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Kompressionstest 2. Zylinder niedrige....

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Moin an alle,

ich hatte vor einiger Zeit mal nen Kompressionstest gemacht. Dabei viel auf, dass der 2. Zylinder eine schlechte Kompression hat (genauen Daten hab ich leider nicht mehr im Kopf).

Woran könnte dies denn liegen? Bzw. wie kann ich das beheben?

Kleine Info vorneweg: Vor Kurzem hatte 1 Zylinder Probleme gemacht und der Motor lief sehr unruhig und ohne Leistung. Darauf hin habe ich die Zündkerzen gewechselt und die Einspritzdüsen versetzt (also vertauscht, NICHT ausgetauscht!) Danach lief alles wieder wunderbar.

Könnte dies mit dem niedrigen Kompressionswert zu tun haben?
: 03. 02. 2010 [11:15]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
ps: Glaube der 2. Zylinder war bei 7 Bar. Irgendwas darum.
: 03. 02. 2010 [11:18]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
So einfach kann man das nicht beantworten. Kann prinzipiell drei Ursachen haben:
-Ventildichtfläche schadhaft (undicht)
-Kolbenringe verschlissen oder Riefen im Zylinder durch z.B. zu mageres Gemisch oder Abriss Schmierfilm
-Kopfdichtung schadhaft

Was für einen Wert hast denn beim test bekommen auf allen Zylindern?
Beim nächsten Test leer erst nen Esslöffel voll Öl in den Zylinder durchs Kerzenloch, warte kurz und meß nochmal die Kompression. Ist der Wert dann höher sind es höchstwahrscheinlich die Kolbenringe. Ändert sich nix dann kannst schonmal anfangen, den Kopf runterzumachen und die Ventile neu einschleifen (oder eben "nur" die Kopfdichtung ersetzen).

Grüße


Grau matt-tan APU
: 03. 02. 2010 [11:22]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Sprich das wird mich wieder ne menge Kohle kosten.... Da ich das selbst nicht kann und auch keinen kenne...

Kompression der anderen war glaub irgendwas um die 13-15
: 03. 02. 2010 [11:25]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Carsten
ps: Glaube der 2. Zylinder war bei 7 Bar. Irgendwas darum.


Normal wäre zwischen ab 11 bar bis 13 bar.
: 03. 02. 2010 [11:28]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Richtig.
Ergo 2. Zylinder zu niedrige Kompression icon_wink.gif

Ich werd das mit dem Öl mal testen lassen.
: 03. 02. 2010 [11:30]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
nimm dünnflüssiges öl und warte 24 stunden - wenn die kompression verloren geht über die kolbenringe dann wäre auch ein ölverlust/ölverbrauch ersichtlich.

weiter kannst du ne CO-Messung machen im kühlwasser (behälter immer noch voll?), wenn da verbrennungsrückstände drin sind gehts an die ZKD.

erst danach würde ich auf ventile tippen, am ehesten auslassventile.


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 03. 02. 2010 [12:16]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Kühlwasser ist anscheinend nicht mehr voll. Narv.
Ich werd morgen mal zur Werkstatt fahren und alles mal richten lassen. Schauen wir mal was rauskommt.
: 03. 02. 2010 [12:25]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja gut, aber nach dem Test mit dem Öl (und bei keiner Verbesserung dadurch) kann man direkt den Kopf runtermachen, da es definitiv nicht am Kolben/Zylinder liegen wird.

@Carsten
Wo kommst denn her? Eventuell kann ich Support bieten, sofern Du aus dem süddeutschen Raum kommst..


Grau matt-tan APU
: 03. 02. 2010 [12:26]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Aus Frankfurt icon_smile.gif Also doch eher südlich icon_frown.gif

Ich hoffe mal es is wirklich nur was "kleineres". Mehr als 5 Scheine wollt ich dafür jetzt nicht loswerden.
: 03. 02. 2010 [12:37]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Das er auf einen Zylinder nicht mit lief wird eine andere Ursache gehabt haben z.b. zu kalte Kerzen, wackler an den Zündspulensteckern oder verklebte Düse.

Da du ja sagst das der zweite nur 7 Bar macht solltest du auf jedenfall eine Druckverlustprüfung machen.
Was du noch ausprobieren solltest ist auf den ersten und dritten eine Kerze reindrehen um sicherzugehen das die Kopfdichtung nicht zwischen den Stegen durch ist. Sollte es sein das sie da durch ist dann auf keinen Fall mehr fahren. Dann kannste den Motor gleich kpl. ausbauen und kpl. zerlegen da du auf jedenfall Block und Kopf planen musst was ich aber immer empfelen würde wenn man die Kopfdichtung neu macht.

Bei der Druckverlustprüfung kann man meist schon hören ob die Ventile undicht sind.
Wenn die Kopfdichtung zu den Wasserkanälen undicht sein sollte müsste das Kühlwasser anfangen zu Blubbern.

Das mit den Öl in den Zylinder kippen würde ich auch probieren das ist aber nicht immer Aussagekräftig da es auch sein kann das der Kolbensteg gebrochen ist.

Da ich voll bin mit Arbeit könnte ich dir frühstens ende März Hilfe anbieten in dem Fall würde ich mich auch an Hefti wenden.
Nach Toyota brauchste nicht hinn.
: 03. 02. 2010 [16:06]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Danke für die ausführliche Info!

Hab morgen Termin beim Tuner (oettinger icon_wink.gif )
und werd mit dem mal alles durch gehen.

Was meinst genau mit "Was du noch ausprobieren solltest ist auf den ersten und dritten eine Kerze reindrehen um sicherzugehen das die Kopfdichtung nicht zwischen den Stegen durch ist."

@Hefti. Wo kommst denn genau her?
: 03. 02. 2010 [16:47]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Wenn am Steg die Dichtung durch ist dann geht die Kompression in den danebenligenden Zyinder wenn du aber da eine Kerze rein machst sprich dann für den ersten und den dritten dann steigt der Druck im zweiten an beim messen.
: 03. 02. 2010 [17:04]
Das Schaf

: 04.01.2007
: 738
Hefti (Gerd) kommt soweit ich weiß ausm Stuttgarter Raum! Ist schon bissl bis zu dir! icon_frown.gif :unsicher:

Gruß

Consti


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! >< I walk my line!
: 03. 02. 2010 [21:17]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Stuttgart ist zwei Stunden von Frankfurt... Also mal gar nicht soo weit.
: 03. 02. 2010 [21:28]