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Motor Start Probleme

Manuel

: 19.04.2012
: 75
Hi Leute ich habe ein Problem mit dem Startverhalten von meinem Motor.

Es macht sich so bemerkbar:

-Motor ist kalt, Schlüssel rein, umdrehen und er springt an.
-2km fahren, abstellen.
-Beim versuchen ihn Neuzustarten dreht zwar der Anlasser, Zündfunke ist da, aber er springt NICHT mehr an.
-halbe Stunde warten
-Schlüssel wieder rum und er springt an wie wenn nie was gewesen wäre.

Temperatur ist nicht wirklich hoch. Thermostat hat zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet.
Mein verdacht liegt in Richtung Temperatur. Das zB der Temp. Sensor eine zu hohe Temperatur erkennt und die ECU dadurch keine Freigabe fü die Einspritdüsen gibt um den Motor zu schonen?!?

Gibt es irgendwo eine Liste mit benötigten Signalen für die Startfreigabe der ECU?

Auch geht meine Blinkeranlage nicht. Soll heißen, wenn ich den Blinkhebel bewege tut sich gar nichts und wenn ich die Warnblinkanlage einschalte geht die komplette Lichtanlage vom Auto aus. Aber ich glaub nicht dass das eine was mit dem anderen zu tun hat.

Kann mir da einer weiterhelfen?
: 23. 05. 2013 [08:10]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
Ich glaube schon das das was damit zu tun hat.

Für mich hört sich das so an als würde da ne Spannung zusammen brechen.
: 23. 05. 2013 [08:15]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Fehlercode schon ausgelesen? (siehe Artikelbereich)
Wie viel Volt hat die Batterie, einmal im Ruhezustand und einmal beim laufendem Motor?
Zum Blinker, Dash schon auseinander genommen? Defekter Warnblinklicht-Schalter oder Stecker nicht richtig drauf?
Technisch, Elektrische Änderung?

Ach, um was für ein Modell handelt es sich..?
: 23. 05. 2013 [08:29]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Ist eine J-Spec 6 MT TT mit Single Umbau. Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen da ich noch kein Check Engine lämpchen hatte. Batterie ist frisch geladen. Wie gesagt solang er ne halbe Stunde steht und die Temp runter geht springt er an wie wenn nie was gewesen ist.

Bei der Blinkeranlage tippe ich auch auf einen vergessenen Stecker irgendwo soweit war ich aber noch nicht.
: 23. 05. 2013 [08:36]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
Ach hab dich verstanden das nach ner halben stunde dann auch die Blinkanlage spinnt...
: 23. 05. 2013 [08:38]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Bitte alles etwas genauer..
Mit was (ECU) wird wird der Single, bzw die Düsen usw angesteuert.. und Welche Komponenten wurden verbaut.. Seit wann hast du das Auto und seit wann hast du das geschilderte Problem?
: 23. 05. 2013 [08:49]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Also es ist soweit alles Serie. Einspritzdüsen etc. Das Auto wird noch nicht wirklich auf der Straße bewegt. Das war erst mal eine Testfahrt.

Es sind neue Kolben, neue Pleuel, Krümmer Turbo rein gekommen. Das wars erst mal vom Setup. Alles andere wurde Serie belassen.
Das Problem besteht seid dem alles wieder zusammen gebaut ist.

Ich tendiere weniger zu einem Spannungsproblem. Die Lichtmaschine arbeitet wie sie soll und die Batterie ist auch voll funktionstüchtig.
: 23. 05. 2013 [08:57]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Wer hat es umgebaut..? Was wurde mit den offenen Steckern gemacht.. z.b. VSV..?

Und, Twins raus, Single rein und alles Top.. nö..
: 23. 05. 2013 [09:12]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Umgebaut von mir. Die VSV Stecker sind offen. Das waren sie aber auch schon teilweise beim Twin Setup. Damals wurden auch keine Fehler angezeigt.

Falls wichtig: Es ist egal ob in dieser halben Stunde Wartezeit die Batterie angesteckt oder weg ist
: 23. 05. 2013 [09:17]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Hmm, ich würde anfangen die Check Engine leuchte mal dran zustecken und das System auslesen..
Was passiert wenn der Wagen 15min im Leerlauf läuft..?

oder..

Vielleicht läuft die Benzinpumpe heiß und schaltet ab.. 12V mod mal probiert (B+ und FP in der Diagnosebox brücken) ob die Pumpe noch läuft..

ist schwer es über Ferndiagnose rauszufinden..
: 23. 05. 2013 [09:24]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Ja ich weiß. 12V mod hatte ich schon gemacht. Und auch wieder zurück gebaut. Auf die Pumpe müsste ich mal achten aber ich bin der Meinung sie gehört zu haben. Aber nach paar Minuten sollte die doch nicht heiß werden oder?

Gibt es denn eine Liste wo steht welche Signale alle abgefragt werden bevor der Motor starten kann?
Ich kenn das so von der Eclipse.
: 23. 05. 2013 [09:40]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Er braucht, Luft, Treibstoff und Strom.. Luft bekommt er.. Map-Sensor prüfen.. Strom hat er, da er funkt.. Sprit.. Mal an der Rail lauschen ob was vorn ankommt..
: 23. 05. 2013 [09:47]
MKIV_Joe

: 29.04.2012
: 201
Check dochmal deine Spritpumpe ob die noch genug Druck aufbaut und ob in der Leitung keine Luft ist.
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Honda Accord. Wenn Auto kalt dann alles super aber sobald er ein paar Kilometer gefahren zickte der auch so rum.
Schlussendlich war die Spritpumpe schult. Hat dann nicht mehr genug Druck,Sprit beim Starten nach vorne gebracht bzw Luft im System gehabt.

LG
Joe
: 23. 05. 2013 [09:51]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Was für eine ECU ist verbaut und wer hat sie abgestimmt?

Ich habe ein ähnliches Problem seit ich das E- Manage drinn hab. Er startet nach kurzen Fahrten zwar aber sehr schlecht!

Ich habe mich erkundigt und es sollte bei mir eine Abstimmungssache sein.

Vielleicht hilfts


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 23. 05. 2013 [10:01]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Liste doch mal dein ganzes Setup erstmal auf...
Benzinpumpe
Düsen
Lader
ECU(s)
Benzindruckregler
Turbo
Und was sonst relevant sein könnte für Sprit und Zündung...
: 23. 05. 2013 [11:44]