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Motor läuft Fett und unrund

roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Hallo Leute...

Ich will mal so anfangen. Hab gestern den Wagen aus den Winterschlaf zurück geholt, voll getankt mit 100 Oktan und dann mal schön gemütlich warm gefahren.
Hab dann auch mal halbwegs Stoff gegeben um zu sehen wie laut das neue, rückführende Wastegate ist und ob die Zündaussetzer aus dem letzten Jahr weg sind.
Passte alles! Ladedruck schön bei ca. 1,2 bar und keine Aussetzer... aber sehr hohes Standgas (ca 1500 U/min). Wenn ich normal vom Gas runtergehe geht die AFR Anzeige hoch auf über 21 oder so, also wie man so sagt da spritzt er nich mehr ein. Hatte aber beim vom Gas geben einen AFR von ca. 13 bis 14.

Dann hab ich das Auto abgestellt (stand ca eine Stunde) und wollte am Abend noch zum Dart- Training fahren. Hab dann noch einen Freund abgeholt und plötzlich fängt das Ding an zu Husten und zu Ruckeln. Im Stand bei der Kreuzung fast keine Drehzahl und ein AFR Wert von knapp 10 im Lehrlauf!!! Während der fahrt war der AFR im Normalen bereich.

Das mit dem hohen Standgas kann ich mir vielleich noch irgendwie erklären aufgrund dass ich voriges jahr ohne Kat gefahren bin. Hab da die Stellschraube bei der DK ein bisschen gedreht und das EManage neu darauf angelernt.

Hab mich dann mit schonenster Fahrweise die letzten zwei Kilometer ans ziel gehustet.
Als wir dann retour gefahren sind (nach ca. 3 stunden) hatte er fast keine Aussetzer mehr... nur mehr vereinzelt. Aber trotzdem ein abnormales verhalten.

Zum Auto:
  • 6 Gang Jspec Prefacelift
  • 2JZGTE Single Turbo
  • Bosch 044 Pumpe
  • Greddy Emanage (Zündung hängt da nicht dran)
  • Siemens 630er Deka düsen


Im winter erneuert:
  • Ventildeckeldichtung
  • Kerzen
  • gebrauchte Nachbauspulen verbaut
  • Wastegate rückführend in die Downpipe umgeschweißt
  • neue Batterie


werde heute und morgen mal:
  • Standgas übers Emangage und an der DK wieder richtig setzen
  • Fehlercode laut Anleitung vom Forum ausblinken (ich hoff das wird was :-)
  • Alle schläuche kontrollieren
  • Alle steckverbindungen der Injektoren und Spulen kontrollieren


Was kann das eurer Meinung nach alles sein?
: 10. 03. 2016 [11:54]
MKIV_Joe

: 29.04.2012
: 201
Hi,

eine Freundin hatte ein ähnliches Problem bei ihrem Turbo Astra (C20LET).
Da lag das Problem nach dem Winterschlaf, am  einstellbaren Benzindruckregler und an der Lambdasonde.
Hatten einfach den Geist aufgegeben.

Würde einfach mal gucken, ob der Benzindruckregel bzw. die Schläuche zum Regler in Ordnung sind (falls noch der OEM Regler verbaut ist)
Bei den Einstellbaren, kommt das sonst relative häufig vor, dass sie einfach kaputt gehen.(bei den "Schnäppchen Reglern")
Lambdasonde sollte man dann e beim Fehlerauslesen sehen ob sie ok ist.

lg
Joe
: 10. 03. 2016 [12:05]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Danke für den Tip!!
: 10. 03. 2016 [12:53]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Ich hab jetzt meine Unterdruckschläuche und T Stücke kontrolliert >> nichts auffälliges

Leerlauf ist wieder auf Normaldrehzahl und die Schubabschaltung klappt auch wieder >> Anschlag bei der Drosselklappe wieder zurück gedreht und im Emanage auch wieder richtig eingestellt.

Fehlercode hab ich ausgelesen
einmal Code 14 und 41

Code 41 ist nachvollziehbar da bei mir am Traktionskontrollen Stecker kein Stellmotor dranhängt... auch wenn 41 anscheinend die Hauptdrosselklappe beschreibt

Beim Code 14 hab ich so meine Bedenken zwecks den "neuen" Spulen... das sind gebrauchte, jedoch anscheinend nie verwendete Nachbauspulen. Könnte ja sein dass da eine bei der ersten fahrt gleich hops gegangen ist.
Oder die Igniter Box hat was...
: 10. 03. 2016 [15:50]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Also wenn du im Winter die Spulen getauscht hast und das i-welche Nachbauteile sind, dann würde ich an der Stelle anfangen zu suchen. Vielleicht sind die ja doch madig.
Hast welche (originale) zum Testen da?
: 11. 03. 2016 [05:15]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Thomas schrieb:

Also wenn du im Winter die Spulen getauscht hast und das i-welche Nachbauteile sind, dann würde ich an der Stelle anfangen zu suchen. Vielleicht sind die ja doch madig.
Hast welche (originale) zum Testen da?

bekomm vermutlich am Samstag originale im guten Zustand zum Testen, vielleicht sogar eine Igniter Box.
: 11. 03. 2016 [06:21]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Richtiger Stecker am Drosselklappepoti drauf..?
: 11. 03. 2016 [06:30]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Grinchi schrieb:

Richtiger Stecker am Drosselklappepoti drauf..?


meinst du den der das Signal an das Steuergerät übermittelt?
Also das müsste passen da das Emanage beim betätigen des Gaspedals die Voltanzahl verändert.

