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Motorexperten gefragt

Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: Supraholic330
@all: ich hab eigentlich KEINEN Bock den Kopf runter zu machen. Der Motor läuft 1a ohne Mucken.

Das nervt mich jetzt echt total.
Wegen so nem Öl-Zusatz bin ich auch skeptisch.

Gruß Peter


also den Kopf brauchst du nicht runterzumachen, und der ölzusatz dient ausschliesslich der reinigung und wird ja nachher wieder abgelassen - also keine mehrleistung bei gleichzeitiger verbrauchssenkung wie das manche hersteller prophezeien icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 05. 02. 2009 [08:47]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Hallo Peter also das 1-2mm Teilchen würde ich auch mit einem Rohr und Staubsauger rausholen . Von den Ölschlamspülungen würde ich die Finger lassen hab nach der Aktion schon Lagerschäden gesehen .
Ich denk auch mal das dein Vorbesitzer das Öl gemischt hat hab ja auch schon viele Motor zerlegt aber das ist schon sehr hefitg . War bestimmt Öl mit Sand gemischt (Dubai OIL ;O) )
Mach das ganze so gut wie möglich von Hand sauber und viel Spaß beim fahren wahrscheinlich sehen 80% der Motoren so aus und laufen trotzdem .
Ich fahre auch das 10w60 aber der Thomas fährt glaub ich Liqui Moly 5w50.


Gruß Marc
: 05. 02. 2009 [08:47]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Ich wollte eh von dem 10w60 weg. Hatte so das Gefühl als ob der Ölverbrauch mit 10w60 höher war als vorher!?
Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt von Hand sauber mache, dann mit irgend nem Synth.-Öl auffülle, warm laufen lasse, Öl wieder raus und dann mit neuem Filter und vernüftigem Öl (5w50?) wieder auffülle?

Wegen dem Plastik, da werde ich heute mal mit nem Endoskop rein schauen, Kolben auf Zünd-OT stellen und dann mal saugen.

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 05. 02. 2009 [11:16]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Ich bin Jahrelang das Castrol 10/60er gefahren und hatte niemals solche Rückstände in meinen Motoren.
Den neuen fahre ich auf Empfehlung von Thomas hin mit Mobil 5/50er, mal schauen wie sich das jetzt verhält.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 05. 02. 2009 [18:49]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Betreff Teil im Brennraum,

eine Flexible Welle nehmen und vorne Klebeband drann machen.

Petri Heil icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 05. 02. 2009 [18:50]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Original geschrieben von: Der Krieger
Den neuen fahre ich auf Empfehlung von Thomas hin mit Mobil 5/50er, mal schauen wie sich das jetzt verhält.

cu Andy


fahre ich auch icon_biggrin.gif icon_razz.gif



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 05. 02. 2009 [19:34]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Hallo Peter
wegen dem Schlamm würde ich mir keinne gedanken machen,einfach oberflächlich abwischen icon_wink.gif keinne spülung mit irgend so nem schitt machen da kann es schon (muß nicht)
zu nem schaden führen wie Marc schon sagte.
Und dann verwende bitte nicht mehr das besagte Öl C.....L icon_wink.gif
Wegen dem Teilchen auf dem Kolben würde ich nicht den Kopf runter nehmen,
Den Kolben wo das Teil Liegt auf UT drehen und dann mit nem Kleinen Lämpchen durchs
Kerzenloch schauen eigentlich müstest du es dann auch schon sehen icon_wink.gif
hast du es entdeckt nehme irgend ein Stäpchen mache an einem ende gut Fett dran und dann einfach danach Fischen icon_biggrin.gif
Oder den Kolben auf OT drehen nicht bei überschneidungs OT und absaugen icon_wink.gif
: 05. 02. 2009 [19:52]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
So, es gibt zwei Neuigkeiten, eine gute, eine schlechte icon_smile.gif icon_frown.gif

- Plastik ist draussen icon_cool.gif Nachdem ich es erspäht habe, habe ich etwas doppelseitiges Klebeband um einen Großen Kabelbinder gewickelt, und damit gings problemlos raus.

- wollte eigentlich noch dass Ventilspiel messen, hab aber die Fühlerlehren vergessen :rolleyes: , hab dann so aus Interesse mit dem Endoskop in alle Zylinder gekuckt und immer bisschen den Motor durch gedreht. Hab da leider entdecket, das einige Ventile verölt sind, und nach dem Durchdrehen hat man gesehen das Öl an den Ventilen entlang läuft. Denke mal das da einige Ventilschaftdichtungen undicht sind icon_frown.gif icon_frown.gif icon_frown.gif

So, jetzt zu meiner Frage: Was macht das, ausser erhötem Ölverbrauch? Kann mir da irgendwas passieren?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 08. 02. 2009 [11:56]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
hast du erhöhten Ölverbrauch :frage:
: 08. 02. 2009 [12:05]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Naja, wie gesagt, vor 7000km Ölwechsel. Gleich danach hat er viel gebraucht, wurde aber immer weniger. Habe so ca 1,5 Liter nachgefüllt auf die 7000km.


Supra, aus Freude am Tanken...
: 08. 02. 2009 [12:41]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Habe mich schon bereits zu Castrol öl hier vor längeren zeit geäußert, und ich glaube immer mehr daran wenn ich es mir so deine nocken anschaue.

mein alter beitrag:
"Bin ab und zu in einem Polnischem forum unterwegs.Zu Thema Castrol Öl hat es dort vor längerem zeit eine Diskussion gegeben und zwar, haben die jungs gemeint das seit ungefähr 1-2 Jahren werden die Castrol ölle in Polen produziert und mit minderwertigen produkten vermischt.Sei dem sind Costrol produkte nicht zu empfehlen,grosse verbrennung,schleim bildung usw.Ob das stimmt kann ich nicht sagen aber fakt ist habe zu Hause noch zwei Karnister Öl stehen der eine ist schon ein wenig älter und hat ne Grüne kappe ,dort steht es Made in Germany der andere Karniester, ist erst vor kurzem gekauft wurden ,hat ne Rote kappe und es steht Made in EU drauf. "
: 08. 02. 2009 [15:51]
Alex

: 12.03.2008
: 82
Ja da ist was drann ein Freund von mir hatte genau das selbe Problem.
Ventildeckel ab und da hat es ausgesehen ich kanns euch nicht sagen.Er hatte immer Castrol gefahren.Also soetwas ist untypisch für den 2JZ Motor.Bei meiner hatte der Vorgänger immer Mobil 1 gefahren und fahre es auch weiter.Hatte auch schon mal bei mir reingeschaut und sah echt aus wie neu.
Kann mir aber nicht vorstellen das das bei dir nur allein vom Öl kommt.
: 08. 02. 2009 [16:00]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
kan jemand von euch was zu addinol ölen sage ob die gut sind oder nicht?
: 08. 02. 2009 [17:46]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Alle 6 Monate ist der Ölwechsel eh vorgeschrieben beim Turbo, das weiß nur kaum einer.
Aber 7000KM ist recht viel mit dem alten Öl. Ich mach das so, also alle 2500 KM Öl wechseln und alle 5000 KM mit Filter.
Hauptsache neues Öl, die alte Plärre muß raus. Hehe, oder benutzt ihr das Bratfett auch immer wieder?
Gruß Andi
: 08. 02. 2009 [18:25]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Bei mir fliegen Öl und Filter alle 2500km raus und kommen neu.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 08. 02. 2009 [18:30]