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MK IV, welches ÖL?

coolhand

: 30.06.2006
: 288
Ich hab mich letztens das gleiche gefragt, ob das 10W-60 überhaupt gut ist für unseren Motor.
Ich habe auf MKIV.com das hier gefunden:
www.mkivforums.com/vb/showthread.php?t=1945
und
www.mkivforums.com/vb/showthread.php?t=2209

Ich finde die haben logische Gründe eben nicht 10W-60 zu fahren, trotzdem bin ich mir nicht sicher was nun stimmt.
Ich fahre 10W-60 auch schon seit Ewigkeiten und habe noch keine Probleme gehabt.
Allerdings habe ich, seitdem ich Anzeigen drin habe, festgestellt, dass meine Öltemperaturen extrem hoch gehen wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, und die eben sagen dass man bei so dickem Öl mit höherer Temperatur leben muss.
Auch macht mir das Argument mit den "clearances" Sorgen. Für unsere Motoren wird nunmal 10W-30 empfohlen, sonst wäre da auch nicht so ein Aufkleber am Motor.

Nachdem ich das alles gelesen hatte, fühlte ich mich schon etwas komisch.

Das höchste was ich mal hatte waren ca. 135 Grad bei ~300 kmh (am Ölfilter gemessen).
Auch in der Stadt oder auf der Landstrasse fällt es selten unter 100-110 Grad.
Und das mit dem Castrol RS 10W-60.

Da frage ich mich schon ob man diese Temperaturen niedriger bekommen kann indem man anderes Öl nimmt.
Zumal, seitdem ich das weiss wie hoch die Temperaturen gehen, ich mich schon nicht mehr wirklich traue mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
: 01. 08. 2006 [03:49]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Original geschrieben von: coolhand

Da frage ich mich schon ob man diese Temperaturen niedriger bekommen kann indem man anderes Öl nimmt.


Du koenntest es ausprobieren und uns berichten. Ich hab keine Öltempanzeige, sonst würde ich es machen. Aber wenn ich das lese will ich gar keine :rolleyes:

Immer schön gutes Öl fahren, sonst siehts nachher so aus:

: 01. 08. 2006 [07:54]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich hab schon die 150 Grad erreicht.Bin dann nur noch 200 KMH gefahren und habe dann gleich ein extra Ölkühler verbaut.
Gruß Andi
: 01. 08. 2006 [09:40]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
der thread taucht ja immer wieder aus der tiefe auf, welches öl isses denn jetzt? und wieviel passen noi beim wechsel??? gibts beim ölfilter auch so unterschiede?

mfg


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 01. 08. 2006 [16:58]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
OHA

War wohl noch das Werksöl wie icon_biggrin.gif ???


96 TT-BPU rhd/mt
: 01. 08. 2006 [17:07]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Original geschrieben von: McMsk

Immer schön gutes Öl fahren, sonst siehts nachher so aus:




WO ist das denn her ?
Gibts da noch mehr Bilder von ?


Toleranz ist heilbar !
: 01. 08. 2006 [20:57]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
kann mir dann mal einer sagen, weshalb toyota 10W40 empfiehlt? und weshalb ich mineralisches oel kriege wenn ich den wagen ordnungsgemäss zum service bringe?

beim getriebeoel nehmt ihr doch auch am liebsten das von toyota empfohlene V160.... icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 16. 06. 2007 [08:29]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Supraline
kann mir dann mal einer sagen, weshalb toyota 10W40 empfiehlt? und weshalb ich mineralisches oel kriege wenn ich den wagen ordnungsgemäss zum service bringe?

beim getriebeoel nehmt ihr doch auch am liebsten das von toyota empfohlene V160.... icon_wink.gif


Die Werkstatt füllt mineralisches Öl ein? icon_eek.gif
Bring sie um !


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 06. 2007 [11:10]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741


Immer schön gutes Öl fahren, sonst siehts nachher so aus:



So etwas sieht man aber in der Regel nur bei nicht gepflegten Japanimporten .....



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 06. 2007 [11:11]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also ich kann das hier mehrmals erwähnte 10W60 nicht empfehlen haben das Öl auch
in hochdrehenden Rennmotoren verwendet die alle 600-800 Km revidiert wurden und wir stelten
mit diesem einen Ölhersteller auch andere Viscositäten einen erhöhten verschleis an Nockenwellen,Ventiltassen, Pleuel und Hauptlager sowie die KW.Fest
Also ich selbst fahre seit jahren in meinen Turbo Motoren Mobil 5W50 und ich kann es nur empfehlen das 10W30 habe ich leider noch nicht getestet

mfg thomas
: 16. 06. 2007 [12:01]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Thomas:
Welches 10W-30 denn?
Gibts jetzt endlich einen Hersteller der in Europa ein vollsynthetisches anbietet?

