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Malwieder ein "Komisches Geräusch" Tread...

KashmiR

: 23.12.2012
: 30
MoinMoin@all...
Oh mann,wie ich diese Treads hasse aber jetzt hau ich mal selber so einen raushaveaniceday.png
Hab seit gestern ein "komisches Geräusch" aus Richtung Luftfilter,nachdem ich knapp 400Km Bahn gefahren bin(ca:140 im durchschnitt)...Ist mir auch erst aufgefallen als ich von der Bahn runter war und noch ne Runde durch die Stadt gefahren bin.
Es ist nicht sonderlich laut und es klingt nicht mechanisch,am ehesten zu vergleichen(von der Karakteristik)mit platten Hydros...
Klingt nach Luft(Achtung...geile Beschreibung..."tsch-tsch-tsch...grin.png ),Geräusch-geschindigkeit nimm mit der Drehzahl zu,wird aber nicht lauter,ab ca:5000rpm ist es entweder zu leise ums zu hören oder es ist weg...weis ich nicht genau.
Im Stand und/oder bei kaltem Motor kommt es nicht vor,nur beim beschleunigen im Betriebswarmen Zustandwut.png
Hatte als erstes an nen KW / Pleullagerschaden gedacht aber dann ist es ja ein mechanisches,krachendes/schlagendes Geräusch und käme von unten...Leistung ist voll da,keine Leistungslöcher oder sowas...Öl müsste noch i.o.sein,wird aber eh bald gemacht(mache ich bei allen Autos,alle 5000Km,egal wie das Öl oder der Filter aussieht...nehme immer 10w40 Motul 6100 Synergy+)

War schon am überlegen ob es irgend ein Schlauch sein könnte...wüsste jetzt nur nicht welcher Schlauch beim beschleunigen
Luftintervalle rausgibt...
Hatte das vor ein paar Wochen mal kurz als ich mit Toby(GhostMD86) unterwegs war...Er hat aber auch nur ne Augenbraue hochgezogen und mit den Schultern gezucktwut.png...grin.png Am nächsten Tag wars wieder weg...
Kann das vielleicht irgdwo ausm Ansaugtrakt kommen...Vom HKS Filter vielleicht? Hab den HKS SPF-R drauf(Das R steht in diesem Fall nur dafür das hinter dem Filter noch ein Gussrohr ist,als Messkammer für den O²-Sensor) Vielleicht ist es ein Resonanzton,was dann aber nicht Erklären würde warum es mit der Drehzahl ansteigt...Vielleicht kennts hier ja einer...

Gruß: Tom


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 31. 01. 2013 [04:18]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Schonmal im Stand und offener Haube schnell am Gaszug gezogen, so dass die Laderversuchten Druck aufzubauen?
Gereusch erst da seit der Luftfilter drauf ist?


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 31. 01. 2013 [06:04]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Und biste dir sicher das es aus dem Motorraum kommt?


Fährste quer siehste mehr.......


: 31. 01. 2013 [06:32]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
@STEFF84...LuckiLucki auf meine Signaturwut.png Wenn ich Richtung Krümmer greife...greif ich nur ins leeregrin.png
@Mr.Magou...Bin mir leider verdammt sichertttt.png
Aber um Steffs Frage zu beantworten...Filter war schon drauf,als ich sie bekommen habe aber
ja hab ich versucht,dann kommts aber nicht...anscheinend nur bei warmen Motor und Last...


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 31. 01. 2013 [08:05]
t1m

: 15.03.2010
: 71
Klingt es so?

