären!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 04. 2011 [21:15]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Frag doch Thomas
: 18. 04. 2011 [21:31]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Thomas habe ich schon angeschrieben icon_smile.gif
: 18. 04. 2011 [21:32]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Andi
Schraube halt mal den Kopf runter dann komme ich an Ostern kurz vorbei und schaue mir das ganze mal an,
Ich bin ja eh im Schwarzwald.
Die Düssen könnte ich gleich mitnehmen zum prüfen icon_wink.gif

Mfg Thomas
: 18. 04. 2011 [21:58]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Klingt fuer mich auch nach defekter Duese. hatte ich auch mal gehabt.


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 19. 04. 2011 [07:38]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Wenn du nur einen Kolben haben möchtest kann ich dir den hier empf.:

www.wahlspezialkolben.de/

Da hab ich damals meine Schmiedekolben für den Evolution Omega machen lassen, ist aber nicht ganz billig.
Hatte pro Kolben 400€ bezahlt aber die sind Top!

Gruß
Heiko


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 19. 04. 2011 [07:48]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Nuja, ich muss nu halt mal den Motor ausbauen und aufmachen, dann mal weiterschauen was gemacht werden muss.... ich hoffe jetzt nur das die eine Düse wirklich ne Macke hat und das somit der Fehler war... kein Bock wieder elendig lang auf Fehlersuche zu gehen...

@Thomas
Danke für deine Hilfe, die Düsen geb ich dir dann am We mit.
: 19. 04. 2011 [12:35]