Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Motorstottern

Jack

: 07.03.2008
: 4
Hallo Leute.
Bin erst seit kurzem Mitglied und hab gleich eine knifflige Frage.
Ich habe ein Problem mit meiner MKIV. Und zwar fängt der Wagen, beim Beschleunigen, ab ca. 2800-3200 U/min.an zu Zittern. Dies passiert im 3.,4.,5., und 6. Gang. Mal ist es richtig stark und manchmal merkt man es kaum.
Die bei Toyota haben mir eine neue Kupplung eingebaut und es hat sich nichts verändert. Ich hab die gefragt ob es vielleicht an den Zündkerzen, dem Turbo oder an der Einspritzanlage liegt. Die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mir mehr oder weniger geraten selber nach dem Fehler zu suchen weil es zu teuer wäre alle möglichkeiten der Reihe nach durchzugehen.
Ich weiss jetzt nicht womit ich anfangen soll.
Vielleicht ist ja jemandem von euch so ein Fehler bekannt und ihr könnt mir weiter helfen.
: 16. 06. 2008 [17:38]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Jack
Die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mir mehr oder weniger geraten selber nach dem Fehler zu suchen weil es zu teuer wäre alle möglichkeiten der Reihe nach durchzugehen.


Und DAS soll jemand glauben? Wenn's sowas gibt, würde ich mir 'ne andere Werkstatt suchen.

Zu deiner Frage: Was macht denn der Motor beim Beschleunigen? Stottert der auch oder dreht er ganz normal hoch?
: 16. 06. 2008 [17:50]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Kannst ja erstmal die Standardsachen durch gehen wie z.B: Die Zündkerzen, Luftfilter, Die Rohrleitungen und die Zündkabel, vielleicht findest du da ja was haveaniceday.png


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 16. 06. 2008 [17:51]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Hast du das Problem auch im Stehen beim Hochdrehen?
: 16. 06. 2008 [18:18]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
wie geht denn das bei Zündspulen direkt auf den Kerzen?

@Jack:
Such Dir gaanz schnell ne neue Werkstatt! Erst ne neue Kupplung verordnen, satte Kohle abknöpfen und dann blöd dastehen. Die merken doch gar nix mehr!

Beschreib mal das Verhalten etwas genauer.-Läuft der Motor unrund? Ist es anders bei vollem Beschleunigen als bei sachtem? USW.

Je mehr Du beschreibst desto leichter ist es wahrscheinlich. ..


Grau matt-tan APU
: 16. 06. 2008 [18:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Eben erst gelesen, dass er oben schreibt, dass das Zittern (ich nehme an, er meint das gesamte Auto) erst ab dem 3. Gang und bei ca. 3.000rpm auftritt. Das Symptom ist also drehzahl- UND gangabhängig.
: 16. 06. 2008 [21:31]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Hört sich nach Unwucht an.
Hab mal gehört, dass sowas passiert, wenn man die Kardanwelle auseinanderzieht und um 180grad verdreht wieder zusammen steckt.
Aber ich vermute mal das wurde nicht gemacht....
Evtl. was mit dem Getriebe???
: 16. 06. 2008 [22:43]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Mir ist an einem anderen Auto mal die Kardanwelle beim Kreuzgelenk kurz nach dem Getriebe weggebrochen. Davor hat's auch immer bisschen vibriert.
: 16. 06. 2008 [22:55]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
ähem, wenn doch was mit der kardanwelle wäre dann ist es ausschliesslich geschwindigkeitsabhängig... muss also was im getriebe oder vor dem getriebe sein...

probleme mit kardanwelle treten i.d.r. erst ab ab 80km/h auf oder bei lastwechsel, ursache meistens die verbrauchsmaterielien (hardyscheibe/mittelwellenlager/kreuzgelenke).

zurück zum stottern/vibrieren, ich hab keine kristallkugel, bin also wie Hefti2 auf etwas mehr Daten angewiesen, ansonsten keine ferndiagnose möglich.



Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 17. 06. 2008 [07:41]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Original geschrieben von: Supraline
probleme mit kardanwelle treten i.d.r. erst ab ab 80km/h auf oder bei lastwechsel, ursache meistens die verbrauchsmaterielien (hardyscheibe/mittelwellenlager/kreuzgelenke).


Kommt doch hin, mit dem was er geschriben hat.

3., 4., 5. Gang und Drehzahl abhängig.

3ter Gang 3000 rpm sind fast 80 kmh.

: 17. 06. 2008 [07:48]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
wenn's dann erst ab 80km/h losgeht und im 1. und 2. gang nix hat dann wäre ich natürlich auch für "nach dem getriebe" B.png

und zu den toyo-werkstätten, die sehen halt so ein auto auch nicht alle monate... über rattern und schlagen im antriebsbereich kann man übrigens am besten im bmw-forum einen überblick gewinnen :rotwerd:


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 17. 06. 2008 [09:02]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ja, der toyota händler nen paar orte weiter mein es gibt kein supra und mr2 wie nen kumpel von mir da mal was gefragt hat... naja, den händler gibts auch erst 2 jahre grin.png
: 17. 06. 2008 [12:23]
Jack

: 07.03.2008
: 4
Hey, danke für die zahlreichen Tips.
Ich hoffe nicht dass es was grosses ist.
Ich hab die Kupplung natürlich nicht bezahlt. Schliesslich haben sie ja nicht das eigentliche Problem beseitigt. Natürlich werde ich mir ne neue Werkstatt suchen, nur das Problem ist dass es bei mir in der Umgebung nicht so viele Toyota-Werkstätten gibt.
Also, nochmal zu meinem Problem:
Während ich normal, langsam beschleunige, hab ich das Problem nicht. Wenn ich aber voll durchtrete ab dem dritten Gang, ab 2800 U/min. fängt das ganze Auto an zu rütteln. Ab ca. 3200 U/min hört es wieder auf. Dies passiert im 3., 4., 5. und 6. Gang. Manchmal tritt es dann auch im 6. Gang bei einer Geschwindigkeit um die 170-190km/h.
Und das komische dabei ist, dass das Rütteln mal stärker und mal schwächer ist. Manchmal merkt man es garnicht und dann wieder fühlt es sich so an als ob jemand auf der Bremse rumtippeln würde.
: 17. 06. 2008 [19:00]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ist die Supra serie od. LD erhöht?


GELADEN und ENTSICHERT...
: 17. 06. 2008 [19:15]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Umschaltpunkt der Spritpumpe / Benzinfilter zu ?

Was hat der Wagen runter ?


Toleranz ist heilbar !
: 18. 06. 2008 [07:00]