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Motor läuft unruhig und qualmt stark

Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Also spuckt die MIL die obd2 Codes aus..?
Das mit der tc und e1 hatte ich mal vor langer Zeit mal gelesen.. War ne idee..
: 18. 08. 2014 [18:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"caligo" schrieb:

Also spuckt die MIL die obd2 Codes aus..?
Das mit der tc und e1 hatte ich mal vor langer Zeit mal gelesen.. War ne idee..


Nee, die MIL spuckt die Toyota-Codes aus. OBD2 liest du über Pin 11 an Stecker C der Motor-ECU aus (SIL). Das ist die genormte digitale K-Leitung, über die das OBD-Protokoll kommuniziert. Dazu brauchst du einen OBD-Tester.

TC und E1 ist nur eine andere Bezeichnung beim VVTi. Vor-VVTi ist es TE1 und E1. heißt nur anders.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [18:55]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Boah das kostet mich sehr viel Überwindungskraft, da ich überhaupt kein Plan von Elektrik habe und mich jetzt bei diesem Umbau zum ersten mal an Schaltpläne und andere elektrische Sachen getraut habe, habe da immer voll Schiss das etwas durchbrennt -.-

Ganz ehrlich gesagt weis ich das nicht mehr genau wann genau dieser Moment eingetreten ist, ist schon drei Wochen her. Aber nicht während der Fahrt, da ich noch garnicht damit gefahren bin, weil die Lichtmaschine nicht richtig gepinnt war und der Wagen immer ausging als wir die überbrückungskabel abgemacht haben. An dem Tag haben wir gerade die Lichtmaschine versucht an zu schließen und das ist dann entweder im standgas passiert oder bei etwas Gas geben, wahren aber immer unter 3000 Umdrehungen beim Gas geben, da der Motor nicht komplett warm gelaufen war.
: 18. 08. 2014 [18:59]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Kommt jemand von euch vielleicht aus dem Umkreis münster der mir helfen könnte ^^

Das währe ja sau nett (Sprit kosten werden natürlich erstattet)
: 18. 08. 2014 [19:03]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
http://mkiv.supras.org.nz/techo.htm#ENGINE_CODES

You activate the engine check codes by placing a small length of copper wire between TE1 and E1 in the engine diagnostic circuit box. NOTE: ODB2 engines (mid 1996+) use Tc and E1 instead. There are actually 2 boxes that contain these circuits and you can use either one. One is in the engine bay near the throttle body (my favourite) and the other is under the drivers footwell at around knee height.


@Lex
Wenn du die Brücke TC - E1 im Diagnosestecker machst, kann garnix passieren. Brauchst ja nichts zerlegen oder dgl. , nur die Brücke stecken und wenn's funktioniert den Blinkcode an der Motorkontrollleuchte auslesen.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 18. 08. 2014 [19:03]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Ok ich Versuchs mal morgen früh.

Danke sehr für eure Hilfe
: 18. 08. 2014 [19:04]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

Ganz ehrlich gesagt weis ich das nicht mehr genau wann genau dieser Moment eingetreten ist, ist schon drei Wochen her. Aber nicht während der Fahrt, da ich noch garnicht damit gefahren bin, weil die Lichtmaschine nicht richtig gepinnt war und der Wagen immer ausging als wir die überbrückungskabel abgemacht haben. An dem Tag haben wir gerade die Lichtmaschine versucht an zu schließen und das ist dann entweder im standgas passiert oder bei etwas Gas geben, wahren aber immer unter 3000 Umdrehungen beim Gas geben, da der Motor nicht komplett warm gelaufen war.


Ich teste Freitag mal an meinem VVTi und versuche, ob ich das Problem reproduzieren kann.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [19:06]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Ok

Danke sehr

Kann ich hier auch Videos hochladen? Dann könnte ich das ganze mal aufnehmen wie der sich verhält !
: 18. 08. 2014 [19:12]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Kannst nur Youtube-Videos einbinden


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [19:18]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Wie sieht es denn eigentlich mit dem luftmassenmesser aus, habe mir heute einen komplett neuen gekauft, aber die teilenummer passt nicht mit der des originalen überein!

Der sieht aber genauso aus und passt auch 100%, also optisch gibt es zwischen den beiden überhaupt keinen Unterschiede! Kann ich den benutzen?
: 18. 08. 2014 [19:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Nach was für einer Teilenummer hast du denn gekauft? Ob der passt, kann dir nur Denso sagen. Verpinnung muss passen und die Kennlinie. Habe bei Google gesehen, dass es bei selben Stecker LMMs mit unterschiedlichen Verpinnungen gibt.

Also sicher ist da nix.

/e
Toyota-Teilenr.:22204-46010


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [19:30]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Der neue hat die letzte Endnummer 20010 und der erste Part passt überein.
: 18. 08. 2014 [19:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

Der neue hat die letzte Endnummer 20010 und der erste Part passt überein.



Dann ist das ein LMM von der EU-Spec/US-Spec Supra. Die sind nicht gleich mit denen vom VVT-i!!! Haben eine völlig andere Verpinnung!!!

1 - B
2 - VG
3 - THA
4 - E2
5 - E2

Der hat auch gar keinen integrierten IAT

Laut der Seite:
soll es auch mit dem LMM funktionieren, aber dauerhaft zu fettes Gemisch, also wohl auch eine andere Kennlinie


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [19:50]
Lex

: 14.08.2014
: 85
"Japanfanatic" schrieb:

"Lex" schrieb:

Der neue hat die letzte Endnummer 20010 und der erste Part passt überein.



Dann ist das ein LMM von der EU-Spec/US-Spec Supra. Die sind nicht gleich mit denen vom VVT-i!!! Haben eine völlig andere Verpinnung!!!

1 - B
2 - VG
3 - THA
4 - E2
5 - E2

Der hat auch gar keinen integrierten IAT

Laut der Seite:
soll es auch mit dem LMM funktionieren, aber dauerhaft zu fettes Gemisch, also wohl auch eine andere Kennlinie




Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut und so gut wie überall steht das es der LLM von dem Camry ist -.-
: 18. 08. 2014 [20:45]
Lex

: 14.08.2014
: 85
"Japanfanatic" schrieb:

"caligo" schrieb:

Also spuckt die MIL die obd2 Codes aus..?
Das mit der tc und e1 hatte ich mal vor langer Zeit mal gelesen.. War ne idee..


Nee, die MIL spuckt die Toyota-Codes aus. OBD2 liest du über Pin 11 an Stecker C der Motor-ECU aus (SIL). Das ist die genormte digitale K-Leitung, über die das OBD-Protokoll kommuniziert. Dazu brauchst du einen OBD-Tester.

TC und E1 ist nur eine andere Bezeichnung beim VVTi. Vor-VVTi ist es TE1 und E1. heißt nur anders.


Ja mit einem OBD-Tester haben wir es schon ausprobiert und der will nichts anzeigen, nur ,,ERROR'' gibt der raus, obwohl SIL am Steuergerät gepinnt ist und auch richtig gepinnt.
: 18. 08. 2014 [20:48]