Das er auf einen Zylinder nicht mit lief wird eine andere Ursache gehabt haben z.b. zu kalte Kerzen, wackler an den Zündspulensteckern oder verklebte Düse.
Da du ja sagst das der zweite nur 7 Bar macht solltest du auf jedenfall eine Druckverlustprüfung machen.
Was du noch ausprobieren solltest ist auf den ersten und dritten eine Kerze reindrehen um sicherzugehen das die Kopfdichtung nicht zwischen den Stegen durch ist. Sollte es sein das sie da durch ist dann auf keinen Fall mehr fahren. Dann kannste den Motor gleich kpl. ausbauen und kpl. zerlegen da du auf jedenfall Block und Kopf planen musst was ich aber immer empfelen würde wenn man die Kopfdichtung neu macht.
Bei der Druckverlustprüfung kann man meist schon hören ob die Ventile undicht sind.
Wenn die Kopfdichtung zu den Wasserkanälen undicht sein sollte müsste das Kühlwasser anfangen zu Blubbern.
Das mit den Öl in den Zylinder kippen würde ich auch probieren das ist aber nicht immer Aussagekräftig da es auch sein kann das der Kolbensteg gebrochen ist.
Da ich voll bin mit Arbeit könnte ich dir frühstens ende März Hilfe anbieten in dem Fall würde ich mich auch an Hefti wenden.
Nach Toyota brauchste nicht hinn.