: 11. 03. 2016 [06:44]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Kurzes Update...

Hab heute andere Zündspulen und das Ingiter Kästchen getauscht.

Bin dann eine größere Runde gefahren und kurz bevor ich zuhause war plötzlich wieder diese Symptome!!! sad.png


Bin dann gleich stehen geblieben da die motorkontrolle gleich wieder anging und ich gleich die Fehler auslesen wollte (hab den Fehlerspeicher vor der Fahrt per Sicherung ziehen gelöscht).

Fehler 24 (Ansauglufttemperatursensor) und Fehler 31 (Luftmassenmesser)...


Beim Emanage kam auch folgender Fehler:
Airflwo meter input signal1 not detected


Bitte steinigt mich wegen dieser Frage jetzt nicht, aber hat die Jspec überhaupt so einen Ansauglufttemperatursensor? Wenn ja, wo wär denn der?
Die hat ja nur den Map Sensor und auch keinen Luftmassenmesser.
: 12. 03. 2016 [14:57]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Richtig aber der absaugluft temp Fühler den hat die gute smile.png 

Iat intake air Temperatur auch genannt ! Neben dem map Sensor oben an der Brücke ! 

Im emanagement kann man aber die Daten loggen wink.png 

Und Google mal nach map conversion Supra da gibt's im uns Forum viele hilfreiche Threads 
: 12. 03. 2016 [15:12]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Kenny123 schrieb:

Richtig aber der absaugluft temp Fühler den hat die gute smile.png 

Iat intake air Temperatur auch genannt ! Neben dem map Sensor oben an der Brücke ! 

Im emanagement kann man aber die Daten loggen wink.png 

Und Google mal nach map conversion Supra da gibt's im uns Forum viele hilfreiche Threads 

Hab einen mehr oder wenige lustige Entdeckung gemacht... der Sensor ist bei mir gar nicht angesteckt?!
Vom Vorbesitzer wurde damals eine große Ansaugbrücke eingebaut und der Sensor hatte in dieser keinen Anschluss, somit dürfte er den einfach ausgebaut haben. Was man sich bei solche aktionen denkt frag ich mich schon sad.png
Als ich auf die Originalbrücke umgebaut hab dachte ich mir nicht weiter viel da der Sensor ja nicht da war :-/
Der Motor lief aber jetzt auch ohne Sensor über 2,5 Jahre ohne Probleme und immer zuverlässig!
Das komische ist aber dass das Emanage noch nie den Fehler "Airflow meter input signal1 not detected" ausgegeben hat...
Ich werd den Sensor in meinen Kisten mal suchen. Der müsste eigentlich irgendwo sein da mir der Vorbesitzer jede Schraube und jedes Teil beim Kauf mitgegeben hat.
Werd mir heute mal die Verkabelung vom Emangae beim Steuergerät anschauen. Kann ja sein dass da irgenwo ein Wackelkontakt ist und somit der Fehler so sporadisch auftritt.
: 14. 03. 2016 [06:28]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Habe gestern die Verkabelung vom Emanage kontrolliert und konnte dort eigentlich auch keine gebrochenen Verbindungen oder sonstiges beklagen...
Durchgemessen hab ich nichts. Das müsst ich von einer Werkstatt machen lassen denn da bin ich eine Nuss wenns um sowas geht.

Benzindruckregler hab ich gestern einen anderen probiert... keine Besserung

da ich jetzt noch günstig zu meinen fehlenden IAT Senosr, einer Lambdasonde und zu einen MAP Sensor komme werde ich diese noch tauschen und schauen wies dann läuft.
Den Wassertemperaturfühler habe ich vor ca. einem Jahr schon mal getauscht.

: 15. 03. 2016 [11:56]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Hab heute den MAP sensor getauscht und meinen alten BDR wieder eingebaut.
Läuft noch immer wie ein sack nüsse 
Beim BDR tauschen ist mir auch noch ein gefühlter Liter benzin in die augen gespritzt. Hab die nase schon ziemlich voll sad.png

Ich hab den kabelbaum jetzt auch raus gemacht sodass man zu den hauptstecker von MSG besser dazukommt.

Seht selbst...
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160404-20160404_170959.jpg
: 04. 04. 2016 [18:16]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich würde sagen du brauchst einen neuen Kabelbaum und eine Standalone-ECU ermm.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 04. 04. 2016 [18:35]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Alter Schwede sick.png
: 04. 04. 2016 [18:48]