Ich hab mich mittlerweile entschlossen vom Castol 10W-60 wegzugehen, da ich nicht mehr länger Vollgas fahren kann, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme (manchmal bis zu 135 Grad wenn ich länger als 5 Minuten Vollgas gebe im 6. Gang) oder eben erst gar nicht mehr so fahre.
Hab hier aus den USA Redline 10W-30. Mal sehen wie das ist.
Mein LLK ist auch noch komplett zu. Evtl. trägt das auch zu höheren Öltemperaturen bei. Mal sehen wie es aussieht wenn das alles gewechselt ist.
: 16. 06. 2007 [12:34]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
ICh kann mich Thomas nur anschließen: das hier erwähnte 10W60 ist ein NO NO

Ich selbst schwöre auf Valvoline, da hatte ich weder in der Corvette noch im Supra Probleme und habe jetzt auch in der Viper Valvoline gefüllt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 06. 2007 [12:38]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Meiner Meinung nach hat in dem Motor kein 20W-XX oder 15W-XX zu suchen, auch ein 10W-XX kann man überdenken.

Das ist zu zäh im Kaltstart. Da sieht man zwar viel Druck in bar auf der Anzeige aber das ist nur die halbe Wahrheit... was nützt der höchste Druck wenn das dicke Zeug nicht wirklich in den Lagerstellen ankommt und sich alles nur vor den dünnen Ölbohrungen staut und nicht ausreichend fliesst. (Druck kann nur da entstehen wo etwas nicht abfliesst).
Und genau da ist der Haken: es muss fliessen beim Kaltstart ! In rauhen Mengen - je mehr fliesst, desto besser schmiert es und transportiert Hitze ab. Also ein Fall für ein Öl der Viskositätsklasse 0W-XX.

Wenn der Motor warm ist, kann ein 60er Öl auch schon zu dick sein. (Warum schreibt Toyota wohl ein 30er Öl vor ? Motor warm = Motor warm, egal ob in Dubai oder Schweden im Winter - korrektes Kühlsystem vorausgesetzt) Zu hohen Druck kann man sehen wenn man Öldrücke jenseits der 6 bar bei 8000rpm oder früher vorfindet. 6 bar sollten reichen bei Höchstdrehzahl. Sind es mehr, ein Öl versuchen das auf -40, -30, dann -20 etc. endet bis der Öldruck passt.
Klingt der Motor klapprig oder braucht Öl, kann man wieder eine Klasse nach oben gehen.
Es fliesst durch den höheren Druck nicht zwangsläufig soviel mehr das sich der Druck lohnt... man denke da an unseren Freund den KW-Simmerring icon_biggrin.gif

So denn - ich gebe hier nur das wieder, was ich selber mal vor langer Zeit in einer Abhandlung gelesen habe und dem ich 100% zustimme. Wenn ichs nochmal finde gibts das Original.


Ach ja, nochwas:
Es soll Qualitätsunterschiede der Markenöle geben beim gleichen Öl.
Das schlechteste Mobil 1 10w-30 z.B. steht bei real im 5L-Gebinde, das beste Mobil 1 10w-30 soll meinen Quellen zufolge in den 200L-Fässern stecken. Kein Scherz.


Toleranz ist heilbar !
: 16. 06. 2007 [17:02]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
also toyota empfiehlt nach wie vor das 10W40, wird in original Toyota-Flasche geliefert und ist semi-sythetic... ich glaub betreffend dem thema ist jeder sein eigener prophet... icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 16. 06. 2007 [19:43]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre steht (bzw. stand vor dem Polieren der Ventildeckel) bei mir 5W30 als Empfehlung drauf.-Ist ein US Import...
Wie auch immer... Die 60 in der Viskositätsnennung hat NICHTS mit der Kaltviskosität bei -18°C (also dem Kaltstart) zu tun. Dies ist die Angabe der Viskosität bei 100°C.
Sicher ist also ein 10W Öl dickflüssiger als ein 5 oder gar 0W, ABER da wir alle wahrscheinlich unsere fahrbaren Untersätze nie im Winter bedienen sondern eher bei freundlichen sommerlichen Temperaturen ist dieser Wert eher vernachlässigbar meiner Meinung nach.
Ich selber fahre aus diesem grund auch das oftgenannte 10W60 und kann mich bis jetzt nicht beklagen.
Noch einen Grund in meinem Fall sind die JE Schmiedekolben, die ich fahre. Das Kolbenspiel bei kaltem Motor ist exorbitant und somit gehe ich davon aus, daß das Öl, speziell im Warmlaufbetrieb, gewisse dämpfende Eigenschaften an der Stelle mit sich bringt und Kolbenklingeln minimiert..


Grau matt-tan APU
: 18. 06. 2007 [22:24]