Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Motor stottern/ruckeln

rico

: 17.01.2007
: 374
Hallo Drivers,

ich habe seit heute ein komisches Stottern des Motors, die Vibrationen sind durchs ganze Auto zu spüren. Es tritt vor allem im Leerlauf und bis ca. 2000 u/min auf, darüber oder auch unter Volllast fühlt sich alles normal an.
Im Leerlauf sieht man den Drehzahl-Zeiger richtig hüpfen. icon_eek.gif
Hat jemand eine Idee?

Danke!


https://downloads.mkiv.de/rico/pics/banana.gif
: 27. 02. 2010 [22:33]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
KERZEN oder eine Einspritzdüse ist fast verstopft icon_wink.gif



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 28. 02. 2010 [10:06]
evo50

: 28.10.2009
: 87
Als ich meine Supra gekauft hatte, war bei mir genau das gleiche. Kerzen getauscht und danach war es wieder ohne stottern bzw ruckeln.

Gruß Alex


Wo Verstand ist, da braucht es nicht viele Worte.
: 28. 02. 2010 [13:26]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: rico
Hallo Drivers,

ich habe seit heute ein komisches Stottern des Motors, die Vibrationen sind durchs ganze Auto zu spüren. Es tritt vor allem im Leerlauf und bis ca. 2000 u/min auf, darüber oder auch unter Volllast fühlt sich alles normal an.
Im Leerlauf sieht man den Drehzahl-Zeiger richtig hüpfen. icon_eek.gif
Hat jemand eine Idee?

Danke!


Fährst du MT oder AT ?


Autobahnchef
: 28. 02. 2010 [18:41]
rico

: 17.01.2007
: 374
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tipps, werde morgen mal schauen wann die Kerzen zum letzten Mal getauscht wurden.


Original geschrieben von: TOMI
Fährst du MT oder AT ?


AT, Motor komplett Stock.


https://downloads.mkiv.de/rico/pics/banana.gif
: 28. 02. 2010 [19:03]
rico

: 17.01.2007
: 374
Hab mal nachgeschaut, die Kerzen haben 43.000km runter.
Werd im Laufe der Woche mal in der Werkstatt durchchecken lassen und Fehlerspeicher auslesen, wenn da alles OK ist werden die Kerzen getauscht.
Danke soweit mal an alle.


https://downloads.mkiv.de/rico/pics/banana.gif
: 02. 03. 2010 [09:50]
rico

: 17.01.2007
: 374
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, lag an den Kerzen.


https://downloads.mkiv.de/rico/pics/banana.gif
: 04. 03. 2010 [20:00]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Da war doch noch etwas mit Funken ausblasen bei höherem LD? Muss man dann den gap verringern? Bzw wie sollte der sein bei NGK Iridium Kerzen?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 05. 03. 2010 [09:45]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
ja auf ca. 0,6 mm icon_wink.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 05. 03. 2010 [10:22]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Da war doch noch etwas mit Funken ausblasen bei höherem LD? Muss man dann den gap verringern? Bzw wie sollte der sein bei NGK Iridium Kerzen?


Kommt drauf an ob du BPU oder APU fährst.. Der Abstand bei BPU bis 1,5 bar sollte 0,7 mm auf jeden Fall reichen und APU je nach LD kannst du von 0,6 bis 05 mm gapen .


Autobahnchef
: 05. 03. 2010 [22:10]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Vorsicht!

Bei Iridium-Kerzen sollte man am Gap garnichts ändern...(Elektrode könnte abbrechen und zum Motorschaden führen)

Wenn man den Gap selber einstellen will/muss sollte man lieber bei Kupfer-Kerzen (z.B. NGK BCPR7ES oder BCPR8ES) bleiben...so hat es mir damals Dusty empfohlen.
: 05. 03. 2010 [23:12]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: S.P.S
Vorsicht!

Bei Iridium-Kerzen sollte man am Gap garnichts ändern...(Elektrode könnte abbrechen und zum Motorschaden führen)

Wenn man den Gap selber einstellen will/muss sollte man lieber bei Kupfer-Kerzen (z.B. NGK BCPR7ES oder BCPR8ES) bleiben...so hat es mir damals Dusty empfohlen.



Ich habe bisher 4 Sätze Iridium-Kerzen, bei mir und andere Leute Gegapt und KEINER hatte bisher ein Motorschaden.
Ich kann natürlich hier keinen Garantie dafür geben, deshalb sollte jeder für sich entscheiden ob er die Iridium-Kerzen Gapt oder nicht.
Ich werde bei Iridium-Kerzen weiterhin den Gap ändern.

Gruß
TOMI


Autobahnchef
: 05. 03. 2010 [23:37]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Wie gesagt mir wurde es nur so empfohlen und auf sf.com hab ich es auch ab und zu gelesen dass man es nicht unbedingt machen sollte da das Risiko dass sie brechen könnten größer ist.

Ich bleibe da sicherheitshalber lieber bei den Kupfer-Kerzen wenn ich am Gap was ändern muss. Aber ist ja gut wenn es bei dir geklappt hat und nichts passiert ist icon_smile.gif
: 05. 03. 2010 [23:52]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Sowas macht man auch sehr vorsichtig.. Ich habe immer die Kerzen gegen ein Stück Holz sehr sanft gedrückt biss ich den gewünschten Abstand hatte.
Ich habe aber auch bei welchen gesehen die da mit dem Hammer draufhauen. Da wundert mich auch nicht wenn die Elektroden brechen,... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 06. 03. 2010 [00:17]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Habe auch Diverse Sätze gegapt habe nie Probleme gehabt man sagt aber wenn die Kerzen neu sind sollte es kein Problem sein man sollte es nur nicht machen wenn sie schon gelaufen haben.
Habe das bis lang auch da noch keine Probleme gehabt auch bei Motor die mit ein bisschen mehr Leistung als 500PS laufen.
: 06. 03. 2010 [09:42]