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läuft der eu tt ohne lmm?

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ich hab heute endlich wieder alles zusammengebaut mit dem single, leider hatte die zeit nicht gereicht da mapecu2 fertig zu stellen. das harness kit von der jspec passt zwar, aber es müssen 2 kabel umgelötet werden für die eu spec.

ich wollte kurz starten um zu sehen ob er wenigstens läuft, aber kein mucks, nur am kurbeln und das wars.

der lmm wird bei der mapecu2 ja durch nen temp sensor ersetzt, es war nichts von beidem montiert, ausserdem passte der benzindruck nicht und eine unterdruckleitung war ab also benzindruckregler lief bei 4 bar und kein unterdruck im system.

nun meine frage, reicht das fehlen des llm und unterdruck dazu das die kiste nichtmal mehr nen mucks von sich gibt?
baue morgen zwar weiter aber irgendwie lässt mich das nicht zur ruhe kommen icon_frown.gif

meine vermutung liegt daran das bei abgezogenem druckschlauch an dem benzindruckregler und trotzdem 4 bar auf der anzeige die karre einfach abgesoffen ist, unterstützt das der fehlende llm vielleicht? oder schaltet der gleich ab wenn der merkt da iss nichtmal einer angeschlossen??


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 15. 05. 2008 [18:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Am LMM allein kanns nicht liegen. Wenn nur der ausfällt, läuft der Motor trotzdem im Notprogramm.
Die ECU nimmt dann die Werte vom Drucksensor.
: 15. 05. 2008 [18:45]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
da ist die nächste überraschung gewesen.
am auto ist der drucksensor einfach tot gelegt, da geht ein schlauch ab und eine schraube drin.

das auto ist vorher gut gelaufen, ging flott und ohne mucken, wie kann das sein mit totgelegtem drucksensor??


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 15. 05. 2008 [19:09]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
das Problem kenne ich doch irgendwo her icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

ruf mich mal an icon_wink.gif


Lg. Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 15. 05. 2008 [19:50]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ich denke, es ist ne Kombination aus den Problemen..
Der Temp.Sensor der MAP ECU ersetzt nicht den LMM sondern den originalen Temp.Sensor IM LMM.
Da sollte entweder ein Fixwiderstand rein oder eben der mitgelieferte Sensor der ECU.
Benzindruck ist auch sicherlich zu hoch ohne Vakuum am Druckregler.

Bau in Ruhe alles zusammen und versuchs nochmal.icon_wink.gif
Wegen dem Drucksensor: Das ist ja mal seltsam...Denn ohne diesen Sensor läuft er eigentlich nicht richtig.


Grau matt-tan APU
: 16. 05. 2008 [06:08]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
das wundert mich auch mit dem drucksensor, aber da ist definitiv der zuführungsschlauch von unten mit ner schraube zugemacht. stattdessen wurde die leitung zur steuerung der wassereinspritzung benutzt, da ist auch ein drucksensor dran der nur die pumpe steuert.

wenn der temp sensor den originalen ersetzt, sollte ich den also am besten vor der saugseite des turbos setzen und nicht vor die drosselklappe?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 16. 05. 2008 [07:28]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja so würde ich es machen, weil die STG Logik so ausgerichtet ist.
Meß mit nem Multimeter die zwei Pins im Stecker des LMM raus (sind glaub um die 4k Ohm oder so?!) und schließe da den Tempsensor an.
Die anderen Pins haben keinen Durchgang/Widerstand. Es sind die mittleren Pins am Stecker..


Grau matt-tan APU
: 16. 05. 2008 [08:21]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Habe gesagt bekommen das :Temp-Sensor(muss zwischen Drosselklappe und LLK angebracht werden):
Kabel zum LMM Stecker:
einmal an pin 3(pink/blau)
einmal an pin4 (Braun/schwarz)

stimmt das so ?
: 16. 05. 2008 [08:50]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Kabelfarbe müßte ich schauen. Aber meß es doch einfach mit nem Multimeter raus.. Du hast nur die mittleren zwei Pins mit nem Widerstand...

Wegen des Einbauortes: Dem stimme ich nicht zu, weil der original Tempsensor im LMM sitzt und das Steuergerät darauf ausgelegt / abgestimmt ist.
Hätte man nun ein Standalone dann stimme ich zu, daß der Temperatursensor nach dem LLK einzubauen wäre (eigentlich am Besten in der Ansaugbrücke) und die Kennfelder darauf abzustimmen sind.
Aber mit OEM ECU denke ich, der Sensor gehört vor den Turbo.


Grau matt-tan APU
: 16. 05. 2008 [09:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Hefti2
Aber mit OEM ECU denke ich, der Sensor gehört vor den Turbo.


korrekt
: 16. 05. 2008 [09:40]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Meinst Du zwischen Luftfliter und Turbo ins Aluroh.

: 16. 05. 2008 [09:53]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Genau dort.
: 16. 05. 2008 [10:00]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
ECU alleine Sensor vorm Turbo oder LMM wieder einbauen.Geht auch bei Singel.
ECU mit Mapecu Sensor Ansaugbrücke
Gruß Andi
: 16. 05. 2008 [11:31]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ok ich mach mich mal auf die socken, drückt mir die daumen icon_wink.gif

danke erstmal


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 16. 05. 2008 [11:52]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
so da bin ich wieder

schön mal zu sehen wie toll ein forum funktionieren kann icon_wink.gif

the one, aka milan hatte recht, es war deer kurbelwellensensor, dank dons hilfe konnte ich aus dem kabelgewirr den passenden pin vom steuergerät raussuchen und den durchgang messen und den passenden stecker finden zu dem abgerissenen.

dann half mir tomi weiter mit der fehlenden lambda sensor leitung, und letztendlich hefti, aka gerd mit den unterdruckleitungen und dem auslesen der fehlercodes.

danke jungs icon_wink.gif

auto läuft jetzt rund, eine fehlermeldung macht es noch, werde ich morgen aber auslesen.
hoffe das baby kommt morgen wieder heim


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 16. 05. 2008 [19:01]