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Motor- / Turboproblem

Manuel

: 19.04.2012
: 75
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Am anfang hatte ich Ladedruck ab ca 2800u/min und ab ca 3500u/min ging der Ladedruck von 1,05 Bar auf 0,3 Bar zurück.
Hab dann alle Klappen überprüft und nichts gefunden.
Also habe ich zwei "neue" Lader gekauft und die am Wochenende eingebaut.
Bei der ersten fahrt hatte ich dann ab ca 2500 u/min ca 0,2 Bar und ab fast 4000 u/min waren es dann 0.9 Bar und das Teil ist richtig abgegangen. Danach bin ich vom Gas runter und seid dem habe ich gar keinen Ladedruck mehr. Bzw. 0,05 Bar.

Ich habe heute den ersten Lader demontiert und überprüft da war alles in Ordnung. Auch alle Klappen sind gängig.
Man hört den Turbo auch gar nicht spulen.
Ich habe auch die ganzen Ventile die für das sequentielle system zuständig sind ausgebaut und den TT Mod durchgeführt.

Dabei habe ich alles so angeschlossen:

-Turbo #1 zum Wastegate -> zur Abgasklappe für Turbo #2
-Turbo #2 zum Wastegate -> zur Drucksseitigen Klappe für den zweiten Turbo

Ich habe auch grob die Ladeluftrohre geprüft und leicht Druck angelegt um zu wissen ob die dicht sind. Das waren sie soweit auch. Morgen werde ich mal Druck über den Kompressor anlegen um wirklich alle undichtigkeiten zu finden.

Was mir auch noch aufgefallen ist das man (ich glaube) den zweiten Turbo ganz leise hört. Ich nehm mal an dass das Geräusch von dem Bypass für das Pre Spooling kommt.

Wie kann das sein, trotz das alles direkt angeschlossen ist, es erst einmal fast richtig funktioniert hat und seid dem ich gerade mal 0,05 Bar druck bekomme. Die Karre zieht absolut nix.

Gruß Manu
: 23. 07. 2012 [19:51]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Habe ich alle Schläuche auf serie zurück gebaut. Dennoch absolut keinen Ladedruck.
Ich habe auch die Druckdose für das Wastegate abgeklemmt. Kein Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es ergibt für mich keinen Sinn das zumindest de erste Turbo nicht kommt.

Hat keiner eine Idee?
: 24. 07. 2012 [15:19]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Steck mal beide Dosen ab die den 2. Lader dazu schliessen. Dann sollte es bis 3500 normalen Ladedruck geben und danach abfallen.
Falls nicht stimmt wahrscheinlich irgendwas in deiner Verrohrung nicht.

P.s. Deiner Beschreibung nach hat auch irgendjemand im Sequentiellen Modus etwas rumgefummelt denn da sollten Definitiv keine 1,05bar anliegen.
: 24. 07. 2012 [16:27]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Ich glaube das mit den 1,05 Bar passt, weil ich keinen Restrictor Ring im Abgassystem habe.
Bei der Jspec ist das anscheinend normal wenn man eine 3" Abgasanlage verbaut
: 24. 07. 2012 [17:04]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Soweit ich weiß nicht egal was für ein Abgassystem du hast. Der Ring wird erst ab dem umschalten auf beide Relevant.
: 24. 07. 2012 [18:00]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Ich habe das Problem gefunden.

Turbo #2 hat sich zerlegt. Die abgescherrte Abgasturbine hat sich in der Abgasklappe verklemmt. Somit war diese offen und der Erste Lader konnte nicht laufen.

Heute alles getauscht und es funktioniert "fast"richtig.
: 25. 07. 2012 [21:24]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Hi,

schön das du den Fehler gefunden hast. Auch wenn es ein etwas größerer Schaden ist. sad.png

Waren die "neuen" Lader die du verbaut hast in Ordnung? So einfach zerlegts die Lader eigentlich nicht, wenn man sie normal behandelt. Nicht das es dir die neu eingebauten auch noch zerlegt..... Hast du JSpec Lader verbaut?

Grüße
Jörg
: 25. 07. 2012 [22:28]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Ja es sind Jspec. Die Lader hatten kein Spiel. Waren völlig in Ordnung. Nach dem Einbau bin ich auch erst einige Kilometer gefahren ohne Ladedruck dass alles schön warm ist und die Lader sich an die Temperatur etc "gewöhnen".

Warum es denn dennoch zerlegt hat weiß ich nicht
: 26. 07. 2012 [10:44]