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Ladeluftkühler

MichaelS

: 10.06.2005
: 150
Servus Leute wollt nur mal sagen das ich mich ein bißchen mit LLK oder auch FMIC habe und entdeckt habe das pro 10 grad die man die Ladeluft runter kühlt ca. 3-4 % Leistung gewinnt!!!! icon_biggrin.gif

Hat das schon mal wer von euch vergliechen bzw. über hauptgermerkt????

: 01. 09. 2005 [10:26]
Holgi

: 16.04.2005
: 318
Also mit den LLKs verhält es sich ganz grob so:

Ein LLK sollte im Luftstrom sitzen wegen des Wirkungsgrades der Luftkühlung, also nach vorne damit (FMIC),
das Volumen des FMIC sollte jedoch nicht zu groß gewählt werden, da Turbos den LLK erstmal vollpumpen müssen, man hat also erstmal einen "Leistungverlust" durch einen größeren LLK.
Die angestrahlte Oberfläche des LLK sollte also möglichst groß, das Innenvolumen trotzdem so klein wie möglich sein. Ein FMIC sieht optisch besser aus, bringt bei entsprechenden Ladedrücken dann auch seinen Wirkungsgrad. Großer Nachteil ist jedoch die Tatsache das LLKs Steinschläge überhaupt nicht mögen und schon ein kleinstes Loch den Ladedruck absacken lässt. Ein großer FMIC spielt seine Vorteile also bei den Temperaturen aus, eine kühle Ansaugluft bringt höheres Volumen und niedrigere Abgaswerte, alles positive Aspekte.

Für mich als "normalgebliebener" MKIV-Fahrer reicht der Wirkungsgrad des kleinen original-LLKs jedoch vollkommen aus. Sicher habe ich Nachteile bei Vollgasfahrten und Temperaturmanagement, aber beim Ampelstart ist mir das völlig egal, zumal beim stehenden Fahrzeug der LLK eh nicht gekühlt wird. Freaks helfen da anch indem sie den LLK entweder über Pumpe und Spritzdüsen mit Wasser kühlen oder die Kaltluft der Klimaanlage auf den LLK ableiten. Bei niedrigen Ladedrücken und Eco-Turbos ist ein LLK sogar überflüssig, umso höher Verdichtung und Ladedruck, desto wichtiger die Ladeluftkühlung. Gutes Beispiel sind die F1-Autos der frühen 80'er Jahre oder LeMans-Fahrzeuge, Kühler groß wie ein Kühlschrank, kein Wunder bei Ladedrücken bis zu 5Bar.

Nimm mal 'ne Luftpumpe vom Fahrrad, pumpe und versuche den Austritt mit dem Daumen zuzuhalten. Du verbrennst dir die Pfoten, garantiert. Jetzt hast du in etwa eine Vorstellung davon was in einem Turbolader abgeht welcher mit bis zu dreihunderttausend Umdrehungen/min die Luft komprimiert.

Gruß
Holgi
: 01. 09. 2005 [11:03]
MichaelS

: 10.06.2005
: 150
Ja das hab eh so ca., in etwa, fast, ganz und gar, halbwegs --------- Ach du schande.


Danke


mfg michi
: 01. 09. 2005 [12:03]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ausser vielleicht eine Korrekur: Das Originalteil nennt sich nicht FMIC sonder SMIC. Also "Side mounted intercooler".

Was ich oftmals nicht verstehe ist, dass sich Leute einen riesigen Singleturbo montieren, einen grossen FMIC (3row oder gar 4row) und dann den offenen Luftfilter einfach so ohne irgendwelche thermischen Barrieren im Motorraum stehen lassen.
Es wird also die heisse (wirklich heisse !!) Luft im Motorraum angezogen und dann mit dem FMIC wieder etwas heruntergekühlt. Dann lieber die Originalluftfilterbox drin lassen oder eine neue Box um den offene Lufi bauen.
: 01. 09. 2005 [19:21]
supraxxxxx

: 14.08.2005
: 132
Welcher Intercooler würdet ihr vorschlagen für stockturbos? Welches Kit? Oder lieber von Ebay eine günstige LLK und dann die verrohrung extra machenlassen???

Hat jemand einen Vorschlag?


grüsse Tunga
: 04. 09. 2005 [06:29]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Solang du nicht vor hast nen großen Single zu fahren würd ich keine 2000€ für die riesen Dinger von Greddy oder HKS ausgeben das gibt nur ein größeres Lag.

Entweder was kleines anfertigen lassen oder zu ner günstigeren Alternative greifen wie Hybrid usw.
: 04. 09. 2005 [09:49]
rikos

: 03.06.2005
: 160
es würde mich interessieren welche ansaugluft temperatur ihr so habt?

lg

rikos
: 11. 09. 2005 [22:27]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Hallo Rikos,
also meine Ansauglufttemperatur ist immer die von draußen. icon_biggrin.gif Hab ja so ein Hitzeschutzkasten.
Gruß Andreas
: 12. 09. 2005 [07:25]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Ich finde den HKS Type S passend für die Stock Twins.
: 12. 09. 2005 [11:22]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Nur das die Dinger meiner Meinung nach schon arg teuer sind für das was sie eigentlich sind was vorallem auch der sehr teure Versand ausmacht.

Ich würde bei den Stock Twins entweder Low Budget kaufen (Hybrid usw.) oder mir von ner lokalen Firma was bauen lassen was ja anscheinend auch nicht sehr teuer ist.
: 12. 09. 2005 [12:29]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Der HKS Type S hat den Vorteil, dass der Hardpipe-Kit auch gleich mitgeliefert wird.
@Falke hat den Type S von mir gekauft und ist damit sehr zufrieden.
: 12. 09. 2005 [15:41]
Snoot

: 19.09.2005
: 15
Was sicher noch einiges bringt und auch zusätzlich den Motor reinigt und schont ist eine Wasser / Methanol-Einspritzung.

Und die Möglichkeit NOS direkt auf den LLK zu sprühen, und den so arg abzukühlen besteht auch noch.


Mitsubishi Colt CJ0 und hoffentlich nächstes Jahr eine MKIV
: 19. 09. 2005 [15:04]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
WAES ist eine feine Sache vorallem in beengten Fahrzeugen die keinen Größen LLK fahren können.

Dieses NX Setup für den LLK ist jedoch meiner Meinung nach ein nettes Gimmick aber nicht wirklich notwendig.
: 19. 09. 2005 [15:18]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ich habe erst den Hybrid LLK aus Ebay verbaut bei mir. Kommt mit allem, was man braucht-polierter LLK, polierte Alurohre, blaue Silikonschläuch und t-Klammern. Das alles für rund 500 Euro zzgl. Versand. Finde ich absolut gut!
Turboloch ist auch nicht mehr als zuvor und der Optik tuts mehr als guticon_wink.gif
Gerd


Grau matt-tan APU
: 17. 10. 2005 [20:58]
MikeB

: 16.04.2005
: 206
@hefti2

wie sieht das mit dem elektrischen Frontspoiler aus, passt er mit dem Hybrid Dingens noch?


Träume nicht dein Leben - LEBE DEINE TRÄUME !! Toyota Supra MK IV

ich wünsche dir das, was du mir wünscht
: 17. 10. 2005 [21:21]