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Motor geht im stand immer aus?

Bartek

: 21.10.2012
: 114
Hallo alle zusammen,

Das Thema wurde hier bestimmt schon,al durchgekaut also schonmal Sorry vorab falls es das schonmal gab aber mein lap Top ist Fratze und mit dem IPad kann ich die suche nicht nutzen haveaniceday.png also Beschwerden bitte an Herrn Apfel grin.png

Nun zu meinem Problem haveaniceday.png

Habe meine Lady heute nach langem mal gestartet da ich Mitleid mit ihr hatte und siehe da: im stand geht sie aus. Wenn ich etwas Gas gebe läuft sie perfekt wie immer, soll ich vom Gas gehe wenn sie eigentlich im standgas laufen sollte geht der Motor einfach aus. Man muss sie wenn mit dem Gaspedal im stand am laufen alten. Also selbst für die ca. 800 standgas Umdrehungen. Sobald ich vom Gas gehe macht sie einfach dicht. Woran könnte das liegen? Batterie hatte sich bis zum Ende entladen. Also Auto hatte mehrere Wochen jetzt gar keinen Strom. Die Batterie ist kaputt.

Meine zweite Sorge nebenbei war: Auto hat wie Sau gequalmt. Kann das durch die lange Standzeit kommen? Fahrzeug stand aufgrund Bauarbeiten einige Wochen im freien.


Lieben Grus aus Solingen haveaniceday.png
: 25. 01. 2013 [19:11]
X400

: 12.07.2011
: 485
Hallo,

wenn das Auto über den Winter steht sollte man den Motor nicht zwischendurch laufen lassen. Der Qual dürfte auch normal sein, sofern dieser wieder verschwindet sobald der Motor richtig warm ist. Und drittens: es ist auch nicht wild wenn der Motor ausgeht, nach einer langen Standzeit sollte man den Wagen lieber mehrmals starten als ihn selber mit dem Gas am laufen zu lassen (also quasi im März/April/etc. und nicht mitten im Winter), sollte der Motor irgendwann warm genug sein müsste er auch einwandfrei im Stand laufen und wenn nicht, dann das Standgas am Gaszug nachstellen.

Edit:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Wagen auch eine Saisonzulassung hat.
: 25. 01. 2013 [19:24]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
du hast sicher einen at.. vorn bei der anschlagschraube von der drosselklappe ein 10 cent stück als abstandshalter stecken und das auto 10min laufen lassen.. danach ca. 50km fahren.. durch die leer batterie muss deine ecu neu angelernt werden..
der qualm is normal.. wenn er einmal richtig warm ist es wieder weg.. kommt ager bei der nächsten warmlauffase wieder..
: 25. 01. 2013 [19:50]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Hab auch ne AT und klemm im Winter wenn viel Schnee liegt doch öfter mal die Batterie ab. Dann ist immer noch Saft zum Starten da, egal wie lange das gedauert hat. Startet nach 4 Wochen sofort, aber ausgehen tuts Motörchen nie. Leerlauf beim Starten ist statt bei 1700UMD nur bei max. 1200UMD, toll^^ Ok, der Übergang von kalt nach warm, so bei 50-90 Grad Wasser ist etwas unrund, da dort die Drehzahl fast im Keller ist ^^^Also Ampeln und Anhalten warum auch immer meiden in dem Bereich. Das zählt jetzt für den Turbo. weiß nich was du hast.
Dein Leerlaufregler sollte eigentlich auch was machen, wieso der so träge ist, kein Plan.
Gruß Andi
: 25. 01. 2013 [20:14]
Joo

: 14.12.2012
: 182
"X400" schrieb:

Hallo,

wenn das Auto über den Winter steht sollte man den Motor nicht zwischendurch laufen lassen.



Warum sollte der Motor zwischendurch nicht gestartet werden?
Die Werkstätten die ich bisher zum Thema Überwintern angesprochen habe,
haben mir einstimmig geraten alle paar Wochen den Motor während der Standzeit
laufen zu lassen.
Allerdings mit dem Hinweis, ältere Motoren (dazu zähl ich einen Motor mit 15+ Jahren auf dem Buckel)
verkraften eine längere Standzeit besser als die neueren Motoren.
Begründung dafür und ich zitiere: "damit sich das Motoröl wieder verteilt und sich nicht absetzt und
der Motor so trocken liegt"
Steinigt für die Aussage von mir aus die Werkstatt. Ich bin kein Mechaniker. Aber wer hat jetzt Recht?



97' MKIV j-spec RZ-S
: 25. 01. 2013 [21:31]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
"Joo" schrieb:

[...]
Begründung dafür und ich zitiere: "damit sich das Motoröl wieder verteilt und sich nicht absetzt und
der Motor so trocken liegt"
Steinigt für die Aussage von mir aus die Werkstatt. Ich bin kein Mechaniker. Aber wer hat jetzt Recht?


Das mit der ölverteilung ist nicht ganz falsch, deshalb lassen einige den motor im frühjahr orgeln"


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: 25. 01. 2013 [21:45]
X400

: 12.07.2011
: 485
Gute Frage, genau erklären kann ich es allerdings auch nicht. Hatte es selber nur so gelesen vor einer langen Zeit. Das mit dem orgeln mache ich allerdings auch. Klemme dazu die Benzinpumpe ab, lasse den Anlasser etwas arbeiten und dann kommt wieder Strom auf die Benzinpumpe.

Aber eine andere Frage... das Öl wird doch nicht länger als ein paar Stunden brauchen um wieder komplett in richtung Erdanziehungskraft zu laufen? grin.png Da wird es doch wohl keinen Unterschied mehr machen ob man den Motor nun nach 2 Wochen oder nach 6 Monaten starten - Öl dürfte dann doch in beiden fällen nicht sofort überall verteilt sein. So dickflüssig ist Öl nun auch nicht das es eine Ewigkeit braucht, hm...
: 25. 01. 2013 [21:58]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wieso sinnfrei kalt starten? Kaltstart ist eine der belastendsten Situationen für Motoren. Sehe keinen Grund den zwischendurch laufen zu lassen ausser man will was testen.
: 25. 01. 2013 [22:56]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
man kann auch das relais efi nr. 1 ziehen, da starte er auch nicht wenn man öldruckaufbauen will..
: 25. 01. 2013 [23:14]
Bartek

: 21.10.2012
: 114
Das mit dem zwischendurch starten wusste ich nicht. Ist mein erstes Auto das im Winter nicht Gefahren wird.

Dann probiere ich das in ein paar Wochen mit den "anlernen" haveaniceday.png

Ps ja, ist eine AT

Vielen dank. Dann muss ich mir ja keine sorgen machen
: 26. 01. 2013 [11:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
MIL geht nicht an? Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Eventuell nen Ladedruckschlauch ab oder undicht?


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Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 26. 01. 2013 [17:56]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Wenn die Batterie kaputt ist kriegt die LM im Standgas nicht genug Strom zusammen Für Zündfunke,Spritpumpe usw..
deswegen sackt er zusammen..... Neue Batterie einbauen und fahren.... ECU lernt sich nach einer weile wieder neu an und lauft dann auch wieder ganz Ruhig....
Den Qualm hab ich auch immer bei Kaltstart nach längerer Standzeit (zb. übern Winter)

MFG Wolfi


94´ EU-Spec AT BPU+


: 30. 01. 2013 [18:25]