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Motor zuckt bei 4000rpm

wert

: 16.02.2008
: 773
Abend.Hatte grade folgendes problem,wenn ich im 3gang beschleunigt hatte und ueber 4000rpm wahr hatte ichkurze aussetzer ,bevor der zweite Turbo losging.In den anderen gaengen nicht,zb ueberholungs vorgang zuruck im 3gang und dann beschleunigen und bevor der zweite turbo startet das zucken.Woran liegt das?Und ab und an Knallte es im Auspuff.Laeuft der Motor zu Fett?Bin ueber eure hilfe sehr dankbar.
: 01. 08. 2010 [21:07]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Bei Aussetzern um die 4.000 rpm tippe ich eher auf zu wenig Benzin. Eventuell Benzinfilter zu?
Dann prüfen! Ansonsten würde ich die Benzinpumpe mal dauernd auf 12 Volt laufen lassen.
: 01. 08. 2010 [21:37]
wert

: 16.02.2008
: 773
Original geschrieben von: Don
Bei Aussetzern um die 4.000 rpm tippe ich eher auf zu wenig Benzin. Eventuell Benzinfilter zu?
Dann prüfen! Ansonsten würde ich die Benzinpumpe mal dauernd auf 12 Volt laufen lassen.


Wie funktioniert das auf 12Volt laufen lassen?Wie gesagt die aussetzer macht er nur wenn ich im 3gang beschleunige.
: 01. 08. 2010 [22:54]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Mit dem 3. Gang an sich kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Hier steht, wie die Benzinpumpe auf 12 Volt überbrückt wird...
: 01. 08. 2010 [23:11]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Blöde Frage, aber durch diesen Mod steigt der Verbrauch beim cruisen, oder?!


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 02. 08. 2010 [11:27]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Ich bin mir grad unsicher, aber ich glaube wo gelesen zu haben, dass man diese Modifikation nicht dauerhaft nutzen sollte. Da die Pumpe immer gezwungen wird mit 12V zu arbeiten. Bekommt sie mal weniger als 12V kann was kaputt gehen.
Irgend sowas gabs da mal
: 02. 08. 2010 [11:59]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Okay hab nun rausgefunden wieso.
Die Pumpe läuft ja normalerweise auf 8V, bei Volllast schaltet sie auf 12V um.

Wenn man nun die Pumpe 24/7 auf 12V laufen lässt, kann diese dadurch kaputt gehen. Dies ist wohl einigen Jungs von SF und den Leuten aus England passiert.
Haben dadurch einige bis zu 3 Walbros in 2 Jahren verblasen.

Deswegen raten nun alle dazu, diese Mod NICHT dauerhaft zu nutzen. Max testweise.

@Wong, ja dein Verbrauch steigt.
: 02. 08. 2010 [12:06]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Der Autor schreibt, dass sich die Lebensdauer der Pumpe von ca. 20 auf 18 Jahre verkürzt.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 02. 08. 2010 [12:10]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: Carsten

@Wong, ja dein Verbrauch steigt.


Das krieg ich als Laie jetzt aber nicht auf die Reihe; ist doch eigentlich egal wieviel die Pumpe liefert, die Einspritzmenge regelt doch ein anderes Bauteil und was überflüssig ist läuft zurück in den Tank. Leuchtet mir somit nicht ein, weshalb der Spritkonsum beim Cruisen steigen soll.

Und zum ruckeln, allenfalls Kerzen mal wechseln?




Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 02. 08. 2010 [12:20]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Leute, Leute. Der 12-Volt-Modus macht die Denso-Pumpe sicher nicht kaputt. Bei den meisten Autos laufen die Benzinpumpen generell immer auf 12 Volt. Die Denso liefert aber beits bei 9 Volt genügend Saft zum Cruisen. Toyota hat die Schaltung nur deswegen so gemacht, dass beim Cruisen nicht so viel Benzin nach vorne gepumpt wird und ungenutzt über die Rücklauflaufleitung wieder zurück läuft. Denn durch die unnütze Pumperei wird letztlich nur das Benzin erwärmt. Einen anderen Grund als das zu verhindern hat die 9-Volt-Regelung also nicht.

Ein höherer Spritverbrauch ergibt sich dadurch auch nicht, weil der Benzinverbrauch ja durch die Einspritzventile geregelt wird und nicht durch die Benzinpumpe. Das, was vorne nicht gebraucht wird, läuft eben wieder zurück.

Die serienmäßige Umschaltung auf 12-Volt beginnt etwa mit dem Zuschalten des 2. Turbos. Hat man aber eine Ladedruckerhöhung vorgenommen, kann zu diesem Zeitpunkt bereits ein Luftüberschuss vorhanden sein, ehe die Pumpe auf 12 Volt umgeschaltet hat. Es mangelt also an Sprit, und daher die Aussetzer.
: 02. 08. 2010 [12:21]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ich hatte diese Aussetzer bei 4000 Umdrehungen, als mein 2ter Lader langsam den Geist aufgab, da er einen Riss hatte.
Er lief zwar, aber die Aussetzer wurden entsprechend der Fahrleistung immer öfter.
: 02. 08. 2010 [12:48]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Ich kann nur widergeben was ich gelesen habe :/
: 02. 08. 2010 [13:46]
wert

: 16.02.2008
: 773
Original geschrieben von: McGregory
Ich hatte diese Aussetzer bei 4000 Umdrehungen, als mein 2ter Lader langsam den Geist aufgab, da er einen Riss hatte.
Er lief zwar, aber die Aussetzer wurden entsprechend der Fahrleistung immer öfter.


Au Backe icon_frown.gif
: 02. 08. 2010 [22:43]
wert

: 16.02.2008
: 773
Original geschrieben von: Don
Mit dem 3. Gang an sich kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Hier steht, wie die Benzinpumpe auf 12 Volt überbrückt wird...


So das habe ich kapiert danke dir Don.Haben einige j-Spec fahrer diese Modification gemacht?
: 02. 08. 2010 [23:06]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ja, ich.
ist genau so wie don es geschrieben hat. es passiert nix ausser das dein sprit wärmer wird.
eigentlich laufen alle benzinpumpen konstant auf bordspannung, da geht nix früher kaputt.

den warmen sprit kannste aber mal vernachlässigen, glaube nicht das es hier spürbare einbussen gibt.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 03. 08. 2010 [08:31]