Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Niedriger Leerlauf

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Sersn,

also einige hier im Forum haben ja Probleme mit ihrem Standgas, mich eingeschlossen.
Nun habe ich die letzten Tage mal ausführlich recherchiert, an was das liegen könnte:

Problem:
Standgas kalt und warm sehr niedrig und kurz vorm absterben. Ca. 250-400u/min.

Mögliche Ursachen und dazugehörige Lösungen.
sortiert nach wahrscheinlichkeit:

(allgemeine Lösungen wie ECU resetten lasse ich mal aussen vor)

- o2 Sensor defekt/verdreckt
| o2 Sensor reinigen und wieder einbauen. Falls das Problem gelöst ist liegt es am o2 Sensor, dieser sollte dann in der nächsten Zeit mal erneuert werden, da die Reinigung nicht lange hält und das Problem wieder auftreten wird.

- Wasser Temp Sensor defekt
| ECU denkt, es wäre immer heißester Sommer und regelt die Drehzahl runter. Also muss ein neuer Sensor her

- Drosselklappenschalter (Throttle Position sensor)
| Kann defekt sein und das Gas falsch regulieren, erneuern

- ICV verdreckt
| Kann gereinigt werden|



Vorschläge, andere Lösungsansätze oder Ideen sehr gerne erwünscht icon_smile.gif
[/CODE]
: 19. 05. 2010 [13:02]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Also bei mir tritt das Problem meistens sobald ich den Motor wenn er warm ist aus mache z.b tanken usw. und dann weiterfahre. Wenn ich dann an eine Ampel komme geht das Standgas immer sehr in den Keller ist auch schon mal ausgegangen. Wäre auch über eine Lösung froh!

Kann mir aber schwer vorstellen das es z.b der Wassertemp Sensor ist...

Wann tritt das Problem denn bei euch auf?





: 19. 05. 2010 [13:20]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Seit dem es wieder etwas wärmer ist.

Ich werde mal versuchen heute die o2 Sensoren zu reinigen.
Wenn das nichts bringt das ICV.

Temp-Sensor war es bei einigen UKlern.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Standgas anzugeben. Was aber nur ein Problem kaschieren würde icon_smile.gif

Durch den verdreckten o2 Sensor hast auch weniger Leistung und einen erhöten Verbrauch.
: 19. 05. 2010 [13:32]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Wo sitzt der denn bei der J-spec ?





: 19. 05. 2010 [13:52]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Muss ich nun raten,

soweit mir bekannt wie bei der N/A auch an den Turbos.

i128.photobucket.com/albums/p169/Konik1977/lambda%20sensors/dsc_1219.jpg
: 19. 05. 2010 [14:14]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Hast du eine EU Spec ?

Werde den mal bei Gelegenheit ausbauen und reinigen. Mal sehen ob es was bringt...





: 19. 05. 2010 [14:40]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Ne Jspec.

Dürfte aber nur der Unterschied sein, dass ich nur einen Sensor hab. US und EU Spec haben 2.

: 19. 05. 2010 [15:05]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Der Sensor an der Downpipe ist bei den J-Specs doch Abgastemp, also bei Serie der nach dem ersten Kat ?





: 19. 05. 2010 [15:23]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
o2 ist vor dem ersten kat
: 19. 05. 2010 [16:01]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Also ich hatte das Problem bisher erst einmal, und das war dann, als ich versehentlich normales V-Power mit nur 95 Oktan getankt habe... Meine SUpra reagiert ziehmlich empfindlich auf "Rotze", also Scheisssprit...
Seitdem ich ausschließlich VPR oder Super + von Markentankstellen tanke, hatte ich dieses Problem nie wieder.
Nur wie gesagt, wenn ich von billigtankstellen tanke oder allgemein zu wenig Oktan fahre.
: 19. 05. 2010 [16:10]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Ich denke auch das es am Sprit liegt. Wen ich Super Plus tanke ist alles schön, zur zeit hab ich nur super drin und da ist das wieder.
Wenn kalt dann Drehzahl hoch fast 2000 und warm 500-700.


Fährste quer siehste mehr.......


: 19. 05. 2010 [22:34]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Ich fahre ausschließlich Vpower Racing (min 100 Oktan) und hab das Problem seit eh und je icon_biggrin.gif
: 20. 05. 2010 [06:17]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
Du musst systematisch vorgehen:
Hast du einen Fehlercode? wenn ja welcher?
wenn nicht, sehe dir das Leerlaufregelventil an, es könnte verschmutzt sein.
Kontrolliere ob der Drosselklappenpoti der für die Schubabschaltungändig zuständig ist auch wirklich bei Drosselklappe zu der ECU das endsprechende Signal zu kommen lässt (zu 90% dein Problem)
Die ECU braucht dieses Signal zwingend zu Regelung des Leerlaufs

Wenn du ein Problem mit O2 Sensor oder ECU Temp. Sensor hast / hättest würde ein Fehlercode anstehen.

Thomas


: 20. 05. 2010 [07:38]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Kontrolliere ob der Drosselklappenpoti der für die Schubabschaltungändig zuständig ist auch wirklich bei Drosselklappe zu der ECU das endsprechende Signal zu kommen lässt (zu 90% dein Problem)


Den Satz hab ich 0 verstanden icon_frown.gif
: 20. 05. 2010 [09:02]
evo50

: 28.10.2009
: 87
Mal nebenbei zum Thema Sprit.
Bei uns in der Nähe ist die große Shell-Raffinerie in Wesseling. Dort Fahren Tankfahrzeuge von von natürlich Shell hin. Aber auch Esso, Aral, Jet UND auch viele freie Tankstellen. Die werden sicherlich nicht für jede Tankstellenkette andere ''Spritzutaten'' zusammenbrauen. Allein aus Kostengründen schon nicht. Das einzige was geändert wird, ist das bei einigen der Kraftstoff eingfärbt wird.

@Mr.Magou: die Leerlaufdrehzahl ist aber Reichlich hoch mit 2000 U/min. Dürfte normal nicht am Sprit liegen denke ich

Gruß Alex


Wo Verstand ist, da braucht es nicht viele Worte.
: 20. 05. 2010 [09:05]