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Kompressor auf ne Supra non Turbo

IzzY

: 06.09.2008
: 115
Hey,

ich weiss ja nicht was Ihr davon halltet aber würde gerne nen Kompressor auf meine Supra packen, weniger wegen den PS sondern mehr wegen dem schönen Zischen.
Da mich ein Abgasturbo einfach von den Kosten übersteigen wird dachte ich das dass eine gute Alternative wäre.

Was haltet Ihr davon und hat einer Erfahrung damit??? Ich meine die Kompressoren sind echt nicht teuer und der Umbau ist auch nicht so schwer, bis auf das dass ich nicht genau weiss wo ich noch Platz finde um einen Riemen zum Kompressor zu führen.

Will den wirklich nur auf max. 0,6-0,7 bar fahren so das ich nichts an ECU etc. ändern muss und auch nichts verstärken wie andere Kolben oder so. Das gute ist ja auch das ich keine Ölleitungen ziehen muss.

LG

IzzY



Don´t worry drive Supra!!! smile.png

Supra MKIV - 1994 - NT - AT - RHD
: 12. 09. 2008 [09:12]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
:rolleyes: na wenn du es ernst meinst...
Hast du klimaanlage? wenn nicht, kannst du den Kompressor anstelle von Klimakompressor verbauen und 'nen TT keilrippenriemen verwenden.

Zu deinem Km/h- Mp/h problem: Amaturenverkleidung ausbauen (oben,tacho,links mitte),dahinter ist ein Mp/h "Konverter" eingebaut (schwarzes kästchen) mit 5kabeln. den musst du entfernen und die orig kabel wieder verbinden.
gruß
: 12. 09. 2008 [09:39]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: IzzY

Will den wirklich nur auf max. 0,6-0,7 bar fahren so das ich nichts an ECU etc. ändern muss und auch nichts verstärken wie andere Kolben oder so.


Motorinnerein vielleicht nicht, aber eine NT ECU ist halt nach wie vor eine NT ECU.
Die TT Twinturbos fabrizieren original auch gerade mal 0,8 Bar und hier wird selbstverständlich eine eigene ECU für verwendet.

Nicht dass bei 0,7 Kompressobar dir aufgrund abmagerung die Kolben wegschmelzen.
: 12. 09. 2008 [09:48]
IzzY

: 06.09.2008
: 115
Also soweit ich weiss kann man einen Kompressor bis 0,6 bar ohne probleme fahren da sich die ECU an solch eine geringe menge anpassen kann. Zudem will ich dass dann ja auch anpassen lassen so das sich das Bezinluftgemisch weider ausgleicht bzw. passt!

Ja ich hab ne Klimaanlage.

Ach und danke wegen dem Modul ausbau! icon_wink.gif werd mich da gleich heute dran setzten! icon_wink.gif


Don´t worry drive Supra!!! smile.png

Supra MKIV - 1994 - NT - AT - RHD
: 12. 09. 2008 [09:53]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Wenn du es ernst meinst ist es ein gewagtes Vorhaben (weil es eben noch keiner gemacht hat)...aber sowas finde ich eigentlich immer gut und interessant icon_wink.gif Aber ich denke mal nicht dass es leichter und günstiger ist wie ein kleiner Turbo auf Stock Verdichtung (max. 0,6 Bar egal ob Turbo oder Kompressor!!!)...Einspritzdüsen brauchst dafür wenigstens 440er.....um die Spritmenge anzugleichen kannst du bei den 440ern noch problemlos ein Apexi SAFC(2)(NEO) in Verbindung mit einer Widebandanzeige nehmen...was nicht die Welt kostet....
: 12. 09. 2008 [13:52]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
es gibt doch diverse Turbo-Kits für NA Supras icon_wink.gif der Slot hat so ein Kit verbaut icon_wink.gif www.mkiv.de/beitrag_1908_15_2.htm


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 12. 09. 2008 [14:00]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Also ich finde die Kompressor-Idee für einen NT-MKIV nicht schlecht. Ein Kompressor lässt sich auch viel leichter abstimmen bzw. steuern als ein Turbo. Der Serienmotor bzw. die ECU werden aber maximal 0,4 bar wegstecken.
ACHTUNG: Ich habe keinen Dunst, ob das beim NT tatsächlich so ist. Aber nachdem was ich bisher in anderen Foren zu diesem Thema gelesen habe, sollten die 0,4 bar machbar sein. Metallzylinderkopfdichtung und eventuell mehr Drehmoment auf den Kopfschrauben müssen bestimmt auch sein. Gegebenenfalls noch größere Düsen. Das könnte als Minimalkonfiguration eventuell hingehen.
Also spannend wäre die Sache in jedem Fall. icon_cool.gif
: 12. 09. 2008 [21:44]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
https://i137.photobucket.com/albums/q220/shaneg7ewl/DSCF0156.jpg
https://i137.photobucket.com/albums/q220/shaneg7ewl/DSCF0155.jpg
s137.photobucket.com/albums/q220/shaneg7ewl/Eaton%20Supercharger1/?action=view¤t=DSCF0291.flv

Das ganze Projekt liegt aber seit einem Jahr auf Eis...in Australien hats auch jemand gemacht, da weiss ich aber nicht wie das Kit läuft, soll etwa 400PS (kA ob am Rad oder Schwungrad) gebracht haben...
Aber wenn du glaubst, dass das eine "billige" Alternative ist, vergiss es...da gibts keine Kits die man kaufen und einfach so montieren kann...alles muss angepasst werden.
Wenn du mehr Leistung zu moderaten Kosten willst, verkauf die Kiste und kauf dir eine TT, fertig. Billige Leistungssteigerungen bei Saugern sind ein Märchen.