: 31. 01. 2013 [14:01]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Das ist eine Vibration die du da hörst!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 31. 01. 2013 [18:55]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"KashmiR" schrieb:

Vielleicht ist es ein Resonanzton,was dann aber nicht Erklären würde warum es mit der Drehzahl ansteigt


Sicher dass es mit der Drehzahl steigt und nicht mit der Last? Halte mal die Last konstant (konstante Gaspedalstellung) und hör dann nochmal hin. Wenn es dann kommt wird das ne Resonanz sein, die der Motor anregt. Wenns mit der Last (sprich während des Durchtretens des Gaspedals und bei steigendem Luftdurchsatz) steigt, dann wird die Resonanz durch die Luftsäule angeregt.
Schonmal versucht ohne LuFi zu beschleunigen bzw mal die Resonanzfrequenz der Ansaugverrohrung verändern? Also mal paar Schellen lockerer anziehen z.B.
Aufnehmen kannste das Geräusch nicht?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 01. 2013 [19:03]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hat dein Supra ein Abgassrückführung oder ist es ein j-Spec ?
Wenn das eine mit Rückführung ist dann schau dir den einen kleinen Schlauch an der hinten sitzt unter der Braune Dose
an der Ansaugbrücke. ( Ganz hinten an der Spritzwand ist das ) der Schlauch könnte einen Riss haben.

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 01. 02. 2013 [07:33]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
Ne,is ne J-Spec...
Das in dem Video könnte sein...is halt da nur beim runterdrehen und bei mir unter last,beim beschleunigen...
Hab vorhin mal alles abgebaut und geschaut ob irgendwas locker ist oder so...bin dann mal en Stück komplett
ohne Luffi gefahren und das Geräusch kommt definitiv ausm Ansaugtrakt,werd mal die ganze Brücke runter nehmen
und nachschauen(bei der Gelegenheit kann ich die Brücke auch gleich "nacharbeiten"B.png )

Könnte das(mal so als Gedankengang,weil das Geräusch ja ausér ASB kommt)von den Nocken oder Ventilen kommen oder so?
Hört sich aber definitiv nach Luft an...nicht mechanisch!!!
Wenn ich die Last kostant halte ist es fast weg...aufnehmen geht leider nicht,weils dafür zu leise ist(oder der Wagen zu lautgrin.png )
Hat einer mal ne Blaupause der ASB mit allen Anschlüssen,bzw.angeschlossenen Teilen und Schläuchen?



96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 01. 02. 2013 [10:53]
KashmiR

: 23.12.2012
: 30
So...Hab jetzt mal alles auseinander gehabt,nachgeschaut und NIX gefundenwut.png Alles wieder zusammen gebaut...Geräusch immernoch da...dann mal ne geile Idee gehabt und nen Kollegen von mir gefragt,der bei Bosch arbeitet,ob ich mal auf den Rollenprüfstand drauf kann,so nach Feierabendgrin.png Gesagt,getan...Kopp unter die Haube und unter last gehört...Jetzt kommt der Witz,den ich noch nichtmal erklähren kann...unter Last geht beim Gas geben die Drosselklappe auf(ist ja normal)und dann fing die an zu flattern,daher kam das geräusch(also immer ein ganz kleines bisschen Bewegung in der Klappe)...wut.png
Alles nochmal abgebaut,komplett auseinander genommen(bis auf die letzte Schraube),sauber gemacht(Drosselklappe war innen auch gut verölt),bei der Gelegenheit Klappenkanal geweitet und poliert,Klappe Poliert,Stege weg und Schraubenköppe geplant...Geräusch weghaveaniceday.png
Sowas habe ich echt noch nicht gesehen....Und ganz nebenbei haben wir gesehen,das die Messrolle mal eingestellt werden muss...
Denn ich meine,Kraft hat die kleine ja...aber 272,6-PS am Rad sind dann doch leicht übertriebengrin.png


96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren!
: 10. 02. 2013 [10:22]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.
: 10. 02. 2013 [23:08]
t1m

: 15.03.2010
: 71
"CanisLupus" schrieb:

Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.


Ich glaub er hat ne NA cool.png
: 11. 02. 2013 [07:14]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"t1m" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.


Ich glaub er hat ne NA cool.png

Dann sind es um die 100 zu viel. haveaniceday.png


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 11. 02. 2013 [08:47]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Oh Tom da hast du aber arbeit reingesteckt!

Dann kann es ja bei mir bald weiter gehen! df.png

Lg Tobi
: 11. 02. 2013 [08:47]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"t1m" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.


Ich glaub er hat ne NA cool.png


Weiß ich nicht kann nur hier erkennen das es eine jspec ist mehr nicht ^^
: 11. 02. 2013 [11:59]