/e

Noch n paar 2JZ-GE mit Kompressor:
www.youtube.com/watch?v=5BbYlbaFs_4&feature=related
www.youtube.com/watch?v=ZMaN03HCm8U
www.youtube.com/watch?v=HAk4FdbgfB8&NR=1

www.superchargersonline.com/product_detail.asp?PartNumber=V4LA218-010SQ

Ich bin auch total bescheuert, dass ich um diese Uhrzeit mich mit so nem Kack beschäftige statt zu Pennen oder mir ein paar Biere reinzuknallen :rolleyes:


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 09. 2008 [23:11]
IzzY

: 06.09.2008
: 115
Hmmm die haben natürlich den Vortech Kompressor welche echt schweine Teuer ist und auch schon für viel höhere Ziele gedacht ist. Hab mir überlegt einen kleinen M65 zu nehmen. Wie gesagt will das wohl gerne machen und die Bilder haben mir schon sehr geholfen nur schade das nicht gezeigt ist wie der Riemen verläuft!

Will mich erstmal informieren und alles zu 100% klären und dann wenn überhaupt in angriff nehmen.

Das habe ich von einem bekommen der solche Kompressoren verkauft:

Hallo IzzY,
Als aller erstes kann ich dir sagen das der Supra zusammen mit dem Kompressor richtig gut abgeht ! 3,0 Liter 6 Zylinder ist gerade so dir grenze für den M65 aber wir haben auch noch einen MP45-GT der ist bis 3,6 liter. Der wäre für später gesehen falls du vor hast noch mehr an leistung rauszuholen eher die wahl. Aber wenn du nur auf der mittleren stufe fahren möchtest (motor schonend) aber dennoch mit ordentlich Leistung würde der M65 ausreichen. 0,6-0,7 bar etwa 70ps beim 3,0 liter motor. Das ist schon viel ohne weitere umbauten zu machen. Der M65 geht bis maximal 1,0 bar mit einem kleineren laderad das wären dann über 100PS mehr leistung dann muß aber am motor was gemacht werden da das sonst nicht länge hält. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen MFG


Also wie gesagt werd mich da weiterhin schlau machen und das auf jedenfall in Angriff nehmen ausser es ist echt zu kostspiellig und lohnt sich von vorn bis hinten nicht, dann werd ich das lassen.

Erstmal alles andere fertig machen und dann wenn ich wieder was gesparrt hab....mal schauen icon_wink.gif


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Supra MKIV - 1994 - NT - AT - RHD
: 13. 09. 2008 [09:03]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
hier wird doch gerade nen turbo motor angeboten... nim den doch, einfach nur kruz umbauen und fertig...
: 13. 09. 2008 [14:07]
IzzY

: 06.09.2008
: 115
Original geschrieben von: - Kay -
hier wird doch gerade nen turbo motor angeboten... nim den doch, einfach nur kruz umbauen und fertig...


Wie gesagt mir geht weniger wegen der Leistung sondern mehr wegen der Optik und auch dem schönen geräusch.
Hab mich da nochmal informiert und ein Kompressor bei 0,3 bar Ladedruck kann man kompl. stock fahren sodas man ncihts ändern muss, nicht 0,6-0,7. Bei diesem Ladedruck muss man schon viel angelichen und auch verstärken!

Ausserdem ist bestimmt der angebotene Motor in einer Kategorie wo ich noch nicht reinkann! Wurde leider noch nicth als Driver freigeschaltet! icon_wink.gif


Don´t worry drive Supra!!! smile.png

Supra MKIV - 1994 - NT - AT - RHD
: 15. 09. 2008 [14:14]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
naja, kompresoor hat auch nicht so nen geilen sound, da finde ich das fauchen von nem turbo viel geiler...
: 15. 09. 2008 [14:16]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Original geschrieben von: - Kay -
naja, kompresoor hat auch nicht so nen geilen sound, da finde ich das fauchen von nem turbo viel geiler...


Turbo sound ist eine andere Welt!! und da kommt nichts nach! und von der Optik wollen wir gar nicht schreiben icon_biggrin.gif

@IzzY

ich glaube, du müsstest dir mal nen Ordentlichen Turbo Supra anHören icon_biggrin.gif

aber Geschmäcker sind ja verschieden icon_razz.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 15. 09. 2008 [14:38]
IzzY

: 06.09.2008
: 115
Will keinem Wiedersprechen, echt nicht und ich habe schon eine Supra mit vernünftigen Turbos gehört! Kein Vergleich zum Kompressor, hört sich mehr so ...schwer zu erklären...mechanisch an. Natürlich ist ein Turbo mit seinem Pfeifen und auch seinem Leistungspotential viel höher aber dennoch denke ich das ich mit der kleinen Investition ein Ergebniss erreichen werde mit dem ich zufrieden sein kann. icon_wink.gif


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Supra MKIV - 1994 - NT - AT - RHD
: 15. 09. 2008 [15:13]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
für das geld hättest dir aber auch gleich nen tt holen können...
: 15. 09. 2008 [17:59]